Kirchenheft erstellen - aber wie?

Liebe Mitbräute,

ich verzweifle an der Gestaltung des Kirchenheftes… :frowning:

Habe im Forum und im Download-Bereich der weddingstyle-homepage schon mehrere (super schöne) Kirchenhefte als pdf gesehen, aber wie habt ihr das mit dem Computer hingezaubert? Mit MS-Word???

Kriege das irgendwie nicht hin… :blush:

Wie teile ich denn die Seite, damit ich hinterher ein DIN-A5 Format hinbekomme??

Oder kann mir jemand eine Vorlage zuschicken (z. B. ohne Text)???

UND noch eine Bitte: Gibt es irgendwo im Netz eine Seite, auf der man Gospellieder und ggfs. Kirchenlieder anhören kann?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - DANKE!!!

Grüßle proxima

Hallo proxima,

erstellt habe ich unsere Kirchenhefte noch nicht, aber ich werde das Kirchenheft in MS Word erstellen.

Hatte es mir so vorgestellt, dass ich eine Tabelle mit 1 Spalte und 2 Zellen erstellen werde und zwischen den 2 Zellen den Abstand entsprechend größer mache. So ähnlich habe ich es mit unserer Mehrseitigen Einladung gemacht.

Eventuell werde ich die Kirchenhefte auch komplett mit Photoshop erstellen, da ich das Layout sowiso schon in dem Program erstellt habe.

Ansonsten ist mir gerade noch eingefallen, dass es die Möglichkeit 2 Seiten auf 1 ausdrucken zu lassen. Dadurch wird aus DIN-A4 automatisch DIN-A5. Probier das doch mal aus, das dürfte die einfachste Möglichkeit sein. Werde ic gleich mal selber ausprobieren :wink:

Kirchenlieder anhören kannst du hier: walter-jandik.de/

LG Sonnigside

Hallo Proxima,

wenn Du das Kirchenheft in Word erstellen möchtest, dann ist es am einfachsten, wenn Du es von vorneherein als Buch anlegst. Dazu nimmst Du am besten erst einmal ein paar leere Blätter, faltest diese zu DIN A 5 und überlegst Dir, was ungefähr auf welche Seite soll. Dann erhältst Du die benötigte Seitenzahl.

Um nun in Word Dein Heft zu bekommen, gehst Du auf Datei > Seite einrichten > Auf der ersten Seite “Seitenränder” steht weiter unten
… Seiten. Unter dem Unterpunkt “mehrere Seiten” wählst Du die Option “Buch” aus. Im nächsten Punkt “Seiten pro Broschüre” wählst Du Deine ermittelte Seitenzahl aus, dann kannst Du Deinen Inhalt durchschreiben, wie Du es brauchst und das Heft wird automatisch mit den Seiten in der richtigen Reihenfolge auf Vorder- und Rückseiten gedruckt.

Ganz wichtig ist, dass Du beim Drucken die Option “manuell duplex” wählst. Zuerst werden alle Vorderseiten gedruckt, dann legst Du die Seiten erneut ins Papierfach (möglichst richtig herum :wink:) und drückst noch einmal auf OK, dann werden die Rückseiten bedruckt. Das ist die Anleitung für Word 2003 in Windows XP, ich weiss nicht, ob es bei älteren Versionen gleich ist.

Grafische Spielereien wie in den Kirchenheft-pdfs auf der Weddingstyle-Seite sind in Word allerdings nicht möglich, das geht nur mit Grafikprogrammen wie z.B. Photoshop oder Corel Draw. Aber Du kannst Cliparts einfügen. Falls Du eine Vorlage benötigst, schreib mir eine PN mit Deiner E-mail-Adresse, dann schicke ich Dir mein Programmheft.

Kirchenlieder gibt es hier mit schönen, sauberen Noten im gif-Format: :wink: http://www.gesangbuch-online.de/

Auch ganz gut, aber es sind nicht alle Lieder mit Noten vorhanden:
http://www.schuellers-im-netz.de/hochzeit/musik.html

Gospels zum Anhören (Midi-Files) - Noten sind da allerdings nicht dabei.

http://www.geocities.com/Heartland/5761/midi.html
http://my.homewithgod.com/heavenlymidis2/index.html

Habt Ihr einen Gospelchor oder wollt Ihr selbst Gospels singen?

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Bei Fragen schick mir einfach eine PN.

Liebe Grüße von Eva

Hallo Schwabenbraut,

dank Deiner Anleitung, kann ich ja auch meinem Kirchenheft gang gelassen entgegen sehen !
LG Teufelchen

Ich sag auch mal herzlich Danke!

Denn das steht noch auf meiner to do Liste!

:wink:

LG Summer

Hi Mädels,

danke für die Tipps!!! :smiley: :smiley: Wäre sonst aufgeschmissen gewesen!

@Eva,

vielen lieben Dank für die Links und die Beschreibung. Diese Funktion in Word kannte ich noch gar nicht!! Ich habe schon ein bisschen ausprobiert… Klar, würde mich sehr über eine Vorlage von Eurem Kirchenheft freuen, das ist ein gaaanz liebes Angebot :smile: !!! Schicke dir eine pn…

Also wir haben einen Gospelchor gebucht, zum einen wegen der Stimmung und weil wir und unsere Familien nicht so die Kirchgänger sind und die Kirchenlieder kaum kennen. Und die können dann nicht so wirklich mitsingen… Und beim Gospelchor (hoffe ich) ist die Stimmung ganz anders, viel lockerer. Wünsche mir dann z. B. auch dass geklatscht wird und würde die Texte gern ins Kirchenheft mit aufnehmen, vielleicht wird dann eher mitgesungen… :question: :exclamation: Ich soll ihm den Ablauf der kirchlichen Trauung mailen und er macht dann Liedvorschläge (passend zur Trauung) Der Chor hat viel eigenes Repertoire, d. h. dass er z. B. “Oh happy day” nicht spielen wird. Ich kenne aber leider keine anderen Gospellieder, und ich hoffe ich kann mich auf seine Vorschläge verlassen… Kennst du noch “typische Gospellieder” für eine Trauung, die inhaltlich passen???

