Hilfe: Einladung

hallo ihr lieben,

ich habe im eifer des gefechts letztens schon mal die äußeren karten der einladungen 3 teilig vorgefaltet, damit sie auch in die umschläge (´größe: geschäftsbrief) passen.

mein problem:
in die einladungen soll noch ein a4-blatt aus feinem büttenpapier (auch dreiteilig gefaltet) mit dem text eingelegt werden. leider habe ich die äußeren karten nicht großzügig genug gefaltet, so dass jetzt das 3-teilig gefaltetete büttenpapier nicht mehr reinpasst. ich müsste die ränder wegschneiden und das format verkleinern.

gibt es nicht noch eine andere möglichkeit? die äußeren karten noch mal neu kaufen und schneiden ist zu teuer; wenn ich noch mal anders falte, sieht man ja die ehemalige faltkante.

clarence :cry:

Hallo,

muss das Papier A4 sein wegen der vielen Infos?
Es gab mal in einer WS die Karte mit Einstecktasche.
Sprich das dreiteilige Äußere wurde so gefaltet, das man DIN Lang hat, geöffnet wie eine normale Karte nur die Seite auf die du blickst (innen rechts) war nach innen gefaltet als Tasche (man kann ja eine diagonale schneiden (lassen).
Dann mit einem Eyelet verbunden, so hat man eine Einstecktasche.

Wenn du das Büttenpapier auch 3teilst und einzelne Blätter machst zum Einstecken? Oder du nimmst dünneres Papier…?
Dann hättest du auch Übersicht bei der Gliederung? Du könntest auch ein Drittel linke Innenseite aufkleben.

Ich hoffe es versteht mich irgendwer.
Die Karte war damals lila mit der Stanze der Fleur-de-Lys, eine superschöne Karte.

Grüße

Gute Idee mit Einlegeblättern zu arbeiten!
Dann kannst du das Format ruhig kleiner schneiden für innen und machst dann Taschen auf die Innenseiten wo du noch Infos reinstecken kannst.
Ansonsten fällt mir leider auch nix ein :blush: