Ich verzweifel an open office...HILFE!

Das liegt an deinem Drucker. Der ist ja auch Din A 4 eingestellt. Mit einer Länge 32 cm kann der nichts anfangen.

Wie ist deine Datei angelegt? 16 x 16 oder Din A4?

Morgen Sam,

Broschüren ausdrucken hat schon einigen den letzten Nerv geraubt. Kenne mich mit open office leider gar nicht aus. Aber hast du schon deine Druckereinstellung kontrolliert?

LG sonnigside

Tja, das ist so eine Sache…
ich würde es auf Din A 4 anlegen und dann ausdrucken und zuschneiden. Erstmal als Probe. dann kannst du sehen, ob der Text weiter rechts oder höher muss…

Also mit OpenOffice kenne ich mich auch nicht aus.

Wie sieht denn dein Entwurf aus? Willst du bis an den Rand drucken? Vielleicht liegt es auch daran, dass dein Drucker nicht randlos drucken kann und es dir deshalb immer kleiner macht als A4.

Wenn du das Drucker-Menü aufrufst, musst du dir mal die einzelnen Einstellmöglichkeiten angucken. Steht da irgendwo “auf Papiergröße anpassen” oder so ähnlich? Oder auch “Randlos drucken”?

Das ist wie gesagt von Drucker zu Drucker unterschiedlich.

Lg,
Moskito

Ich denk er macht es kleiner, weil der Drucker auf die Größe von Din A 4 verkleinert.

Hat dein Drucker eine Funktion die auf 100% drucken heißt?
Dann schalt das mal an.

Oder eine Funktion wo steht, dass er auf Din A4 begrenzt?
Dann klick das aus.

richtig

und da du eine andere Größe hast, muss du dem Drucker sagen, dass er nicht auf Din A4 umrechnen soll, sondern dass er zu 100 % deinen Entwurf drucken soll.

Beim mir heißt das Ausgabegröße.
Da fragt er mich, ob er die Datei auf Din A berechnen soll, oder er zu 100 % mein Dokument drucken soll.

Nein, ich habe kein open office.
Und das ist auch nicht unbedingt das Problem des Programms.

Es geht um deinen Drucker.
Wenn ich auf Drucken gehe, kann ich Druckvorschau klicken. Da habe ich dann einige Felder.
Such mal bei dir was mit Ausgabegröße.
Das steht bei mir eigentlich immer, egal aus welchen Programm es kommt.

Wenn ich word aus drucke, dann fragt er mich, ob er das Papierformat skalieren soll. Da ist bei mir “keine Skalierung” ausgewählt.

Bei Photoshop spricht er von Ausgabegröße. Da kann ich dann “auf Mediengröße skalieren”. Da steht dann 100 % und der Haken ist ausgeklickt.

Wir haben auch Open Office…kann ich dir irgendwie helfen?

Hi, also ich hab auch OO.
Ich bin hingegangen und hab bei OO Draw meine Broschüre erstellt.
Hab die größe DIN A4 quer geholt um es imgefalteten zustand in DIN A5 zu haben.
Hab mir dann die Vorlage von WS geholt, wo geschreiben steht wie ich die Seiten Anlegen muß damit sie in der richtig Ordnung ausgedruckt werden und es hat super geklappt.

Vielleicht ist das och ne möglichkeite?!

Liddy

UNd wenn du auf ->Format ->Seiteneinstellungen ->Format “Benutzer” gehest und mithilfe der Breite und Höhe deine Maße eingiebst?!
Und dann die Seietnränder auf 0,50cm Einstellst bzw. so wie du´s brauchst?!

Aber was ich cniht ganz verstehe. Du sagst die Karte ist 16cmx16cm. ist klar.
Dann schreibst du aber, das die Breite 29,7cm benötigst. Danei ist DIn A4 doch nur 21cm breit?!

Was du cniht vergessen darfst die DRucker Einstellungen auf Benutzer Defeniert zu ändern. Sonst kommt der arme durcheinander weil er denkst du willst DIN A4 drucken.

LIddy

SO also ich hab jetzt nochma geschaut.
Ich kann bei meinem Drucker unter -> Eigenschaften -> Seite einrichten “Benutzerdefeniert” wählen und die Maße vom Papier eingeben und dann klappts!

Liddy

EInen Canon iP1600.
geht das bei deinem nicht?

Liddy

Ja,
wie oben in den schritten beschreiben.

LIddy

Dann wünsche ich dir jetzt viel ERFOLG!!!

Liddy

Hallo Sam,

ich denke Deine Problem hat weniger mit dem Programm zu tun, als viel mehr mit dem Drucker. Jeder Drucker tickt da ein wenig anders.

Kannst du mir vielleicht mal Deine OpenOffice Datei als PDF schicken? Dann gucke ich mir das mal genauer an und schaue mal, wie es bei meinem Drucker aussieht.

Das normale Office habe ich auch. Und ich kann es auch gerne noch mal mit einem Grafikprogramm probieren. Und dir das dann als PDF schicken. Vielleicht klappt es dann bei dir mit dem Drucken.

Schönen Gruß,
Moskito

Hallo Sam,

konntest du das Problem mit dem Ausdruck beheben oder druckt dir Office das immer noch falsch aus?

Lg,
Moskito