Hochzeitsmarmelade

Hallo Ihr Lieben,

wir machen nun mit Marmelade als Gastgeschenk ernst und haben gestern Abend die passenden Gläser im Internet bestellt - und sie sind schon auf dem Weg zu uns :laughing: Also werden wir demnächst ein Marmeladen-Wochenende machen… :laughing:

Eine Frage an die Bräute, die auch schon Marmelade verschenkt haben oder verschenken wollen: habt Ihr einen passenden Danke-Spruch, den man an dem Glas befestigen könnte? Oder wie macht Ihr das? Gebt Ihr die Gläser am Ende, wenn sich die Gäste verabschieden oder zwischendurch?

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten…

Liebe Grüße,

Steffi

Hallo Stefan’s Engel,

wir haben auch vor Marmelade als Gastgeschenk zu verschenken und ich dachte, ich verbinde das gleich mit den Tischkarten. Auf jedes Glas kommt ein Stoffstückchen (wie zu Omas Zeiten) und dies wird mit einem Namensbändchen befestigt. Daran kommt dann das Schild mit dem jeweiligen Namen darauf. Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert und Du weißt, was ich meine.

Liebe Grüße

Sabine

Hi!

Wir machen auch Marmelade und wollen dann auch so Stoffdeckel machen. Kleben dann selbstbeschriebene Etiketten mit unseren Namen und Datum drauf und wie wir das dann machen, ob auf den Platz oder zur Begrüßung oder wie auch immer, das weiß ich nocht nicht.

Lg AC

was kocht ihr denn für leckere marmelade?

Hallo.
wir werden auch Marmelade machen! Überlege noch wie ich die Gläser mit Stoff schön dekorieren kann! schneidet Ihr Kreise oder Quadrate aus?
Das Glas selber möchte ich mit einem schmalen goldenen Edding beschriften. Wir haben vor eine Beerenmarmelade mit mit Limettenstreifen zu machen.

Gruss lina

Hallo

Wir hatten auch Marmelade als Gastgeschenk gemacht.
Den Stoff habe ich quadratisch ausgeschnitten und mit dem Namensband befestigt.
Vorne drauf kam ein Selbstgestaltetes Etikett. Drauf zu sehen war ein Hochzeitspärchen, Datum, Namen und zum erkennen des Inhalts haben wir Erdbeertraum drauf geschrieben.
Die Gläser haben wir auf einem Heuwagen in Körbe gelegt. Nebenan stand ein pinker Bilderrahmen mit einem Dankestext und der bitte sich ein Glas zu nehemen. Natürlicher netter Ausgedrückt. Ebenfalls wurden die Gäste in dem Booklet drauf hingewiesen, diese wurden verteilt als die Gäste in den Saal kamen.
Fotos sind im Pixum.

Hallo Nasenbär,

wahrscheinlich machen wir Erdbeermarmelade mit Vanille oder Kirsch-Schoko. Vielleicht aber auch eine ganz andere.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Mädels,

wollte berichten, dass unsere 65 Marmeladengläser heute angekommen sind :smiley: :smiley:
Ich glaube, das wird ziemlich viel Arbeit :open_mouth: :confused: , aber mein Liebster freut sich schon darauf, dass er mich helfen kann :smile:

Welche Marmelade wir kochen, überlegen wir noch - wahrscheinlich ein Beerenmix - schön fruchtig und nicht zu süß…

Eben habe ich noch unser Namensband bestellt - langsam werde ich ganz kribbelig… :wink:

Liebe Grüße,

Steffi

Hallo!

Habe grad ein Rezept für eine Erdbeer-Sekt-Konfitüre gefunden, das hört sich auch nicht schlecht an.
Was mir auch gut gefallen würde, wäre eine Erdbeer-Lavendel-Marmelade, aber da such ich noch nach einem Rezept. Vielleicht hat ja jemand von euch eins???

LG Stephie

Wie gross sind denn die Gläser. Sind eure die gleiche Grösse wie normale Marmeladen oder kleiner??

