Karten Hochzeit

Hallo liebe Mädels,

Nächstes Jahr im Oktober steht bei uns die Hochzeit an :).

Ich möchte rechtzeitig um die Einladungskarten etc. kümmer. Kann mir vielleicht jemand eine gute Seite empfehlen wo man sehr schöne Karten bekommt ggf . auch ein komplettes Set.

Ich hab jetzt schon paar Musterkarten zu hause liegen die mich noch nicht zu 100% glücklich machen.

Oder hat jemande gute Tipps wie man ganz einfach alles selber basteln kann bzw. Anleitungen.

Freue mich über jede Rückmeldung.

Liebe Grüße
Susann

Liebe @SusannR,

welchen Stil suchst du denn für eure Karten? und was gefällt dir nicht?

vielleicht haben wir den ein oder anderen Tipp von unseren Partnern

Liebe Grüße
Victoria

Hallo Susan, habt ihr spezielle Farbwünsche, oder soll es beispielsweise im Vintage-Stil sein? Mit konkreteren Angaben kann man sicher besser helfen :slight_smile:

Hallo Zusammen,

unser “Konzept” ist romantisch und elegant. Als Blumenfarben haben wir jetzt weiß/Creme, apricote und fuchsia.

Ich würde gerne eine von den o.g. Farben mit in die Einladungskarten einbauen sowohl auch bei der Menükarte damit alles am Tisch zusammen harmoniert. Was ich zum Beispiel sehr gerne mag ist z.B. Spitze und auch Schleifen.

Was wir nicht mögen ist zum Beispiel ein Bild von uns einzubauen. Da ist ja eigentlich so typisch für eine Einladungskarte.

Liebe Grüße
Susann

Und Was wir gern hätten wäre Mr & Mrs auf unsere Einladung ganz vorne

Woher hast du denn deine bisherigen Musterkarten her? Ich finde Spitze auch immer sehr schön.
Würde mich auch am Vintage-Stil orientieren, da passen weiß/creme-Farben ja auch super ins Konzept :wink:

Jetzt muss ich mal kurz überlegen wo ich Sie alle schon bestellt habe :blush:

Also die letzten habe ich bei Carinokarten bestellt sowie bei Schokoladenseite bei weddix.

Mein Problem ist einfach das eigentlich alle Karten nur bei Text und Farbe ändern kann und es wäre manchmal toll wenn man bisschen das Design ändern könnte,

Das ist eine gute Idee dann schau ich mir mal die Vintage Karten an. Danke für den Tipp @shikkey

Und an basteln “trau” ich mich nicht wirklich dran weil ich auch nicht wirklich geduldig bin :smirk:

Hast du schon mal bei Dawanda oder der Kartenmacherei geguckt? :wink:

Wir konnten uns auch lange nicht entscheiden und haben letztendlich eine Grafikdesignerin angagiert. Sie erstellt unsere Papeterie nach Wunsch…

Hallo @sardy,

ja da hatte ich auch schon geschaut, ich glaube ich habe alle Seite schon durch :see_no_evil:

An eine Grafikerin hatte ich auch kurz im Sinn, da man sie wirklich so erstellen kann wie man es sich vorstellt.

Darf ich fragen was das an Kosten ausmacht eine Grafikerin? Und wie läuft das alles so ab?

Liebe Grüße
Susann

Also wir bezahlen insgesamt nur knapp 50 Euro mehr, als beispielsweise der Kartenmacherei.

Ihr teilt der Grafikerin eure Wünsche mit und sie erstellt euch dann einige Entwürfe. Diese werden dann so lange angepasst, bis euch diese gefallen. Bei uns hat es auch 8 Entwürfe lang gedauert :slight_smile:

Aber zumindest bekommen wir jetzt alles im gleichen Design (also Einladung, Menükarte, Kirchenheft, kleine Anhänger, …) nach unseren Wünschen.

Das ist natürlich das Beste wenn man alles im selben Design hat.

Ich habe mir jetzt die Karte ausgesucht bzw. Die sagt mir sehr zu. Und diese würde icj auch gern versuchen selber zu basteln allerdings frage ich mich die ganze zeit wo ich am besten das Papier her bekomme. Und in diesen Design würde ich auch die Menükarte etc. machen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Susann,
die Karte sieht echt toll aus! Wo hast Du die denn gefunden?

Hallo @kathi_

die Karte habe ich über Google gefunden. Ich habe einfach Vintage Hochzeitseinladungen eingegeben und dadurch habe ich Sie gefunden.

Aber nach langem hin und her haben wir uns jetzt für eine Grafikerin entschieden.

Liebe Grüße

oh die sind echt schön…aber bin mal auf euer ergebnis gespannt :slight_smile: :wink:

@SusannR,

die Karte ist ja wirklich super, unsere werden auch ein Spitzenband bekommen, der Rest ist aber eher geradlinig und bunter, da wir nicht komplett den Vinteage-Stil mögen. Solches Papier gibt es bei uns im Bastelladen, im Schreibwarenladen und in einem Laden der sich komplett auf Papeterie und Stempel spezialisiert hat. Da gibt’s sicher auch was in deiner Nähe. Da gibt es die unterschiedlichsten Papiere in Form, Größe, Struktur und Farbe und wenn du
einen bestimmten Creme-Ton oder Größe möchtest, kann das meist auch bestellt werden.

Ich würde dir aber empfehlen, den Druck vom Profi machen zu lassen. Die haben da die Möglichkeiten die unterschiedlichsten Papiere ordentlich zu bedrucken, egal ob dickes, kleines, strukturiertes Papier. Unser Drucker zu Huase mag Papiere kleiner als A5 z.B. gar nicht und der Druck sieht auf dem strukturierten Paier duch den Tintenstrahl wie gewollt und nicht gekonnt aus. Und der auf Arbeit lässt das dickere Papier knicken, da er beim Druck um 90° ablenkt.

Das basteln kannst du ja dann wieder übernehmen, ist ja eh das schönste daran.:smile:

LG Josi

Liebe Mädels,

vielen Dank für Ihre tollen Beiträge.

Letzte Woche nach langem hin und her haben wir endlich unsere Einladungs- und Antwortkarten erhalten. Sie entsprechen genau unseren Vorstellungen und ich liebe Sie einfach (so sollte es ja auch sein :D).

Anbei ein Foto wie Sie geworden sind:

Diese Karte werden wir noch verfeiern mit einem Vintage Schlüssel an einem schmalen Fuchsia Satinband. An dem Umschlag wird dann noch ein breiteres creme Satinband hingemacht zuzüglich unserem Hochzeitslogo :heart_eyes:

Liebe Grüße
Susann

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch gerade unsere Einladungen verteilt :slight_smile:

Hi @SusannR

wir haben unsere Karten damals von Hand schreiben lassen bei pensaki.com und waren mit dem Ergebnis super zufrieden. Vielleicht ist das ja auch was für Euch, man kann sich auf der Seite auch ein gratis Ansichtsexemplar schicken lassen.