"Kirchenheft" bei freier Trauung?

Ich hätte da mal ne dumme Frage an alle, die sich auch mit einer freien Trauung beschäftigen:
Macht man eigentlich für eine freie Trauung, die nur weltlich und nicht religiös sein soll, auch so eine Art “Kirchenheft”, in dem der Ablauf oder Gedichte,… abgedruckt sind???
Ich freu mich auf Eure Antworten.
Schönes Wochenende,
Nene

Hallo,

Kannst es ja Programmheft nennen.

Also Koboldine und Ännecken hatten eines und earum auch nicht, man hat ja doch ein paar Lieder und Programmpunkte.

Grüße

Wir hatten bei unserer freien Trauung keine Kirchen- oder Zermonienhefte.

Ich hatte hin und her überlegt, aber letztendlich habe ich es einfach nicht mehr geschafft :confused: .

Ich denke für die Zeremonie hätten die Gäste auch nicht wirklich eins gebraucht, weil nichts gemeinsam gesungen wurde o.ä., aber es wäre sicher eine schöne Erinnerung gewesen.

Wenn ich eins gestaltet hätte ich den Ablauf beschrieben und die Texte eingefügt.

@traulsi: hast mich fleißiger gemacht, als ich bin :smiley: :blush: .

LG, Anna

Hi Nene, wir hatten auch eine Freie Trauung und hatten für unsere Gäste ein Zeremionieheft gestaltet.
Dort war kurz der Ablauf beschrieben, zwei wunderschöne Texte mit abgedruckt, die von unseren Trauzeugen vorgetragen wurden und eine Strophe aus “Das beste”, was unser Lied an diesem Tag war, außerdem hatte ich auf der ersten Seite ein Freudentränentaschentuch eingeklebt.
Die Idee ist bei unseren Gäset total gut angekommen und alle haben es sich zur Erinnerung mitgenommen. Vor allem hatte man als Gast so einen kleinen Überblick, was als nächstes kommt.
Ich habe die Hefte selbst gestaltet, das waren einfach pro Heft zwei DIN A4 Seiten, die dann als DINA5 zusammengefaltet wurden und mit einer Kordel zusammengebunden wurden. Ich hab mir einfach schönes etwas dickeres Strukturpapier besorgt und dann farbig bedruckt.
Ich würde es auf jeden Fall machen, kommt sehr gut an.
Liebe Grüße
Ilka

Liebe Nene,

dies ist wirklich kein Problem …
es gibt so viele unterschiedliche Formulierungen und eine Trauung bleibt es doch!!!

Trauung
von
Nene & XXX

Datum
Ort mglst. noch mit einem Bild oder einer Strichzeichnung

Liebe Grüße
Manja Füsgen