Kirchenhefte

Hallo ihr lieben,

habe gerade mal versucht, einen Entwurf für unser Kirchenheft zu machen und irgendwie komme ich so gar nicht weiter. Leider war ich erst auf einer Hochzeit, wo es Kirchenhefte gab und das kann ich partout nicht mehr wiederfinden. :cry:

So habe ich gar keine Vorstellung und keinen Anhaltspunkt, wie es ungefähr aussehen könnte.

Das Aussenrum wird ähnlich wie unsere Einladungen, aber das Innenleben macht mir Sorgen.

Ich habe mich nun gefragt, ob von den Ex-Bräuten welche bereit wären mir mal ihren Entwurf zur Verfügung zu stellen. :question: Ich weiss, es ist sehr persönlich… :confused:

Würde mich riesig freuen!

Antworten auch gerne per PN.

Danke Andrea

Hi,

also ich kann dir mal unsere Kirchenhefte zeigen (auch nur erster Entwurf)
wellmeier.net/Hochzeit/Extra_Kirchenheft.htm

und dann habe ich gerade mal gesehen, wenn du auf die WS-Hauptseite gehst, dann unter Download sind Kirchenhefte. Mehrere Vorlagen, eine sogar in pdf zum ausdrucken. Da hat mal wer richtig mitgedacht. :wink:

LG, Marei

Liebe Andrea,

es gibt sicher mehrere Varianten.
Die einfachste ist, wenn man die großben Eckpunkte aufschreibt wie: Lesung, Fürbitten,… Das ist dann ein reines Programmheft.

Persönlicher finde ich, wenn man nicht nur “Lesung” schreibt, sondern auch den Text der Lesung hineingibt. Oder den Text der Fürbitten.
Wenn gemeinsam Lieder gesungen werden, empfiehlt sich sicher auch, die Noten und den Text abzubilden. Wenn ein Lied ohne Mitdingen kommt, würde ich schreiben “Ave Maria vorgetragen von XY”

Manche gehen so ins Detail, dass sie auch das persönliche Trauversprechen abdrucken (wenn es eines gibt)

Einmal habe ich gesehen, dass ein Brautpaar sich auf der letzten Seite fürs Kommen und Mitfeiern bedankte.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
lg
Bix

hallo andrea,

wir hatten ja leider nur eine “abgespeckte” version an kirchenheft, d.h. keine noten oder gesangstexte drin, weil wir einen chor hatten.
hatten also den ablauf, unseren trauspruch, ein gedicht, das uns beiden sehr gut gefiel und - wie von bix schon beschrieben - eine seite mit dankesworten.

ich weiß also nicht, ob das für dich interessant ist, falls ja, darfst du mir gerne ne pm schicken, kriegst das heft dann als pdf.

gruß
juli

oh, jetzt wollte ich Dir gerade mein Kirchenheft schicken - aber wie bekommt man denn Anhänge an eine PN?

Grüße
Agnes

Leider können wir noch gar nicht mit dem Gestalten beginnen, da unser erstes Traugespräch erst in vier Wochen ist. :confused:

Hallo

ich denke, Anhänge können per PN nicht verschickt werden.

Das Kirchenheft zu gestalten: damit kann man ja auch ohne Gespräch schon anfangen - der Ablauf an sich ist ja meistens gleich - nur die Inhalte variieren und wenn ihr schon Lieder, Lesung, Trauspruch usw. wisst, könnt ihr doch schon loslegen!

VG Britta

Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse schickst, schicke ich Dir mal unseres…ist aber im Grunde auch einfach nur ein “Programmheft”.

wenn du mir deine Email schickst, dann kann ich dir unser fast fertiges kirchenheft mal schicken!

Hier sind Beispiele von Heften von Heften:

brautissimo.de/Vorlagen/programmhefte.html

Hallo Marei,

dein Heft ist ja super schön. Was ist das für eine Schrift?

Gruß, Nadine