Kirchenblättchen selber entwerfen?

Hallooo Mädels :smile:

ich würde gerne mal wissen, ob ihr eure Kirchenblätter selber entwerft oder lasst ihr sie entwerfen?

Wie kommt man an die Noten von den Liedern? Oder macht man die ohne Noten? Hat da jemand schon mal was vorgefertigt??

Liebe Grüße + DANKE!!!
Krischdel

Hallo Krischdel,

ich bin dran am Kirchenheft. Ich kann dir das auch gerne zuschicken (hast du Corel Draw? welche Version? sonst müsst ichs umwandeln).

Für Noten gibt es eine ganz tolle Seite im Netz:

walter-jandik.de/lieder3.htm

Einfach auf die Lieder klicken, dann gibts die Noten, die kannst du so in dein Kirchenheft kopieren.

LG, Marei

Hallo Marei!

Mensch das ist ja ne richtig gute Seite, danke!!!

Ich glaub nicht, dass wir zu Haus “Corel” drauf haben. Nur Powerpoint :unamused: … Schade! Kannst Du das vielleicht als bmp abspeichern? Ich glaub dann kann ich es mit “Paint” öffnen,bin mir aber nicht sicher.

LG, Krischdel

Hi,

ich bearbeite die Seiten, speicher sie als jpg und lad sie dann ins Internet hoch. Das siehst du auf jeden Fall. Könnte noch etwas dauern, ich stelle dir dann den Link hier rein.

LG, Marei

Super, danke!!!

Steht bei Euch denn schon der Ablauf fest ???

LG,
Krischdel

So, habs gleich geschafft.

Nee, der Ablauf steht noch so gar nicht fest. Ich mache das Kirchenheft im Moment nach der allgemeinen Papeterie und dem Standart-Ablauf aus dem Internet. Dazu die Lieder, die ich mir wünsche und so.

Wenn der Diakon und der Pastor uns dann nicht wieder vergessen, besprechen wir das dann halt, wenn wir uns mit den beiden getroffen haben. Und die Sängerin muss noch zusagen und und und…

Aber ich bin da ganz zuversichtlich :smile:

LG, Marei

Ich bin fertig!!!

wellmeier.net/Hochzeit/Extra_Kirchenheft.htm

Hoffentlich hilft dir das jetzt auch etwas…

LG, Marei

Hey Marei,
ich habe mal ganz frech mitgelesen :smiley:

Das sieht ja echt süß aus. meine Frage ist, wie du das dann zum Schluß bindest, oder vielmehr wie du das dann nachher in Heft-Form bringst?
Da fehlt mir so jede Idee… :blush:

Lieben Gruß Nadine

Hallo Nadine,

ich binde das mit ner weißen Spiralbindung.
Vorne und hinten kommt noch jeweils ein cremefarbenes festeres Papier dran. Das Deckblatt wird auf Pergamentpapier gedruckt und kommt nach ganz vorne über das cremefarbene Papier.

LG, Marei

Wow Marei!

Ist das professionell!!! :astonished:

Wirklich toll!

Danke, danke :blush:

LG, Marei

PS: Deswegen mag ich Corel so gerne, das sieht immer gut aus.

Hallo Marei,

da hätte ich auch gleich mal eine Frage an Dich, wo Du so im Thema drin bist.
Kennst Du vielleicht eine Seite im Internet, wo man sich Melodien der Kirchenlieder anhören kann?
Ich möchte nämlich bald unseren Termin für das erste Traugespräch machen und mich darauf ein wenig vorbereiten.

Habe mir frecherweise auch mal Euer Kirchenheft angesehen, sieht wirklich toll aus.

Viele Grüße
Rosi

Danke dir Marei,

die Hefte (oder fast schon kleinen Bücher) sind echt total schön geworden!
Man, wehe da wagt sich einer die in der Kirche liegen zu lassen :smiling_imp:
Bei der Mühe! Also haste so eine Bindemaschiene oder? Die hatten sie hier letztens auch bei uns im Supermarkt und ich habe nich gedacht: “Ach, was will ich schon binden” :confused:
Naja vielleicht bekomme ich die ja noch, denn die kann man ja auch für andere Sachen gebrauchen.

