Kirchendeko - Aufräumen

Hallo liebe Bräute,

mal eine kurze vielleicht auch blöde Frage: Wer räumt den Kirchenschmuck nach der Trauung wieder weg? Muss man das selbst organisieren, macht das der Florist oder macht das die Kirche?

LG Biene1980

Ich kenne das so, das man sich da entweder selber drum kümmern muß oder die Deko der Kirche überlassen wird und man sie dann hängen lassen kann.
Der Florist wird sie sicherlich nur gegen entsprechende Bezahlung wieder abnhemen.

Ich würde das mit der kirche absprechen.

LG Koboldine

Bei uns bleibt die Kirchendeko in der Kirche.
Sozusagen als Blumenspende.
Wird dann von der Kirche entsorgt wenn er nicht mehr schön ist.

Bei uns bleibt die Blumendeko auch in der Kirche.

Unsere Kirchendeko ist auch in der Kirche geblieben! Ist aber bei uns auch so üblich!

Hallo,

bei uns war die Deko eh von der Kirche, wurde von der Küsterin wieder abgenommen.
Der Blumenschmuck war auch von der Kirche gesponsert, meine Blumenwünsche wurden berücksichtigt (zumindest die Farben) und das bleibt dann stehen.

Hallo,

bei uns wird der Altarschmuck in der Kirche bleiben.
Die Bänke werden wir hoffentlich so dekorieren (dekoriert bekommen) das es kleine Sträuße sind die dann die Damen der Hochzeitsgesellschaft bekommen.

Gruss
Peggy

Hab jetzt gerade der Messmerin angerufen. Den Schmuck müssen wir selbst weg machen, dürfen ihn aber eine Woche hängen lassen (bis zur nächsten Hochzeit). Muss mal beim Floristen fragen, was das extra kostet, wenn die das machen. Wenn wir am Samstag heiraten und am Montag drauf gleich in die Flitterwochen fliegen wird das etwas stressig das noch zu schaffen.

LG Biene1980

@biene1980
Habt Ihr Freunde oder gar die Trauzeugen/Famile die da in der Nähe wohnen und das für Euch übernehmen würden? Wirklich viel Arbeit wird das eher nicht sein… oder?

@Angel

Niemand der in der Nähe wohnt. Irgendwie lassen uns einige hängen. In 5 Wochen heiraten wir und bis jetzt haben wir alles alleine gemacht. Du wo helfen würden, können nicht, weil sie zu weit weg wohnen. Naja egal. Werd schon jemanden finden. Traurig ist es trotzdem.

Biene1980

Und das nachfolgende Brautpaar findet keine Verwendung? Kommt drauf an ob ihr Blumenschmuck oder Schleifen habt. Bei uns wird wohl gleich jemand nach der Trauung die Schleifen abnehemn und um den Rest kümmert sich der Küster…

Bis jetzt ist keine andere Hochzeit an dem Tag und bis zum nächsten Samstag, also bis zur nächsten Hochzeit muss alles weg sein; sagt die Messmerin. Ist wirklich doof, dachte die Kirche würde den Schmuck behalten wollen, aber dann eben nicht, dann verschenk ich ihn jemandem, der es dann gleich selbst abholen darf. :smiley:

wir können unsere deko 6 tage in der kirche lassen, dann ist die nächste hochzeit. aber ich denke wir werden sie schon eher holen.

Unsere Deko bleibt in der Kirche und wird von der Küsterin geräumt, wenn sie anfängt blöd auszusehen.

Bei uns blieb der Blumenschmuck auch in der Kirche und die Bankschleifen ( die waren auch von der Kirche ) hat die Küsterin direkt nach der Trauung abgemacht.
1 Woche später hat uns die Küsterin angerufen und wir haben die Blumentöpfe abgeholt und zum Blumenladen gebacht.

Ich denke gegen ein Entgeld macht das auch die Küsterin oder der Blumenladen.