Kirchenheft

Hallo liebe Mitbräute und Exbräute,

bin gerade dabei unser Kirchenheft zu entwerfen aber irgendwie komme ich da nicht weiter.
Die Lieder die wir haben wollen haben wir schon und auch soll das Gedicht von der Brautkerze mit hinein.
Aber jetzt bin ich noch auf der suche nach einer schönen Lesung.
Könnt Ihr mir da vielleciht mal einen Tipp geben???

Vielen vielen Dank.
:wink:

Hallo,

unser Pastor hat uns empfohlen, das “Hohelied der Liebe” (1. Korinther 13) lesen zu lassen. Ich könnte mir das vorstellen, ist ja sehr schön! Wir haben uns aber noch nicht endgültig entschlossen. Anfang April haben wir nochmal ein Treffen, bis dahin muss ich mir noch Gedanken machen!

Was für einen Trauspruch hast du denn? Ansonsten gibt es auch schöne “weltliche” Geschichten, wie der kleine Prinz. Das ist wirklich eine sehr schöne Geschichte, die auch jeder versteht.

Selbst das snd wir uns noch nicht einig,
aber es wird wohl eher etwas kurzes und prignantes.

Ich wei ß halt nicht ob ich etwas aus der Bibel oder normalweltliche Texte nehmen soll.

Hallo

Unser Pastor hat uns empfohlen nichts ausser dem Trauspruch und den Liedern ins Kirchenheft zu schreiben.
Er meinte aus seinen Erfahrungen würden die meisten Leute dann nur drin rumblättern und garnicht bei der Sache sein.
Wir sind uns da auch noch nicht einig. Haben auch noch nicht angefangen sie zu erstellen. Werden damit warten bis wir die genaue Gästezahl haben.

LG Betty

@Betty: okey, die Leute blättern im Heft rum - das spricht dagegen, aber auf der anderen Seite ist es doch ne runde sache, wenn auch die Lesung und der bibeltext drinsteht.

ich wollte so ein kleines heftchen machen mit allem pipapo - so gestaltet, wie die einladungskarte, sprich das gleiche papier und den gleichen style. das können die gäste dann als andenken mitnehmen

lg bettina

@ Anlora

Das ist wirklich ein schöner Text. Der beinhaltet ja auch einige Trausprühe.
Ist eurer auch dabei?

Werdet ihr den Text komplett abdrucken? Ist ja doch ganz schön lang. Muss ja ein großes Heft werden :open_mouth: oder kürzt ihr es um einige Passagen?

Unser Trauspruch ist aus dem Korinther. 1. Korinther 13,13! Nun aber bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei, aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

@ Betty
Unser Trauspruch wird wahrscheinlich Hebräer 10, 24: “Laßt uns aufeinander achthaben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken”. Ganz genau wissen wir es aber noch nicht.
Ich bin auch nicht sicher, ob wir den Text der Lesung abdrucken werden, ich könnte mir auch vorstellen, dass die Leute sich dann mehr auf das Lesen des Heftes konzentrieren, als auf die Lesung.
Zur Zeit stelle ich mir das Hochzeitsheft so vor:
Aussen DinA 5- Heft aus dem Papier unserer Einladungen mit demselben Dekor (unten läuft ein Text rundrum mit “Ja Si Yes Oui” in rot und grau). Innen sind die bedruckten Blättter, mit roter Kordel wird eine Verbindung zwischen Aussenheft und Innenblättern hergestellt.
Innen soll dann der komplette Programmablauf abgedruckt sein (also untereinander z.B.: Orgelspiel, Einzug der Brautleute, Begrüßung durch den Pastor, Lied xy…, Lesung 1. Korinther 13…"). Bei den Liedern die von allen gesungen werden möchte ich auch den kompletten Taxt und auch die Noten abdrucken.
Wahrscheinlich ist es im übrigen echt besser, wenn man nicht zu viel Text hat.
Aussen sollen dann noch unsere Namen stehen, Hochzeitsdatum und Kirche. Evtl auch der Trauspruch, ansonsten kommt der nach innen, so als Überschrift über dem Programm.
Ich möchte gerne, dass das Heft schön wird, denn die Gäste solllen es genau wie die Menü-Karten als Andenken mit nach Hause nehmen.

hallo

als lesung haben wir das hohelied der liebe(1 kor 13) als evangelium Aus: Das Hohelied (Hld 8,6-7) trauspruch s.u.

wir werden auch alles ins kirchenblatt abdrucken udn gestalten tun wir es auch ähnlich der einladung und sonstigen karten.

LG

So jetzt habe ich es enlich geschafft, unsere Lesung ist der Text: " Wo der Himmel die Erde berührt " Ich habe meinen Schatz nämlich alles aussuchen lassen und unser Trauspruch lautet: Mit der Liebe ist es wie mit anderen Pflanzen; Um Liebe zu ernten, muss man Liebe pflanzen.
Ich finde es super, und mein schatzi hat sich das erste mal richtig beteiligt, auch wenn es nur zwei Texte sind. das Kirchenheft darf ich nämlich mal wieder ganz alleine machen :cry:

Vielen Dank noch mal für Eure netten Beitrage.