Ich glaube wir haben auch Corel draw drauf ich werd gleich heute Nachmittag wenn ich von der Arbeit komme, meinen Schatzi drauf ansetzen!!!

Wir haben unser erstes Pfarrgespräch übrigens am Donnerstag (nächste Wo), und ich bi auch schon aufgeregt…wollte mich da auch ein wenig drauf vorbereiten. Deshalb würde mich das mit den Melodien auch interessieren. Klar die Klassiker an Kirchenlidern kenne ich auch, aber halt zum Beispiel: “Von guten Mächten” nicht.
Wir haben die befürchtung, dass wenn wir unseren Pfarrer fragen, dass er dann lauthals im Wohnzimmer anfängt zu singen, das wäre dann doch zu viel des Guten, ich glaube dann könnte sich mein Schatz nicht mehr halten :smiley:
Ich sehe die beiden schon singend auf unserem Sofa LACH

Vielen Dank für deine tolle Hilfe
eine immer noch lachende Nadine

Guten Morgen,

@Rosi & Triene
also die Melodien hört ihr, wenn ihr die Seite aufruft, die ich oben Krischdel geschrieben habe und dann das Lied anklickt. Da erscheinen dann die Noten und der Text der ersten Strophe. Wenn ihr die Noten anklickt, könnt ihr die Melodie hören. - Das ist schon ne gut Seite.

@Triene
Nö, ich habe gar keine Bindemaschine, aber meine Schwiegermutter. Meine Schwiegermutter hat zu Hause ein Zimmer vollgestopft mit allen Bastelsachen, die es gibt. Das ist sehr praktisch, wenn man mal was ausprobieren will. So musste ich auch fürs Embossing und so nicht erstmal groß einkaufen gehen.

Aber du kannst auch einfach in Copyshop gehen und das machen lassen. Da hast du dann das Gefummel nicht - Spiralbindungen sind widerspenstiger als Plastikbindungen.

LG, Marei

Hallo Marei,

ich muss mich meinen Vorrednerinnen mal wieder anschliessen, dein Kirchenheft ist echt ganz toll geworden. Und vielen Dank für den Link.

Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt, werde mich aber nächste Woche mal mit dem Pfarrer treffen und dann weiss ich hoffentlich mehr.

vielen Dank nochmal

Andrea

Marei, ganz, ganz großartig! Hoffe, ich kriege das auch so hin :confused:

Liebe Grüße

Barbara

Hallo liebe Marei :smile:

ich seh schon, Du bist wirklich allen eine große Hilfe gewesen. Kann mich allen nur anschließen… HUT AB!!! Sind wirklich ganz toll geworden. Werde unsere Blättchen genauso entwerfen. DANKE!!!

Liebe Grüße
Krischdel

Danke dir Marei,

du warst mir echt eine große Hilfe!!!

Könnte gut sein das ich, wenn ich erstmal mit der Gestaltung anfange, noch die ein oder andere Frage habe :blush:

Leider habe ich keine Verwandte im Umkreis deren Bastelzeug über eine Tube Kleber und eine Schere hinausgeht…
denn in meinem Verwandtenkreis bin ich die mit dem Bastelzimmer, nur eine Bastelmaschiene habe ich NOCH nicht…aber bald :wink:

Lieben Dank
Nadine

Hi Triene,

kein Problem, kannst immer anfragen. Ich versuch gern weiter zu helfen. :smile: Bei soviel Lob kann ich ja auch mal die Programmhefte online stellen…

LG, Marei

hallo marei,

da hast du ja ne ne super papeterie erstellt, kompliment!

das du going to the chapel als einführung hast find ich total lustig, hab ich auf dem pod und hör das ab und an, da wird einem richtig bewusst dass es bald sowit ist, sing das am we auch öfters meinem hasen vor, der schmunzelt dann immer :wink:

grüssle