Ideensammlung: Kopenhagen, Radtour, Meerjungfra H.C.Andersen

hallo an alle kreativen köpfe,

wir hatten uns gestern im Braut zu Braut Chat mit einem ganz besonderen Hochzeitsthema beschäftigt bzw. waren auf der Suche nach Ideen für ein Hochzeitsthema.

Ich bin ja jetzt dann für die nächsten drei Wochen nicht im Forum, da ich aber weiß, dass ihr immer super Ideen habt, hab ich mir gedacht, dass ich jetzt mal diesen Thread reinstelle mit der Hoffnung, dass ihr ganz viele Ideen habt.

Also folgende einleitende Kurzgeschichte. Das Paar (ein Paar aus dem Forum, wahrscheinlich wird sich die Braut ohnehin auf das Posting melden) hat sich auf einer Radtour kennen- und in Folge dessen lieben gelernt. In dieser überaus romantischen Geschichte spielt Kopenhagen und natürlich auch die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen eine Rolle.

Nun seit ihr gefragt alles nieder zu schreiben, was euch zu diesen Begriffen einfällt, oder Ideen die ihr habt, wie man das alles in ein Hochzeitsthema verpacken könnte mit Wiedererkennungswert auf Einladung usw. usw. usw.

Bin schon gespannt was raus kommt.

Im voraus vielen lieben Dank an Euch alle für euren Einsatz :wink:

da gibt es einige ideen:
-eine radkarte als einladung in der form des landes
-oder ein foto von der kleinen meerjungfrau/oder ein radfoto auf der einladung/menükarte usw
-pastellfarben
in einem schloss oder am see feiern

Also hier das, was mir so spontan einfällt:

Ich bin ja ein Fan von “Scherenschnitten”, also ich fände einen Scherenschnitt von der kleinen Meerjungfrau schön, oder den eines Fahrrades, diesen kann man dann als Hochzeitslogo immer wiederkehren lassen: auf Einladungen, Menü, Liederheften, Tischkärtchen, Gäste- und Fotoalbum usw.

Man könnte auch Fahrräder leihen und mit den Gästen eine “Radtour” vom Trauungsort zur Location machen, wenn der Weg nicht zu lang ist, jedenfalls für die Herren, den Damen in ihren Kleidern wäre das wohl eher nicht zuzumuten.

H.C. Andersen hat ja außer der kleinen Meerjungfrau noch viele andere Märchen geschrieben, vielleicht stöbern Braut und Bräutigam gemeinsam in einem Märchenbuch, ob sie ein Märchen finden, dass sie besonders berührt und das gut zu ihnen passt. Das kann dan Thema werden.

als Logo fiel mit spontan ein Rad (so wie die alten Fahrräder oder Kutschen) und darauf eine Meerjungrfrau. Oder wie die Merjungfrau auf einem liegenden Rad sitzt. Alles in einer Farbe oder Ton-in-Ton.

hier ein Holzrad:
saarpfalz-kreis.de/bilder/re … 40x160.jpg
hier die Holzräder, die ich meinte, in verschiedenen Größen lassen sie sich überall einbauen:
neff-krippen.de/shop/ism0000 … _D_970.jpg

das Essen kann man ein wenig auf Kopenhagen stimmen

um den Vorshclag von sahara weiter auszudehnen:
wie wäre es denn mit Ritschas (wie schreibt man das eigentlich?) für die Gäste. Ist natürlich eine Kostenfrage, mußte man sehe, was sowas kosten würde, vielelicht läßt sich ja % rausholen…

Hi,

ich habe mal meine umfangreiche Märchenbuchsammlung (ich liebe Märchen) durchgesucht und tatsächlich die Märchensammlung von Andersen gefunden. Also folgende Märchen kommen darin vor:

  • Der Schweinehirt
  • Des Kaisers neue Kleider
  • Wie’s der Alte macht, ist’s immer Recht
  • Die Stopfnadel
  • Der kleine Klaus und der große Klaus
  • Der standhafte Zinnsoldat
  • Das Feuerzeug
  • Der Schneemann
  • Das Liebespaar
  • Die wilden Schwäne - DER SCHWAN IST EIN TOLLES HOCHZEITSTHEMA
  • Das hässliche junge Entlein
  • Fünf aus einer Hülse
  • Die Prinzessin auf der Erbse
  • Die Schneekönigin
  • Der silberne Schilling
  • Der Tannenbaum
  • Der Flachs
  • Der fliegende Koffer
  • Die Nachtigall
  • Die Hirtin und der Schornsteinfeger
  • Däumelinchen
  • Tölpel-Hans

Also doch sehr viele bekannte Märchen, die man so aus dem Stehgreif immer gar nicht mehr weiß.

Das Thema Schwäne finde ich auch sehr schön, was jetzt zwar nichts mit Fahrrädern oder Kopenhagen zu tun hat, doch vielleicht auch für andere Brautpaare geeignet, die auf Suche nach einem Thema sind.

Liebe Grüße
Jana
*

Motiv? Eindeutig Fahrrad! Möglichst auch noch ein Tandem ins Spiel bringen, Gleichtritt ist ja in der Ehe nicht immer von Nachteil…
Könnt ihr Euch an diese Strandhochzeit aus der letzten WS (Deckblatt) erinnern? Dies Motive passen auch wunderbar!
Als Andersen-Märchen dann vielleicht doch das “Hässliche Entlein”?
Durch die Liebe erblühen die Menschen ja auch.
LG

Hallo ihr Lieben,

war die letzten Tage weg und komme erst jetzt zum antworten.
Ersteinmal tausend Dank für eure lieben Vorschläge und Anregungen.

Wir werden in einem Schloss heiraten und dann dort auch feiern. Die Hochzeitsfarben sollen (hat kmein Schatz vorgeschlagen :laughing: ) brombeer, creme und vielleicht ein pastelliges grün werden.

Die Meerjungfrau muss ich leider ausschließen, weil ich sie überhaupt nicht mag. Das darf ich nur in Kopenhagen nicht so laut sagen.

Ich habe mir überlegt, ob wir nicht von uns beiden ein schönes sw-Foto mit bzw. auf Tandem machen lassen und dieses in die oder auf die Einladungen kleben. Wir sind da grad arg am überlegen wie die ausschauen sollen.

Mein Schatz fängt jetzt auch an zu schauen. Ich hatte letztens die “Versuchs-Einladung” gebastelt und er dann den ganzen Abend geschaut wie man was anders machen kann. :smiley: War zu putzig. Und dann hat er irgendwann zu mir gesagt, der Stil soll elegant, entspannt sein. Nicht zu kitschig. Callas und Rosen als Blumen wären toll. Entweder farbige Callas und cremefarbene Rosen oder anders rum. :open_mouth: Mir sind fast die Augen ausgefallen. Er scheint sich tatsächlich Gedanken darüber gemacht zu haben.
Komisch ist nur, dass das genau meine Vorstellungen sind…

Als Gastgeschenke werden wir vielleicht Brombeer-marmelade machen. Danke Jana für diesen Tip. Vorausgesetzt wir kriegen soviel Brombeeren oder wir lassen uns einen Brombeer-Früchtetee mischen. Mal sehen.

Eure Ideen werde ich meinem Schatz unterbreiten. Mal sehen welche wir uns klauen. Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe. :smiley:

Liebe Grüße

Yvonne