Hallo ihr Lieben,

wir heiraten in zwei Wochen und ich bin momentan echt verzweifelt wegen dem Kirchenheft. Ich suceh dringend ein paar nette ClipArts zum Lücke füllen. Kann mir jemand ein paar Links nennen ?

Vielen lieben Dank !

gina-maus
weddingstyler

Verfasst am: 14.05.2006 18:53 Titel:

Hi!

Hier mal zwei Links.

rippenschneider.de/start.html (nicht erschrecken, ist wirklich eine Seite mit Cliparts)

designedtoat.com/wedding.shtml

Hoffe Du kannst was damit anfangen.

Alles Liebe
Gina

Standesamtliche Trauung 15.07.2006 13.00 Uhr
Kirchliche Trauung 15.07.2006 14.30 Uhr

www.gina-maus.de

Endja
premium weddingstyler

Verfasst am: 15.05.2006 08:49 Titel:

Hier noch ein paar Seiten:

villa-kunterbunt2000.de/clipart/Hochzeit.htm

nur-gifs.de/

Ansonsten unter Google “hochzeit clipart” eingeben.

Danielle
premium weddingstyler

Verfasst am: 15.05.2006 09:07 Titel:

fotosearch.de/IMZ116/rga0021/

also bei dem link muss du immer die passende suchwörter eingeben und dann findet man eigentlich alles, Ringewechsel Kirche Trauung …

viel spaß da habe ich eigentlich meine ganzen clipart her

sternentage
weddingstyler

Verfasst am: 20.05.2006 18:10 Titel:

Hallo,

du kannst auch hier schauen:

office.microsoft.com/clipart/def … x?lc=de-de

einfach oben rechts in die Suche Hochzeit eingeben, dann kommt einiges.

Eine tolle Hochzeit wünscht euch

Kristina

Jede Hochzeit sollte eine Traumhochzeit sein!

Melli
weddingstyler

Verfasst am: 23.05.2006 12:54 Titel:

Probiers mal hier:

www.hellasmultimedia.com/webimages/wedding/default.htm

Standesamtl. Trauung 01.09.2006
Kirchliche Trauung 02.09.2006

Eine Alternative zur Lesung, die mir sehr gut fürs Kirchenheft gefallen hat:

Ein bis zwei Zeilen zu den Liedern, die (vor)gesungen werden. Entweder eine wichtige Aussage dieses Liedes oder eine Übersetzung, wenn es sich um anderssprachige Lieder handelt.

Seeehr romantisch und persönlich

Liebe Grüße
Babsi

Hallo,

ich schäme mich zwar jetzt in Grund und Boden, aber ich frage trotzdem. Wir haben unser Traugespräch erst 2 Wochen vor der Hochzeit. Wie erstelle ich denn danach so schnell die Kirchenhefte? Bekommt jedes Gemeindemitglied eins, oder nur die eingeladenen Gäste? Was gehört denn da alles, in welcher Reihenfolge rein?
Wir singen auch nicht selbst, sondern haben einen Gospelchor “gemietet” (der alleine singen soll). Reicht es dann wenn ich nur die Liednamen abdrucke, ganz ohne Text und Übersetzung?

Was genau schreibt man denn in so ein Kirchenheft? Bin hier total hilflos, die letzte Hochzeit auf der ich war ist 7 Jahre her und ich weiß garnicht mehr was da alles drin stand und reingehört :blush: Wo kann man denn sowas mal nachlesen, bzw. Vorlagen bespitzeln? Danke im Voraus!

Liebe Grüße
Verena

Hallo Verena,

kein Grund zum Schämen!

Wie umfangreich Dein Kirchenheft wirst, bestimmst Du selbst. Es kann
-ein einzelnes Blatt mit den Programmpunkten sein (ggf. Verweis auf die Liedernummern in den Liederbüchern),
-ein Heft mit allen Liedtexten,
-manch eine hier legt noch ein Taschentuch hinein, für die Freudentränen.

Wir werden die Hefte in den Bänken auslegen, so dass immer zwei Personen in ein Heft schauen kann. Es sollten nicht mehr als drei sein, finde ich vor - vor allem wenn Liedtexte drin sind.

Bei den Gospelliedern würde ich nur die Titel aufnehmen, nicht die Liedertexte.

Eine Vorlage von Christine als pdf findest Du hier:
weddingstyle.de/download/index.htm

Ich hab dazu eine Frage, bei dieser fotosearch.de/IMZ116/rga0021/
Homepage muss man für die Fotos zahlen !?!?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Bitte um Hilfe, denn die hätten die Bilder die ich brauche,
lg
Vera

schau mal ein paar beispiele für kirchenhefte:
http://www.lianes-hochzeitspage.de/downloads/programmheft_andrea.pdf

posting auf weddingstyle bzgl. kirchenheft:
http://www.weddingstyle.de/chat/forum/viewtopic.php?t=524&highlight=kirchenheft
http://www.weddingstyle.de/chat/forum/viewtopic.php?t=375&highlight=kirchenheft
http://www.weddingstyle.de/chat/forum/viewtopic.php?t=355&highlight=kirchenheft
http://www.weddingstyle.de/chat/forum/viewtopic.php?t=173&highlight=kirchenheft

am besten jetzt schon ideen sammeln, dann klappt es auch mit dem kirchenheft :laughing:
der schluss der vorbereitungen ist immer am stressigsten, aber das schaffst du jetzt auch noch.