Hochzeits-ABC ist fertig - Was meint ihr?

Hallo Mädels!
Unser Hochzeits-ABC ist nun endlich fertig. Da ausser unsern Eltern noch keiner weiß, dass wir heiraten, brauche ich mal eure Meinung und Anregungen.
Zur Info: Wir werden die Einladungen zusammen mit dem Hochzeits-ABC versenden (im dezember) und erst dann erfahren alle Freunde und Verwandte, dass wir nächstes Jahr heiraten. Also hier ist es:

Hochzeits-ABC

Adressen - xxxkirche (Straße, Ort), Location (Straße, Ort). Für Ortskundige sollte die Anfahrt kein Problem sein, die Ortsfremden melden sich bitte einfach bei uns, wenn sie eine Wegbeschreibung benötigen.

Brautentführung - da wir den Tag gemeinsam genießen und zusammen feiern wollen, bitten wir, auf die Brautentführung zu verzichten.

Cabriowetter ist bestellt, können wir aber leider nicht versprechen!

Danke an unsere Eltern, dass Ihr unser Geheimnis so lange für Euch behalten habt und an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ohne Euch wäre vieles nicht möglich!

Ende - wir setzen gute Kondition voraus und wollen mit Euch natürlich bis zum Morgen feiern. (wer schlafend erwischt wird, zahlt die Rechnung des Abends! Keine Sorge, dies wird eh der Bräutigam sein!)

Fotos - ein Fotograf wird uns am 29. August 2009 begleiten, aber wir freuen uns auch über ganz viele Fotos und wunderbare Schnappschüsse von Euch. Also Kamera nicht vergessen :smiley: !

Gaumenfreuden - für Speisen und Getränke ist reichlich gesorgt. Sollten unter Euch Vegetarier, Diabetiker oder Allergiker sein, meldet Euch bitte noch einmal bei uns.

Hxxxx - an der Grillhütte in Hxxx haben wir uns am 14.06.1997 zum 1. Mal geküsst. Nach über 11 Jahren Probezeit wagen wir nun den Schritt vor den Traualtar!

Ideen und Überraschungen zur abendlichen Gestaltung unserer Feier dürfen gerne umgesetzt werden. Um doppelte Spiele zu vermeiden, bitten wir Euch um Absprache mit unseren Zeremonienmeistern xxx (Tel. ). Sorry Ihr zwei, dass wir Euch damit überfallen, wir hoffen Ihr tut uns diesen Gefallen!

Jungesellinen- und Jungesellenabschied dürft Ihr gerne organisieren. Wir lassen uns überraschen und sind zu allen Schandtaten bereit.

Konvoi - wir möchten mit Euch gemeinsam im Autokonvoi von der Kirche zur Location fahren. Hupen ist gewünscht und ausdrücklich erlaubt.

Liebe ist der Grund warum wir heiraten!

Musikalisch wird unsere Hochzeit von DJ xxx unterstützt, der Eure Musikwünsche sicherlich gerne erfüllen wird. Auch das Tanzbein kann geschwungen werden und wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere auch mal zum Mikrofon greift!

Namenswahl - nach der Hochzeit werden wir „xxx“ mit Nachnamen heißen.

Outfit - zeigt Euch in all Eurer Pracht und Herrlichkeit! Die Herren sollen Augen machen und sich fragen, ob sie mit den Damen mithalten können. Zeigt was Ihr im Kleiderschrank habt und macht Euch einen Spaß daraus, denn wir haben den festen Plan nur einmal zu heiraten!

Polterabend - darauf verzichten wir, da all unsere Lieben am Tag der Trauung dabei sind.

Quartier - Eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in xx liegt bei, unter www.xxx.de findet Ihr alle Details online. Bitte kümmert Euch um die Buchung rechtzeitig – wir wollen ja nicht, dass jemand unter der Brücke schläft !

Rückantwort - Bitte gebt uns Eure Zusagen bis zum 15. Mai 2009 (man sieht, mit so etwas wie „Absagen“ rechnen wir gar nicht!).

Standesamtlich werden wir am 22. August 2009 um 16 Uhr im Standesamt zu xxx (Straße, Ort) getraut. Im Anschluss daran veranstalten wir bei uns im Garten ein Barbecue. Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen.

Trauzeugen - die Trauzeugen wissen noch nichts von ihrem Glück und müssen erst noch gefragt werden.

Überraschungen - zur weiteren Planung und Umsetzung all unserer Ideen benötigen wir noch ein aktuelles Foto jedes Gastes. Bitte schickt uns diese doch per Post oder per Mail zu. Danke schön.

Vergessen haben wir hoffentlich nichts!?!