Hat jemand Rezepte? Erdbeer-Lavendel oder Erdbeer-Sekt würde mich interessieren.

LG, andrea

Hallo,
ich habe mal gegoogelt:
chefkoch.de/forum/2,15,34445/forum.html
Da steht, dass man für die Erdbeer-Lavendel-Maramelade 1kg Erdberren mit 2 EL Lavendelblüten kocht. Klingt lecker! Und da sind auch noch tonnenweise andere Erdbeer-Marmelade-Rezepte nachzulesen.
Viele liebe Grüße!

Hallo Bride-2-be!

Also bin im überlegen, ob ich 110 oder 210 ml machen soll.
Unter dem oben genannten Link habe ich auch die Erdbeer-Sekt-Marmelade gefunden.

LG Stephie

Ich hab ein Buch zuhause das ein “Sekt-Gelee” drin hat… ist aus dem spiralbuch - 100 Hochzeitsideen glaub heisst es (Werbung dazu (gibt auch noch ne CD ROM) war auch auf der WS Homepage) - falls jemand interesse daran hat - melden und ich schicke gerne einen scan (PDF) rüber oder poste das rezeptchen hier… Grüssle MONIA :smile:

Hallo,

welche Glas-größe nehmt ihr. Dachte so an 100 ml! Oder ist das zu klein.
Wo bestellt Ihr die Gläser?

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

jenny

Hallo zusammen,

auch wenn das jetzt vielleicht ne voll blöde Frage ist…

… ist es schwer Marmelade selbst zu machen?

Finde die Idee superschön, Marmelade als Gastgeschenk selbst zu machen, aber ich habe das noch nie gemacht.

Hallo Yvi,

ich hatte auch erst große Bedenken, da ich selber auch noch nie Marmelade gekocht habe… :blush: :confused: aber es ging super gut!!! Mein Liebster hat mir geholfen und so haben wir an einem Freitag Nachmittag udn Samstag Vormittag insgesamt 65 Gläser gekocht - hat riesig Spaß gemacht…und nach dem ersten Topf hatten wir den Dreh auch raus… :wink:
Also keine Bange - ich bin echt kein Held in der Küche und wir haben es auch super hinbekommen…und die Marmelade schmeckt super!!! :wink:

Viel Erfolg und Spaß beim Einkochen…

Liebe Grüße,

Steffi

Hallo!

Hab nun mal die Erdbeer-Lavendel und die Erdbeer-Sekt Marmelade ausprobiert. Lavendel schmeckt toll, nur leider schmeckt man bei der Sekt Marmlade den Sekt nicht. :cry:
Probier jetzt noch was anderes aus, vielleicht Erdbeer-Chili??

LG Stephie

Bei uns soll es auch Marmelade als Gastgeschenk geben. Allerdings wird es eher schlichte werde, obwohl das Kochen mein großes Steckenpferd ist und ich jedes Jahr unter anderem auch wilde Marmeladen-Kreationen auf den Tisch bringe.

Aber Geschmäcker sind so verschieden dass wir wirklich etwas machen wollen,was auch alles essen und nicht weiter verschenken oder gar wegschmeißen weil sie der Meinung sind sowas gehöre nicht ins Essen (ist mir schon bei Lavendel und Chili in Süßspeisen passiert).

Ich denke bei mir wird es irgendwas zwischen Heidelbeer, Erdbeer und Himbeere werden und alles drei zusammen. :smile:

Man glaubt es kaum…!!!

Heute sind endlich unsere Marmeladengläser angekommen.
Wir haben welche mit Sternen auf dem Deckel ausgesucht, weil wir ja eine Märchenhochzeit feiern und es Sterntalerkonfitüre werden soll.

Jetzt hab ich mir mal usnere schönen Gläser anch dem Auspacken angeshehen und was steht auf der Seite???

“Frohe Weihnachten”!!!

Unglaublich, wieso ist mir das vorher nicht aufgefallen?

Ich hab damit noch keine Erfahrungen könnte aber was interessante für Dich gefunden haben:
daskochrezept.de/rezepte/blu … 34513.html