Ideensammlung Einladung "Mit allen Sinnen"

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich zunehmend begeistert von der Idee bin, unsere Freunde zum Auftakt unserer “After-wedding-party” zunächst ins Dialogmuseum “Eine Ausstellung zur Entdeckung des Unsichtbaren” einzuladen und dann den Abend gemütlich im Sand “unseres” afrikanischen Restaurants zu verbringen, möchte ich die Feier unter dem Motto “Mit allen Sinnen” laufen lassen.

Da ich sprachlich nicht so unbegabt bin, wird mir bestimmt noch was Originelles hinsichtlich Text einfallen. Aber was die Gestaltung der Einladungen angeht, tappe ich noch - im wahrsten Sinne des Wortes - im Dunkeln. Vielleicht mit Bildern, die alle Sinnesorgane repräsentieren. Vielleicht auch was “Wildes” mit Assoziation zu Afrika. Vielleicht gar keine “herkömmliche” Karte, sondern ein kleines Hörspiel auf diesen Mini-CDs?

Was habt ihr für Ideen?

Also, ich würde auf jeden Fall mit dem Tastsinn arbeiten. Für kleine Kinder gibt es doch diese Fühlbücher - das lässt sich doch auch für Afrika nachstellen! Mit Sand, (künstlichen) Fellstückchen, einem Stück Zeltstoff, glatt poliertem Holz… Vielleicht findet Ihr auch ein Aroma, das gut zum Thema passt, oder ein Parfum, von dem Ihr kleine Pröbchen mit hineinkleben könnt. Dazu eine beigelegte gebrannte CD mit Dschungelgeräuschen oder afrikanischer Musik (da gibt’s ja ganz abgefahrene Sachen). Oh, was für ein tolles Thema! Da habt Ihr sicher ganz viel Spaß…
Liebste Grüße
the Kate

Auch, wenn ich Dir, liebe Kate, schon persönlich für Deine originelle Idee gedankt habe, hier noch mal: DANKE, DANKE, DANKE!! Mich hat seitdem wieder so richtig die Organisations- und Planwut gepackt, und ich freue mich wahnsinnig auf diesen Abend und die Planung drumherum…

Darüber hinaus hat gerade das Restaurant ein Angebot erstellt, das die exklusive Nutzung der Räumlichkeiten inklusive weiterer Dekoration, afrikanischer Livemusik, Begrüßungscocktail, einer Auswahl an afrikanischen Speisen, Getränken incl. Dessert beinhaltet. Wir sind begeistert und haben gleich zugesagt…

Finde die Idee wirklich toll, sehr ausgefallen und doch sooo passend zu dieser Gelegenheit!! Nach den super Einfällen, die Kate schon gebracht hat, fällt mir spontan aber gar nichts Neues mehr ein… :blush:

Daher nur: großes Kompliment für die Idee! :smiley:

geniales thema und geniale ideen

da wünscht man sich irgendwie doch glatt, zu eurem freundeskreis zu gehören :wink:
aber ich denke, wir sehen bilder und bekommen viel von der planung und umsetzung mit. DANKE!

lg
bix

Danke, lieb von euch! Auch, wenn die Planung wohl erst richtig losgeht, wenn wir wieder in Deutschland sind (der Countdown läuft!), bin ich schon ordentlich am Stöbern. Vielleicht sollte ich noch mal nach London fahren und in den Afroshops von Brixton stöbern. Finde bestimmt einige Materialien zum Bekleben unserer kleinen Hörspiel-CD sowie irgendwelche Handschmeichler (ein “Herz Afrikas”?!) oder interessante kulinarische Gastgeschenke oder oder oder… Die Vorfreude kitzelt schon so richtig in meinem Bauch…

Bin auch schon am Überlegen, wie man die Feier schließen könnte. Ich stehe ja immer noch total auf die Skylaternen (bin jedes Mal aufs Neue begeistert), aber mitten in Frankfurt wird das wohl schwierig werden… :frowning:

Wenn Ihr die Feier schließen wollt, bestellt doch einfach einen lebendigen Löwen, das ist ja ein deutliches Zeichen. GRINS
Nein, ernsthaft: Wie wäre es mit afrikanischen Tänzern? Oder Trommlern? Oder - gibt es Luftballons mit Zebramuster? Dann könnte man die mit einer angehängten Wunderkerze steigen lassen, das geht sehr gut, haben wir im letzten Juli mit normalen bunten Ballons bei der Hochzeit meiner Freundin gemacht. Das sah wunderschön aus.

Die afrikanischen Trommler gibt’s schon zur Begrüßung (ist in unserem Pauschalpreis drin!) Vielleicht gibt’s tatsächlich den Feuerspucker als i-Tüpfelchen…

Die Idee mit den Zebra-Ballons finde ich aber auch sehr schön! :wink: Ob das in der Nähe vom Flughafen allerdings so ohne Weiteres erlaubt ist…

soweit ich weiß, hängt das immer von der menge ab.
ein paar skylights sind kein problem, 100 schon
auch bei den luftballons.

aber wenn die location in der nähe eines flughafens ist, wäre ich besonders vorsichtig.

lg
bix

Hm. Dann recherchiert doch mal ein paar afrikanische Hochzeitsbräuche, die dem Brautpaar Glück, ein langes Leben und viele Kinder bringen sollen. Vielleicht gibt es irgendwas, an dem sich die Gäste beteiligen können? Krach machen, Feuer (=Kerzen) anzünden, so was?

Ich habe mal ein bisschen nach afrikanischen Hochzeitsbräuchen geschaut: eindeutig zu viel bezeugendes Bürgen für die Jungfräulichkeit der Braut, zu viele rituelle Bäder, zu viel Trennung zwischen Männern und Frauen bei der Feier, und dieses Hennazeug möchte man ja auch nicht unbedingt überall haben.
Tja.
Wie wäre es denn mit Limbotänzern? :smiley:

Auch ich habe mich natürlich sofort an die Recherche gemacht…

Mmh, dass mir als Massai-Braut blüht, dass uns mein Vater seinen Segen mit Milch auf Kopf und Brust spuckt, finde ich jetzt nicht unbedingt nachahmenswert.

Dann schon eher wie bei den Suaheli mit Kokosnussöl massiert und mit Sandelholz parfürmiert werden, bevor die Haut an Armen und Knöcheln mit Henna Mustern bemalt wird (überall will ich das Zeug auch nicht haben)… Könnte lustig sein, erinnere mich gerade an eine Henna-Mal-Aktion mit meiner Schulfreundin vor x Jahren.

Mal weiter suchen… Bei der Vielzahl an Kulturen gar nicht so einfach, einen für unsere Feier passenden Brauch zu finden, bei denen die Gäste sich beteiligen können…

auch wenn es schon einen super Tipp für die Einladungskarte gab. Mir ist spontan ein Herz aus Sand eingefallen ( auf die Einladungskarte vorne ein Kleberherz “malen” und dann mit Sand “bekleben” )
Oder du schmückst die Karte mit vielen Herz aus verschiedenen Materialieb ( Holz, Sand, Schmirgelpapier, Metall, Fell )

LG und viel Spaß beim krativ sein, Teufelchen