Wer sich fragt „was soll ich kaufen?“, muss sich nicht die Haare raufen. Wollt Ihr uns eine Freude machen, lasst doch unser Sparschwein lachen.

XY - ungelöst haben wir hoffentlich nichts gelassen. Bei Fragen könnt Ihr uns gerne anrufen oder schreibt uns.

Zum Schluss - Zauberhaft soll dieser Tag für uns alle werden. Hoffen wir auf schönes Wetter und eine gelungene Feier. Vielen Dank, dass Ihr den Tag mit uns verbringt und ihn somit zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!!!

Danke schön für euer Feedback :smile:

kann mich schnappis meinung nur anschließen! die beiden “ungefragten” punkte finde ich auch nicht so glücklich, aber ansonsten sehr lebendig! :smiley:

Hallo!

Also ich finde das grundsätzlich gut! Würde aber wie die beiden anderen je nach Charakter eurer gewollten Trauzeugen und Zeremonienmeister vorher doch fragen oder die Punkte ändern.
Wenn ihr euc sicher seid, dass sie es machen, weil ihr schonmal grob drüber gesprochen habt so a la was wäre wenn, dann lasst es so…ansonsten würde ich darüber nochmal nachdenken

LG

Ich finde den PUnkt zur Kleiderordnung sehr nett formuliert, weil ich da oft finde, dass sie unglücklich sind. So wird klar, ihr wollt schöne Klamotten, aber ohne zu viele Vorgaben Daumen hoch

Also ich finde das alle Punkte super gelungen sind. Wenn ich darf, würde ich gerne den ein oder anderen Buchstaben für unser eigenes ABC verwenden :blush:

Also ich schliesse mich Schnappibraut an.
Ich finde es sehr gut, liest sich schön

Die Zeremoniemeister würde ich wirklich vorher fragen.
Es soll zwar ein Geheimniss bleiben, aber vllt. könnt ihr es ja irgendwann mal anschneiden und sagen: Würdet ihr, wenn wir mal heiraten sollen oder so.

Die Trauzeugen würde ich entweder im ABC direkt “fragen” oder es auch davor abklären.

Also ich find´s auch klasse. Wobei ich mich auch anschließen möchte bei den bisher “beanstandeten” Punkten.
Bist du böse, wenn ich den Outfit-Punkt kopiere. Ist wirklich richtig gut gelungen. :laughing:
Lg Steffi

Hallo Mädels,

vielen vielen Dank für Eure Tipps!
Werde wirklich noch mal über die beiden “ungefragten Punkte” nachdenken.
Ihr habt recht, ich wäre auch ein wenig enttäuscht, wenn ich so etwas schriftlich erfahren würde.
War mir beim lesen gar nicht so bewusst…

@ kruemel3005 & Maren:
Sicher ihr dürft gerne die Punkte kopieren. Sind ja auch nicht alle auf meinem Mist gewachsen. habe mir hier im Forum auch Anregungen geholt

Das mit der Brautentführung habe ich mir auch gleich notiert (hatte ich in meiner Auflistung ganz vergessen)! Wir haben zusätzlich auch noch, dass wir Reis lieben, aber auf unserem Teller und nicht in unseren Haaren!

Hi Ela1802,

das mit dem Reis ist auch eine gute Idee.
Auf dem Standesamt fände ich das ja noch in Ordnung, aber nicht bei der Kirche.

Da ich noch kein Standesamt gefunden habe, dass uns an einem Samsatg nachmittag traut, weiß ich halt auch noch nicht ob Reisstreuen dort überhaupt erlaubt ist.

Das klärt sich hoffentlcih noch diese Woche. dann werde ich den Punkt ggf. auch noch irgendwo einbauen.

@steffilein: Dein Hochzeits-ABC ist klasse!!! Dürfte ich mir das mal als Vorlage kopieren, bin nämlich auf der Siche nach einem ABC und das gefällt mir echt sehr gut :smiley:

Hihi, ich bin auch am überlegen, ob ich unser Hochzeits-ABC nochmal komplett ändern soll?!? Unseres hatte nämlich eine “offene” Form und war nicht so schön in ABC gegliedert!

@ Ninni und alle anderen:

Klar dürft ihr kopieren. habe mir meine Anregungen doch auch hier im Forum geholt :wink:

Ninni,
ich habe mir die Mühe gemacht, die diversen Hochzeits-ABC’s mal in einer Word-Datei zusammen zu fassen.
Dort hast Du dann zB. unter A alles was ich zu A gefunden habe, usw.

Wenn Du das haben magst, schick mir doch einfach ne PN mit deiner E-mail-Adresse, dann schicke ich dir die Word-Datei.

Gern geschehen :laughing: