Individuelles Stammbuch

Ich habe mích schon etwas mit dem Thema Stammbuch beschäftigt, bin aber nicht weiter gekommen, sodass ich jetzt das einfachste kaufte und mir dachte vielleicht lässt sich ja der Einband verschönern.
Hätte es gerne wie unsere Einladungen!
Oder wo bekommt man individuelle Stammbücher her oder wer hat Ideen zum verschönern?

Unsere Einladungen seht ihr im Pixum!

Hallo Pluto,
hier ging es zwar nicht um Stammbücher, sondern um Gästebücher, aber vielleicht hilft dir der link weiter:

88.198.46.78/wedding/chat/forum/ … mmb%FCcher

Viele liebe Grüße!

Hallo Pluto!

Wir wollten auch etwas besonderes und sind durch zuall bei ebay auf einen tollen Händler gestoßen:
stores.ebay.de/siebertalbum

Vielleicht ist da ja auch für euch etwas dabei. Stöber mal ruhig durch und lass dich nicht von den teilweise etwas kitschih anmutenden Modellen abschrecken :wink:

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

Hallo,

ich bin offensichtlich von der “Gegenfraktion” :wink:

Wir haben uns ein ganz schlichtes Stammbuch im Standesamt rausgesucht. DA ich glaube, dass wir es nicht so oft rausholen, soll es nur seinen Nutzen erfüllen.
Meine Mutter hat sogar gefragt, warum wir uns überhaupt eins holen???
Naja, ok, ein bisschen soll es sich schon abheben. Möchte die Trauurkunde nicht in einen Ordner zwischen den Versicherungspolicen abheften :wink:

Ich stell mal ein Foto ins Pixum.

Grüße

Wir haben auch ein schlichtes Stammbuch beim Standesamt gekauft. Das lag aber u.a. auch daran, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht so mit dem Thema Hochzeit beschäftigt hatte und gar nicht wusste, dass man die auch woanders kaufen kann :smile:
LG Mel

Wir haben auch ein ganz schlichtes vom STA.
Das Stammbuch nimmt man nämlich wirklich nie in die Hand - also, ich schaue mir jedenfalls nicht ständig unsere Heiratsurkunde an…Wir haben lieber mehr Geld fürs Gästebuch und ein passendes Fotoalbum ausgegeben.

wir haben auch ein 0815 album direkt beim standesamt ausgesucht, gefällt mir zwar nicht, aber egal, wie schon gesagt wie oft hat man das wohl in der hand, verschwindet doch eh irgendwo in den unterlagen.

dafür hab ich beim gäste und fotoalbum mal richtig zugeschlagen;)

grüssle

Hallo,

wir haben auch ein ganz schlichtes Stammbuch vom Standesamt genommen. Wobei die auch ziemlich bunte und wirklich häßliche dabei hatten :wink:
Wie Ihr schon sagt, so oft holt man es nicht raus.

Grüße

Hallo!

Ich denke wir werden uns auch ein ganz einfaches im Standesamt raussuchen.
Die Versuchung ist zwar gross sich was besonderes rauszusuchen, aber man braucht es halt äußerst selten. :unamused:

LG Stephie :wink:

Ich wollte auch schon eins bestellen und hab mich dann umentschieden.

Da wir auf einem Leuchtturm heiraten, dachte ich es wäre schön wenn auf der Verderseite auch ein Leuchtturm wäre (hab zufällig eins im Netz gefunden).
Dann hab ich auf dem Standesamt angerufen, dort sagte man mir, daß sie auch welche mit Leuchtturm hätten, neben den herkömmlichen natürlich. Wir werden uns dann dort eins aussuchen (mit oder ohne Turm). Wenn uns keins gefällt, dann können wir immernoch eins bestellen.

Tanja

Da wir hier in England ja nur so ein popeliges zusammengefaltetes Blatt Papier in die Hand gedrueckt bekommen haben, habe ich mich noch nicht so mit dem thema beschaeftigt.
Wenn ich das naechste Mal in Deutschland bin, muss ich allerdings auch beim Standesamt unsere Ehe eintragen lassen und dann bekommen wir auch endlich ein Stammbuch :laughing: :laughing:

Jetzt bin ich etwas hin- undhergerissen nach euren Eintraegen. Bestellen oder vom Standesamt???
Daher wollte ich euch mal fragen, was denn so ein Stammbuch beim Standesamt kostet??? Moeg ihr das verraten?

Lg, Andrea

Unseres hat glaub ich um die 30 € gekostet. Ist glaub ich die mittlere Preisklasse gewesen. Es ist mit dunkel Blauen Samt eingebunden und goldenen Ornamenten.
Damals hab ichs einfach gekauft, wusste noch nicht das man sowas auch schöner und günstiger woanders beziehen kann.

Aber ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Wie schon einige sagten, das holt man selten raus und anschauen tut man das auch nicht.

Hallo Andrea,
also wir haben auch unser Stammbuch beim Standesamt gekauft. Die hatten drei zur Auswahl, zwischen 10 und 35 Euro. Wir haben das Günstigste genommen, weil es gleichzeitig auch das Schlichteste war. Ist schwarz und in silber steht dann, wenn ich mich recht erinnere, “Ja” in verschiedenen Sprachen drauf. Dann gab es noch eins mit dem Wappen der Stadt drauf. Das teuerste war eins in blau mit Sonne und Mond, fand ich ziemlich kitschig (mein Süßer zum Glück auch :smiley: ).
Ich habe hier aber auch schon gelesen, dass es Standesämter gibt, die eine wesentlich grössere Auswahl haben.
Viele liebe Grüße!

Hallo,

bei uns kosten die auch zwischen 20,- und 30,- €.
Unseres ist aus Leder mit Klemmschiene, denn lochen wollte ich die Urkunden nicht!
Ich finde, es gibt unglaublich viele sehr kitschige Stammbücher.

Andrea schau mal hier als Vorgeschmack:
https://www.vfst.de/xml/stammbuecher.html
http://www.kohlhammer.de/kohlhammer.de/artikel/artikel_weiterleiten.cfm?ID=3858

Grüße

Also bei uns im Standesamt waren die extrem teuer und dann noch nicht mal annähernd schön, also was uns gefallen würde, auch wenn man es nur selten zur Hand hat, werde ich meines aus dem Internet bestellen, zumal ich mit Versand billiger komme, also im Standesamt.

Unseres hat 20 € gekostet. Es ist ganz schlicht, hat einen Einband in weinroter Wildleder-Optik (bestimmt nicht echt) und eine schlichte Goldprägung in Großbuchstaben STAMMBUCH. Fertig. Uns gefällts. Es gab aber auch megahäßliche, so mit Täubchen und Schnickschnack…schüttel

@bride-2-be: Mach Dir da mal keine Illusionen, in Deutschland ist das auch nur ein patentgefaltetes Blatt Papier. Aber es wird halt direkt vom Standesbeamten in das vorher ausgesuchte Stammbuch geheftet und dann überreicht…das ist dann nicht ganz so stillos. :stuck_out_tongue: