Hilfe mit dem Kirchenheft

Hallo,

ich hoffe, wieder ganz stark auf Eure Hilfe: Samstag in drei Wochen ist unsere Trauung und wir fangen jetzt erst mit der Gestaltung unseres Kirchenheftes an :frowning: (Ganz zu schweigen, von all den anderen Sachen, die noch offen sind!)

Auf alle Fälle bin ich gerade total am Verzweifeln:

Ich habe überhaupt keine Vorstellung wie ich das innere unseres Kirchenheftes gestalten soll. Habt Ihr alle Punkte (Einzug, Begrüßung etc.) aufgelistet oder nur die Lieder?

Aber mein Hauptproblem sind eigentlich die Noten. Ich finde zwar die Noten unserer Lieder (Danke als Hochzeitsversion, Lobe den Herren, Großer Gott wir loben Dich, Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer), aber meine Frage ist: wie kriege ich den Text in unserer Schriftart eingefügt bzw. wie kann ich den passenden Text der Hochzeitsversion des Danke-Liedes einfügen. Ich möchte nicht zig verschiedene Schriftarten haben!!

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, denn so richtig viel Zeit, herumzuprobieren habe ich ja nicht mehr :smile:

Viele Grüße,
flottebiene

Hallo,

also im “schlimmsten Falle” einfach die Noten kopieren, auseinanderschneiden, nacheinander scannen und dann kannst sie so setzen, wie du magst.
Mir hat ein Kumpel geholfen mit einem speziellen Programm, aber das wäre meine “Lösung” gewesen.
Den Text kannst du ja in Word tippen und später Zeile für Zeile einfügen.

Grüße

Hallo Flottebiene,

ich habe Dir per Mail unser Kirchenheft geschickt. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter…

Wir haben alles Stichpunktartig aufgelistet, wie z.B. Orgelvorspiel - Absatz - Einzug - Absatz- Begrüßung der Gäste durch Pfarrerin Löser - Absatz usw usw. Zur Trennung der einzelnen Stichpunkte habe ich mir bei Heindesign Stempelvorlagen rauskopiert, verkleinert und dann eingefügt.

Bei den Liedern habe ich einfach die Schrift genommen in denen ich das Lied gefunden habe, da ich glaube, dass man dies garnicht ändern kann. Ich habe es aber ehrlich gesagt, garnicht probiert… :unamused: Da wir nur ein Gemeindelied haben und den Rest singt der Chor. Diese Texte habe ich nur abgetippt.

lg,

Alex

Willst Du denn im Kirchenheft unbedingt die Noten haben?
Wir nehmen nämlich nur den Text. Die Noten interessieren doch eigentlich keinen. Hauptsache der Organist hat sie…

Euch schon einmal vielen lieben Dank! Ja, ich möchte die Noten schon mit ins Kirchenheft aufnehmen. Ich finde, dann ist es leicht zu singen, auch für diejenigen, die die Lieder noch nicht kennen.

Ich glaube, ich werde jetzt wirklich probieren, ob ich es nicht zurechtschneiden kann.

Bin mal gespannt, wie es klappt.

Ein schönes Wochenende,
flottebiene