Karten falten... WIE?

Hallo ihr,

ich möchte z.B. die Menükarten / Kirchenhefte etc selber gestalten und dazu einfach DIN A4-Bögen kaufen und diese dann selber falten. Nun habe ich im Netz das Gerät “score it” entdeckt (karten-kunst.de/shop/werkzeu … or-it.html) Doch eigentlich möchte ich kein Geld für solche Dinge ausgeben, da ich so was nach der Hochzeit wahrscheinlich nie wieder benutzen werde…

Nun meine Frage: Wie habt ihr die Karten gefaltet, so dass alle gleichmäßig und v.a. einigermaßen professional aussehen? Gibt es hier irgendwelche Tricks???

LG Ninni

hallo!

ich finde dass du dir das geld sparen kannst! nuten kann man auch mit einem “stumpfen” gegenstand, wie z.b. einer kleinen plastik- oder holzleiste, oder auch einem stift.
leg einfach ein lineal an und nute dann an dieser linie entlang! du musst nur drauf achten, dass du das lineal feste nach unten drückst, damit sich nichts verschiebt. und versuche vorher festzustellen, wie die laufrichtung des papiers ist. wenn du gegen die laufrichtung nutest kann die nut brüchig werden. das sieht man aber wenn du zwei versuche machts; einmal längs nuten und einmal quer nuten. manchmal klappt es aber auch in beiden richtungen!

viel erfolg! :smiley:

Ich habe auch ca. 200 Blatt starkes Papier ganz einfach mit einem Lineal gefaltet :wink:

Ich auch.
Oder alternativ mit einem Textmarker. Der geht auch gut.

Ja genau!
Und damit es gleichmäßig wird musst du tatsächlich alles abmessen. Zumindest, wenn du nicht einfach von A4 auf A5 faltest…
Viel Spaß beim Basteln!

Danke für eure Tipps… werde die dann mal ausprobieren :wink:

Hi ich hab da auch noch nen Tipp - hab ich von meinem Opa der war Buchbinder…
geht nur bei etwas dickerem Papier und wird super ordentlich…einfach mit einem Cutter (gibts ja überall) das Papier an der stelle ganz fein anritzen an der du es gefaltet haben möchtest. Das Papier läßt sich dann super falten und es entstehen auch keine risse wie wenn du es nur umbiegen würdest!
Die seite auf der du geritzt hast ist dann außen.
Ich würds auf dem Testbogen mal ausprobieren obs mit dem Papier das du hast funktioniert und wie stark du ritzen musst.
Ich hab damit schon viele Einladungen und Karten gemacht…

Viel Erfolg
Mönsch

JA! Da kann ich mich Mönsch nur anschließen, stimmt :smiley:
Geht super, werden wir mit den dankeskarten auch so machen… :wink: