Hochzeitsmandeln

Hallo ihr Lieben!

Wir schenken unseren Gästen 5 Hochzeitsmandeln in einem selbstgemachten Tüllsäckchen (weißer und weinroter Tüll übereinander gelegt)! Die Säckchen und Bändchen und den Spruch haben wir fertig, doch uns fehlen die Mandeln! Hat jemand einen Tipp wo es die ganz günstig gibt, denn die Preise im Internet sind teileweise extrem teuer!

Liebe Grüße

Hallo Bell,

bin vor einigen Tagen aus Zufall darauf gestossen, wusste vorher gar nicht das es sowas gibt.

Schau ma hier, kann nicht beurteilen ob das günstig oder teuer ist:

http://www.creativestube.de/shop/index.php?cPath=50

LG Betty

p.s. hoffe der Link geht, ist mein erster Versuch, sonst Tipp es einfach ab :laughing:

Hallo ihr beiden!

Danke für die Tipps. Ich werde mal gucken gehen und dann demnächst mal bestellen!!!

Bell

Hallo Bell,

sag mal, habt ihr die Säckchen selbst gebastelt?

Wie habt ihr das denn gemacht? Bin nun auch nicht gerade die Basteltante.

Ich suche nämlich auch noch nach Ideen für die Gastgeschenke…

Danke im Voraus!
LG diesahne

Hallo,

in Bezug auf die Säckchen, die bekommt man in jedem größeren Dekoladen (Nanu-Nana, Theves und Co. Das Depot etc).

Wir Heiraten ja im ländlichen Stil und deswegen bekommen unsere Gäste ein Gläschen selbstgemachte Hochzeitsmarmelade. Auf dem Etiket stehen unsere Namen und der Tag der Hochzeit. Ü
ber die Deckel kommt noch ein kleines Bleu-Weiß kariertes Tüchlein.

Ansonsten findest du auf der Weddingstyle-Site noch viele Anregungen für Gastgeschenke.

LG Betty

— Begin quote from "diesahne"

Hallo Bell,

sag mal, habt ihr die Säckchen selbst gebastelt?

Wie habt ihr das denn gemacht? Bin nun auch nicht gerade die Basteltante.

Ich suche nämlich auch noch nach Ideen für die Gastgeschenke…

Danke im Voraus!
LG diesahne

— End quote

Wir haben auch erst an Basteln gedacht, kleine Kartons basteln und diese dann füllen, aber wenn man ausrechnet was da an zeit, bei 50-60 Stück drauf geht und das man ja auch das Papier kaufen muss, werden wir wahrscheinlich hier soetwas kaufen;

da sind 5 Hochzeitsmandeln drinne und die Verpackung ist niedlich,

hochzeits-shop.de/assets/s2d … 0575b.html

oder wir nehmen ein Tüllsäckchen;

hochzeits-shop.de/assets/s2d … e4a5b.html

Also hier nochmal Hochzeitsmandel, das Kilo (gibt es in unterschiedlichen Farben dort) fängt bei 12 Euro an

Aber wir informieren uns da nochmal mit den Preisen, den das ist bis jetzt das günstigte was ich gefunden habe, hier in der Nähe gibt es auch eine Dame die die Säckchen selber macht und meinte, dass das ungefähr bei 50 Personen bei 160Euro liegt, dort zahlen wir unter 100 Euro, mal schauen.

Hallo,

kann mir eine von euch mal erklären was das so mit den Hochzeitsmandel auf sich hat.

Scheint ja was besonderes dahinter zu stecken!

LG Betty

Ehrlich gesagt, ich wusste bis vor kurzem auch nicht wirklich was das ist, wir wollten unsere Gastgeschenke mit Süßigkeiten oder so fühlen und diese dann in kleine Kartonagen tun.

Erst auf einer Hochzeitsmesse, haben wir davon gehört,

In Italien und anderen südlichen Ländern ist es Tradition, ein kleines Bündel mit 5 Hochzeitsmandeln zu einer Bonboniere zusammenzustellen und evtl. ein Kärtchen mit den Namen des frischgebackenen Ehepaares und das Hochzeitsdatum anzuhängen. Diese kleinen Aufmerksamkeiten dienen als Gastgeschenk und sind auch zudem noch eine Erinnerung für die geladenen Hochzeitsgäste!

Außerdem gibt es Bombonieren zur Taufe (mit Rosa oder hellblauen Mandeln). Zum bestandenen Examen der Uni (rot), zur Kommunion (ebenfalls in weiß) und mittlerweile sogar für die goldene bzw. silberne Hochzeit. Ein Italiener kann sich eine Hochzeit ohne diese Bonboniere nicht vorstellen. Er würde es als traurig empfinden, wenn es nicht dabei wäre.
Diese kleinen Bonbonieren werden dann am Ende der Feier jeder Familie als kleines Dankeschön und Andenken für diesen schönen Tag überreicht. Oder Sie binden die Bonbonieren gleich in die Tischdekoration mit ein.

Verwenden Sie bitte keine normalen gebrannten Mandeln oder welche mit Schokolade, da diese verkleben oder schmilzen können und außerdem auch nicht so schön aussehen. Hierfür gibt es extra süße Mandeln im Fachhandel oder in einer der vielen Internet-Shops. Erhältlich sind die Hochzeitsmandeln auch in verschiedenen Farben, die sie je nach Geschmack zusammenstellen können.

Tipp: In Italien gibt man zur Danksagung noch “Brautzucker” dazu. Das sind zuckerüberzogene Mandeln die in Tüll verpackt wurden. Der Kontrast von leicht bitterer Mandel und süßem Zuckerüberzug steht für die Gegensätze des Brautpaares.

aber wir wissen noch nicht 100% ob wir selber welche nehmen. Schmecken aber lecker

Hallo,
noch ein kleiner Tipp zum Thema: Weiße Mandeln gibts auch in Großpackungen in der Metro und ich glaub auch bei Selgros. Ich weiß nicht genau den Preis, aber sie sind um einiges billiger als in einem Hochzeitsshop im Internet.
LG, Juli

Das Problem bei Metro ist aber du brauchst ne Karte um reinzukommen, musst also nen Geschäft haben und jemanden kennen. Selgro gibt es jetzt auch net so oft, aber ich glaube mich zu erinnern, da muss man nen Mindesteinkauf haben, zumindest war das früher so

Francesca schrieb: **Das Problem bei Metro ist aber du brauchst ne Karte um reinzukommen, musst also nen Geschäft haben und jemanden kennen. **
Das stimmt natürlich! Gilt auch für Selgros, einen Mindesteinkauf gibt es aber nicht

Hallo ihr Lieben!
Na, ihr wart ja mal richtig fleißig…

Betty, 5 Mandeln stehen für Glück, Fruchtbarkeit, etc… den genauen Spruch habe ich jetzt leider auch vergessen, aber im Internet kann man so etwas finden…und das wird meistens in den südlichen Ländern gemacht. Aber ich fand die Idee ganz schön, weil wir damit auch gleichzeitig die Namensschilder hinter uns gebracht haben!

diesahne, wir haben die Säckchen selber gemacht und das ist auch wirklich nicht schwer. Du kaufst dir weißen Tüll und roten bzw. die Farbe die du möchtest und schneidest mit einer Zickzackschere gleichgroße Quadrate aus. Dann packst du die Mandeln in die Mitte und machst mit einem Organzaband ein Schleifen und fertig. Also wirklich sehr preiswert und es geht einfach sehr schnell. Solche Säckchen kosten sonst echt viel Geld…

Viele Grüße

jedoch nicht ganz so südlich, bei uns gibt es soetwas nicht.
Wohl eher eine italienische Tradition.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos!!!
Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer :laughing:

LG Betty

…schaut mal da hab ich doch gleich mal den Spruch dazu gefunden :wink:

Fünf Mandeln für unsere lieben Gäste -
ein Geschenk mit Tradition zu solch einem Feste.
Sie sind bitter und süß wie das Leben,
stehen für Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Segen.
Diese Wünsche bekamen wir heute von Euch für unser Wohl,
als Dankeschön geben wir Euch diese Mandeln als Symbol.

LG Betty

Applaus! :wink:

Super! Jetzt weiß ich alles! Juchu und eine Metrokarte habe ich auch!!! Da freu ich mich aber!

Die Säckchen sind anscheinend wirklich einfach, das kann ich tatsächlich schaffen! Und dank des Spruchs wirkt das gleich super professionell!

Thema Gastgeschenke erledigt! Einfach toll!

Ein riesengroßen Dankeschön an allle!

LG diesahne

Relativ günstig gibts die in italienischen Spezialitätengeschäften. Da, wie schon gesagt, in Italien keine grössere Feier ohne Mandeln auskommt.
Bei uns bekommt man die so für ca 7€ das Kilo.
Da wir beide nicht so auf mandeln stehen werden wir entweder Fruchtgummiherzen einpacken, oder ganz was anderes als “Give-away” basteln.