Ich habe da mal ne Frage zum Embossing & Stempeln

Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal ne Frage. Ich habe jetzt schon bei vielen von euch, in der WS und auch beim scrapbookshop, so tolles Embossing gesehen. Theoretisch weiß ich wie es geht, aber kann mir das noch mal jemand genau erklären? Was brauche ich wirklich?
Kann man das mit jedem Stempel machen, oder braucht man da einen bestimmten?
Kann mir jemand einen Shop oder ähnliches empfehlen?

Außerdem noch:

Habe ich auch schon bewundert: wo bekomme ich am besten einen Stempel mit unseren Initialen?
Hat auch schon jemand einen Stempel mit einem ganzen Satz anfertigen lassen? Oder kann man das dann mit diesen einzelnen Stempelteilen zusammen setzen?

Oh, viele Fragen! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde!

Lg,

Izumi

Hallo Steffi,

vielen lieben Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter. Dann werde ich mich da mal umsehen und mir früher oder später bestimmt auch einen oder zwei Stempel bestellen. Ich muss das dann wohl einfach mal ausprobieren.
Also es geht aber mit jedem Stempel ja? Solange ich das Kissen und das Puder habe?

Wollte dir das vorhin schon schreiben, deine Papeterie in deinem Pixum ist mir übrigens sehr aufgefallen (sieht wirklich ganz toll aus)!

Lg,

Izumi

Liebe izumi,

es geht mit jedem Stempel!

Am Anfang muss man ein bißchen üben bis das Pulver so hält und man alles abgeklopft hat. Pulverreste kannst Du mit einem Wattestäbchen oder kl. Pinselchen entfernen, falls sie irgendwo haften, wo sie nicht sollen…

LG Alina

Ha, klasse, ich hab mich auch schon immer gefragt, wie das wohl funktioniert, und ob der Stempel die gleiche Farbe wie das Pulver haben muss.
Danke!

LG Jane

Mich interessiert auch, wie ich unsere Initialen stempeln kann. Leider bin ich nicht sehr geschickt im Erstellen der Vorlage. Kann mir jemand helfen wie ich einen Kreis hinbekomme und dort unsere beiden Anfangsbuchstaben mit einen & verbinden kann? Brauche ich da ein spezielles Programm für?

h, nee hab ich leider beides nicht. Dann muss ich mal schauen, wär ja auch zu schön, wenn es einfach geklappt hätte. :frowning:

Juhuuuuu…Kommando zurück, ich hab´doch tatsächlich ne CD von dem Publisher hier herumfliegen, den werd ich jetzt mal installieren und dann schau´n wir mal, vielen Dank schonmal für den Hinweis

Huhu Izumi!

Eine tolle bebilderte Anleitung fürs Embossing findest Du hier:
karten-kunst.de/bastel-anlei … ulver.html
Es ist am Anfang ein bißchen gewöhnungsbedürftig, ergibt aber einen wunderschönen Effekt! Ich finde es mit dem Heißluftfön leichter, als mit dem Toaster, aber das ist Geschmackssache. Nimm bloß keinen Haarfön, das geht gar nicht! Der wird nicht heiß genug und das Pulver fliegt in alle Richtungen. Und wichtig: Abstand halten (15 cm), und etwas Geduld mitbringen, erst dauerts ein Weilchen dann gehts ganz flott :wink:

LG
Elkje

Hallo,

danke an Alle, ich scheine ja nicht die Einzige zu sein die nicht genau über diese Technik Bescheid wusste.
Gott sei Dank, ich fühlte mich schon ganz Basteltechnisch zurückgeblieben :wink:

@Elkje: danke, die Anleitung ist super!

Izumi