Kirchenhefte

Hallo!
Ich bin unsicher! Brauche mal euren Rat! :question:
Wie verbreitet sind denn Kirchenhefte? Machen das viele Brautpaare?
Da wir ja schon das 2. Mal heiraten, allerdings noch nie kirchlich und auch schon alt sind :wink: will ich nicht das sich meine Gäste über mich alte Braut wundern. Von wegen: warum treibt die so ein Aufwand?
Freue mich schon auf Eure Antworten!
LG
Steffi

Hey… mach Dich locker!

nein, im Ernst, wenn Du danach schaust, was andere denken, kannst Du sicher im ein oder anderen Fall enttäuscht werden (gibt einige Beispiele hier im Forum).

Wir heiraten erst im September, daher ist das Thema bei mir noch nicht oben auf der Tagesordnung, aber wenn Du schon mit dem Pastor gesprochen hast, wirst Du sicher schon eine Vorstellung vom Ablauf haben und da ist doch ein Kirchenheft klasse, dann können alle der Zeremonie folgen und haben danach auch was zur Erinnerung. Ich hab’ alle Kirchenhefte von den Trauungen meiner Freunde/Freundinnen aufgehoben.

gruss
gioconda

Hallo Gioconda!
Vielen Dank für deinen Zuspruch. Hast wohl recht. In meinem Bekanntenkreis sind die Hochzeiten selterner geworden :wink: . Vielleicht daher die Unsicherheit.
LG
Steffi

Hallo Steffi,

hey, Eure Hochzeit hat doch nichts mit Eurem Alter zu tun. Bin auch eine “ältere” Braut und finde die ganzen Vorbereitungen super. Haben
unser Kirchenheft fertig - wird ja auch Zeit die Hochzeit ist am 31.03.07.

Viel Spaß bei ganzen Planung.

lg bea

Hallo Bea!
Deine Antwort tut gut. Wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit und strahlenden Sonnenschein.
LG
Steffi

Hallo Steffi,

vergiss die Sache mit dem Alter. 8)

Kirchenhefte sind sehr verbreitet, da es einfach schöner ist, wenn die Gemeinde nicht im Gesangbuch blättern muss und den Ablauf besser mitkriegt.
Unser Pastor hat sich das sogar ausdrücklich so gewünscht.

Ausserdem ist es ein nettes Andenken für eure Gäste.

Liebe Grüsse
Andrea

Hochzeitsvorbereitungen und Kirchenhefte haben wirklich nichts mit dem Alter zu tun…

Bei den zwei Hochzeiten, auf denen ich war, gab es bisher immer Kirchenhefte. Ich finde diese Geschichte auch super praktisch!
Also lass Dich nicht verunsichern und plane so viel und lange wie Du willst!

ich überleg mir sogar, ins kirchenheft irgendwelche graphischen symbole zu machen, wenn es heißt: aufstehen, setzen, knien,…
ich finde kirchenhefte einfach irr praktisch; auch für leute, die selten eine messe besuchen. man weiß einfach, wo man gerade ist, was als nächstes kommt…

und kirchenhefte sind sicher kein thema des alters; wohl eher der zeit.
meine eltern und zukünftigen schwiegereltern waren mit uns letzte woche bei der besichtigung der kirche und der besprechung mit dem caterer und beide meinten ganz froh, dass sie glücklich seien, schon geheiratet zu haben. jetzt gäbe es ja so viele neue sachen,…
(beide elternpaare haben 1969 geheiratet und da gab es nicht mal brautkleidersalons und die blumendeko machte das restaurant,… jetzt sind viele sachen einfach anders)

in ein paar jahren ist es vielleicht üblich, das kirchenheft via sms an alle messteilnehmer zu senden, oder mittels i-pod,… :laughing:

Coole Vorstellung: SMS oder i-Pod!!! :smiley:

Ich hoffe mal, dass es so weit nie kommt… das gute alte Papier finde ich da viel schöner… oder oute ich mich hier als “altmodisch”? :unamused:

@Claudi: wenn das altmodisch ist, dann bin ich auch altmodisch.

Ich stelle mir gerade vor, wie die ganze Hochzeitsgesellschaft mit ihrem iPod dasitzt. Die Braut muss aufpassen, dass sich die Kabel nicht im Schleier verheddern.
:laughing: :laughing:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Hallo liebe Mitbräute!
Fühle mich auf einmal gar nicht mehr so allein mit meinen aufwändigen Hochzeitsvorbereitungen :smiley: .
LG
Steffi

Ich lache mich grade total schief!!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:
Verheddern im Kabel… so was würde mir glatt passieren… :unamused: