Hallo,
also wir haben auch katholisch geheiratet!! Unser Pfarrer ist ein Goldstück 
Immer wenn wir gefragt haben, geht das, oder können wir das so machen hat er gesagt: es ist ihre hochzeit, wir können machen was sie wollen!!
ich denke auch das es nichts mehr mit katholischen oder evangelischen pfarrern zu tun hat, wie kooperativ diese sind oder auch wie nett!
unser hält z.B auch sehr schöne gottesdienste!! Als gegenstück war ich dieses jahr auf zwei konfirmationen und fand beide gottesdienste einfach furchtbar!!
Mit dem “Gedicht” müsste es folgendermassen sein!! In einem katholischen wortgottesdienst zur trauung sind meistens zwei lesungen enthalten! Hiervon kann eine auf jeden fall nicht-biblisch sein, die andere ist meist biblisch (oft wird Das Hohelied der liebe gewählt o. auch ähnlich)! wenn euer pfarrer da halt kooperativ ist kann meist eine eprson eurer Wahl diese lesen! Wir hatten überlegt ob wir die geschichte von den zwei kugelhälften oder das Gedicht zur traukerze nehmen, welches dann meine cousine vorgetragen hat!!
Es ist aber keine Predigt oder so, die ist extra und immer vom Pfarrer!! Denke ich zumindest!!
lg jenny