Hilfe! Menge an Siegelwachs?

Hallo zusammen,

für die Bestellung meines Siegelwachses im Internet bin ich mir überhaupt nicht sicher wie viele “Stangen” ich bestellen soll. :confused:

Weiß einer von euch für wie viele Siegel/bzw. Briefumschläge so eine Stange ausreichen wird?

Danke für die Hilfe
Illa

also wir haben für 70 Einladungen 3 Stangen gebraucht… hätten aber im nachhinein ein bißchen mehr Wachs verwenden können (haben uns von Umschlag zu Umschlag gesteigert :smile:

das kommt auch aufs wachs drauf an…
wir hatten zwei verschiedene und das eine hat gar nicht funktioniert.
Das was funktioniert hat davon haben wir für 37 einladungen eineinhalb stangen gebraucht. mit ein bisschen verschleiß…
Das wachs was nicht funktioniert hat war von cire souple ivoire
J. Herbin
Maitre cirier a Paris depuis 1670
Das hatten wir von Karstadt :blush:

Hallo,

danke für die Tipps.
Kann jemand eine besondere Internetseite empfehlen? Ich hätte gerne ein helles Grün, oder ein Braun. Ich habe allerdings Sorge, dass das eher aussieht wie ein unappetitlicher Fleck. Hat jemand Erfahrungen??

Liebe Grüße
Illa

Nimmst du den klassischen Wachs oder die Stangen für die Siegelwachspistole? Wir haben die Pistole und ein Paket (6 Stangen) dafür reicht für etwa 50-55 Siegel, wenn man immer für jedes Siegel zweimal auf die Pistole drückt …

Haben unser Siegel und das passende Equipement daher:

udig.de/cgi-bin/cosmoshop/ls … mt_zeilen=

edit: Zu deinen Farben kann ich nix sagen. Wir hatten bordeaux und das war bei zwei verschiedenen Paket auch unterschiedlich rot :confused: Fällt zwar niemandem auf, außer der Braut, aber kann ja nicht alles perfekt sein - leider

also meine Mengenangabe war ohne Siegelwachspistole…

Hallo,

danke Tigerchen für den Link und die Mengenangabe. Hätte gar nicht gedacht, dass man da so viele Stangen benötigt!!
Ich wollte auch so eine Pistole haben. Leider haben die die Pistole in dem Shop nicht mehr :confused: Mal gucken, vielleicht kommt sie wieder rein, sonst bestell ich die irgendwo anders.

Denke ich weiß jetzt was ich nehmen sollte.

Liebe Illa,
wenn du das Siegel klassisch mit der Kerze machen solltest(falls es Pistole nicht mehr gibt), musst du vor allem bei dem hellgrün bedenken, dass das rußt. Wir wolltemn erst cremefarben, aber das ging gar nicht mit den schwarzen Flecken. Sind dann doch bei dem klassischen rot geblieben…

Welche Erfahrungen habt Ihr denn gemacht?

Hat das mit der Pistole gut geklappt? Ich denke da hat man das Rußproblem nicht, oder?

Ich werde mir die Pistole auch noch zulegen. Die StD-Karten haben wir mittels Kerze besiegelt und einige waren schon am Rand schwarz. Nicht sooo doll, aber es sag teilweise einfach nicht gut genug aus. Außerdem war es eine Sauerei. Die Pistole wird wohl einfacher zu bedienen sein.

:open_mouth: WAS?
Sind die Stangen denn schmaler als die anderen?
Irgendwie empfand ich das auf einem Bild so.

ok… dann bräuchte ich auch andere Siegelwachs.

Sag mal, wirkt dein Siegel nur so neon auf den Fotos? Oder ist es in natura etwas dezenter?

Hallo,

du hast doch auch das Grün bei ueding.de bestellt, oder?? Das mit perlmutt, oder das normale hell-grün??

LG
Ilka

Danke!

Aber unsere Umschläge sind weiß?! Dann würde das sicher keinen schönen Kontrast geben, oder? Da unsere Farben grün, creme und braun sind, habe ich auch schon über braun nachgedacht. Hoffe das sieht nicht aus wie, naja, ihr wisst schon :blush:

@stefferl: dein Posteingang ist glaub ich voll. Meine Mail an dich kam zurück.

Liebe Grüße

Ich würde es mit dem Braun einfach ausprobieren. Wenn das Papier schön edel ist, dann sieht das braune Siegel sicher nicht aus wie … Dreck. Sondern eher wie Schokolade :wink: (hoffentlich). Könnte mir das Braun echt gut vorstellen.

Ich habe noch eine Frage zur Siegelwachspistole. Das war das Überraschungsgeschenk von meinem Schatz zum Geburtstag und ich hab mich gefreut wie Bolle :smiley: . Wie schaffe ich es denn, dass die Pistole das Wachs richtig greift? Im Moment muss ich nämlich immer hinten die Stange reindrücken, weil der kleine Abzug überhaupt nichts bringt. Oder liegt es daran, dass ich die Wachsstangen nicht von der gleichen Firma habe? Passen die Stangen bei Udig in die rosa-grüne Wachspistole? (Der Designer sei übrigens verflucht - diese Farbkombi!)

Ich überlege, ob wir ein weißes nehmen.
Als Umschlag wollte ich aus hellem grünen Karton einen “Schubumschlag” basteln. Also Karton so falten, dass man die Karte herausziehen kann.
Die Karte wird auf weißen/elfenbein Papier gedruckt.
Auf dem Karton soll das Siegel. Wenn ich dann nochma grün nehme, wirds wohl zu grün… :unamused:

Ok, überzeugt :wink:

Werde mich mal ans bestellen machen!!

@anne: würde dann wohl auch weiß oder elfenbein nehmen, denke ich!

Also meine Pistole zieht das Wachs einwanfrei! Zur Farbe der Pistole: Ja - die ist wirklich Wahnsinn, auf der anderen Seite findest du die Pistole in meinem Hochzeits-Bastel-Kreativ-Haufen so am schnellsten!

Kauf ist ungeschränkt zu empfehlen, nachdem ich hier im Forum von Brandblasen und angekokelten Esstischen gelesen habe, kams auf die 12 Euro auch nicht mehr … :wink:

Ich stell mir die Pistole wie ne Heißklebepistole vor. Schätze ich werde sie auch bestellen. Ich habe ja auch einige Siegel vor mir, da ist mir das mit den Stangen glaub ich zu mühselig. Brauch man dann auch diese Reinigungsstangen?

Danke, Stefferl. Ich werde mal die richtigen Stangen bestellen.

@Anne: Ich würde auch weiß oder elfenbein nehmen, je nach Farbe der Karte. Zu viel grün ist auch nicht gut :wink: .

@illa: Zeig dann mal bitte ein Foto von dem Probesiegel. Bin schon sehr gespannt.