Grüßle, Sarah

Hallo Proxima!

Wir haben auch einen Gospelchor gebucht, aus genau den gleichen Beweggründen wie ihr :smiley: Wir vertrauen dem musikalischen Talent unserer Gäste auch nicht. auf www.gospelszene.de kannst du Gospelchöre ausfindig machen und auf deren Homepages ihr Repertoire nachlesen, da bekommst du schon mal nen guten Überblick, was diese Chöre so spielen. Oft kannst du dort auch Lieder anhören. Ansonsten einfach mal googeln. Unser Chor wird (wahrscheinlich) O happy day, Akanamandla, Good News, I will follow him, I sing holy, This little light of mine und Siyahamba spielen. Lass dir doch einfach mal eine Liste mit dem Repertoire des Chores schicken und frag nach, was sie bei Hochzeiten schon öfters gespielt haben. Wir haben einen eher kleinen Chor, der auch nicht nur die üblichen Gospels auf Lager hat, sondern beispielsweise auch afrikanische Stücke. Wenn du willst, schick mir ne pn mit deiner mail-Adresse, dann schick ich dir unsere Playlist. Ich hab auch von einigen Gospels die Texte, falls du die brauchen kannst.

liebe Grüße,

KleineBraut

vielleicht könnt ihr auch mir nochaml helfen. ich habe versucht eure tipps umzusetzten (word-Office 2000 premium). bei mir gibt es aber unter seite einrichten- seitenränder keine option “seiten” oder “mehrere seiten” und auch nichts wo ich “buch” auswählen kann.

mache ich etwas falsch oder habt ihr eine andere version???

bitte helft mir…

Hallo Mädels,

habe die Repertoireliste unseres Gospelchors bekommen:

The Lord has called us
Every single word
Jesus - erbarme Dich
Pass me not (traditionell)
Pack an
One of us (Eric Bazilian)
Herr, Dein Wille geschehe
Soweit der Himmel ist (Stefanie Neumann / trinity4u.de)
Rücksicht
Von guten Mächten wunderbar geborgen (Bonhoeffer / Fietz)
Amazing Grace (traditionell)
Du bist wunderbar
Führ uns zum Licht
I’m goin’ home
Never turn you back on the Lord
God is good
Möge Gott seinen Segen auf dich legen

Kenne nur Amazing Grace :blush:
Also: Die meisten sind Eigenarrangements des Chors. Bei den wenigen anderen habe ich es dahinter in Klammern gesetzt…

Grüßle proxima

Hallo,

@ Rebekka: eigentlich hat Eva es richtig erklärt. Du musst wie gesagt

  • Datei
  • Seite einrichten
  • Seitenränder
  • Seiten
  • und dabei nicht Standard sondern Buch auswählen.
    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Ich habe auch lange an unserem Kirchenheft herum gebastelt, wollte unbedingt einen Bezug zu unserem Trauspruch haben, der sich durch das ganze Heft zieht. :smiley:

Einen lieben Gruß

Therese

Hallo!

Auch ich fange gerade an mich mit dem Thema Kirchenheft zu beschäftigen… und bekomme die ersten grauen Haare darüber…!

Habe ein etwas doofes Format gewöhlt, B6, aber unsere ganze Papeterie ist in B6, daher soll auch das Kircheheft in B6 sein.

Was ich eigentlich wissen will, in den KH von der WS- Homepage sind bei einigen als “Abstandshalter” zwischen de einzelnen Zeilen so kleine Herzche, die ich super schön finde und gerne verwenden würde. Wisst ihr wo ich die herbekomme?
Und kennt ihr eine Seite, wo man kleinere Bildchen finde die man ind KH eifügen kann?

Wär für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße
Rike*

Hallo Rike,

also ich habe die Herzchen aus einer Kopiervorlage eingescannt und verwende sie auch…

schöne Bildchen (finde ich) gibts hier:
http://www.knorrprandell.com/Content/KnorrPrandell/de/Produktkatalog/Produktkatalog__Portal__Einstieg.html?template=productsearch&searchstring=stempel&lang=DE&productpath=&page=23
Du kannst alle Grafiken dieser Stempel kopieren und bei dir einfügen.

Wir haben das das erste Bild auch auf unserem Namensbändchen und auf der letzten Kirchenheft Seite.

Ich seh grad es gibt ein paar Neue…

Die Noten auf Seite 27 habe ich vor meinen Liedern.

Grüße

Hallo Traulsi,

Danke für den Tip mit den Bildchen, hab mir gleich welche kopiert :smiley:

Meinst du die Kopiervorlagen aus der Weddingstyle= Hast du dann jedes einzelne Herzchen extra gesetzt?

Liebe Grüße Rike*

Hallo,

nee, das sicher nicht.
Wenn da keine dabei waren (weiß grad net) hab ich eines dieser Vorlagen Kirchenhefte ausgedruckt und die Herzen wieder eingescannt.

Grüße