Höhe Kerzenständer - in Augenhöhe?

Hallo,

seit einiger Zeit grüble ich über die Kerzenständer, die unsere Location hat nach. Wir feiern im Rittersaal eines Schlosses und das Restaurant hat so 5-armige silberne Kerzenständer. Kennt ihr ja bestimmt. Die passen total gut in den Saal und sehen sehr hübsch aus. Jetzt bin ich aber sehr unsicher, ob die dann nicht genau in Augenhöhe sind und somit total stören??? Wir wollen 8er-Tische, also Quadrate machen und in der Mitte würde er dann stehen.

Was meint ihr?? Hat jemand schon mal solche vor der Nase gehabt und fand die nervig??

Vielen Dank schon mal von einer etwas verunsicherten schmittlauch…

hi schmittlauch,
meine eltern hatten letztes jahr silberhochzeit und vor ihnen stand so ein kerzenleuchter in kopfhöhe.
das sah sehr schön aus, aber später auf den fotos war immer dieser kerzenleuchter im bild.
aber wenn es gut zur location passt, warum nicht. vielleicht lässt du dir es vorher nochmal zeigen.
die leute sitzen ja auch nicht ständig am tisch. vielleicht ist es gar nicht so schlimm?!
lg suse

Hallo!

Wir hatten erst letztens bei einer Feier solche Ständer auf dem Tisch. Wir fanden, dass nicht so gut, da man viel damit beschäftigt ist, nach links und rechts auszuweichen, um das Gegenüber zu sehen.

Ich habe aber mal einen Bericht von einer Deluxe-WS gesehen, die hatte in einem Schlosssaal so hohe 5-armige Kerzenleuchter aufgestellt, dass die Arme erst über den Köpfen begannen. Vielleicht kann man ja sowas leihen?

Oder Ihr nehmt schön gestaltete Windlichter oder besonders schöne Stumpenkerzen - sähe evtl. auch gut aus.

Viel Glück für Eure Erleuchtung :wink: !

LG Kristin

Hallo Kirstin,

das selbe Problem haben wir auch schon diskutiert. Uns hat die Dekorateurin nun zu Leuchtern geraten, die ca. 60 cm hoch sind. Das klingt jetzt erst mal recht hoch, hat aber den Vorteil, dass sich die Gäste unten durch anschauen und unterhalten können. Am Tisch werden dann noch kleine teelichter in Gläsern verstreut aufgestellt.
Ich finde, dass es klasse aussieht.
Vielleicht könnt Ihr auch irgendwo so hohe Leuchter auftreiben?

liebe Grüße

Desideria

hallo,

vielen dank für die rückmeldungen und “erfahrungsberichte”. Dann war meine Sorge anscheinend gar nicht so unberechtigt.

Ich werde mal schauen, ob man so hohe Kerzenständer für angemessenens Geld leihen kann ansonsten kommen Stumpenkerzen etc. in Aktion.

Bei IKEA habe ich auch so ganz einfache Kerzenhalter gesehen. Sie sind ganz einfach und aus Glas und die Kerzen steht dann sozusagen aufm Tisch, ihr versteht, was ich meine. diese hier: ikea.com/webapp/wcs/stores/s … r=40070166

Dann hat man die Kerze aber so, dass man beim Nach-den-Kartoffeln-greifen im Ärmel hat…

puuh, ist das kompliziert… Und dann auch noch die Hitze…

Hallo Schmittlauch

Wir hatten ebenfalls die Wahl zwischen diesen fünfarmigen Kerzenständern oder solch ähnlichen, wie du sie bei IKEA gesehen hast. Letzthin war ich dann mit meiner Freundin bei einem gemütlichen Abendessen und der Kellner zündete die Kerze (so wie bei IKEA) an. Kaum eine Minute später hatten wir die Kerze allerdings schon in eine Ecke des Tisches verbannt, denn das Kerzenlicht war genau auf Augenhöhe und hat einfach nur geblendet.

Da war mir klar, dass es bei uns nur die Lösung geben kann, dass der Kerzenständer so hoch ist, dass man drunter durch sehen kann oder dass wir Teelichter bzw. niedrige Stumpenkerzen verwenden.

Die schönen fünfarmigen Kerzenständer werden nun zusätzlich dekorativ im Saal verteilt, nicht aber auf den Tischen, an welchen die Gäste sitzen.

Es liäbs Grüessji Jazzy

Ich hab das Problem, dass ich meine Deko gerne so gestalten möchte, wie i der aktuellen Ausgabe der Weddingstyle auf Seite 51. Leider kann ich nirgends Kerzenständer in der Art finden!

Kann mir jemand sagen, wo ich solche Kerzenständer her bekomme (außer bei IKEA)? Da ich mindestens 24 von ihnen brauche sollten sie auch nicht so teuer sein.

Hallo,
ich habe gerade auf der Homepage von unserer Hochzeitsplanerin was gefunden. Die hat wohl nen Mietservice anner Hand, die bieten Kerzenständern in allen Höhen an (von 15cm bis 100cm).
feiern-in-hannover.de/mietge … chdeko.htm

LG, Marei