Kirchenmusik

Hallo meine lieben Mitbräute ich brauche mal wieder Rat

Ich bin mir zur Zeit etwas unsicher mit der musikalischen Untermalung. Ich meine für unsere Feier haben wir zwar zwei in die engere Wahl genommen uns aber noch nicht entschieden.

Jetzt meinte meine Freundin das man in der Kirche auch Muskier braucht! Stimmt das? Ich meine muss man das haben, hat das jeder? Kenne mich damit nicht aus, ist nämlich meine erste Hochzeit

Einer der Beiden spielt nämlich auch Keyboard und würde es auf unserer Feier auch als Tischmusik zum Essen spielen: Vielelicht könnte der dann auch in der kirche spielen???

Hoffnunglos verwirrt bin…

LG Nadine

Liebe Nadine,

hier gilt mal wieder der altbekannte Spruch: (Fast) Alles geht, nichts muss. Das bedeutet für euch: natürlich müsst ihre keine zusätzlichen Musiker engagieren, wenn ihr das nicht wollt. Ein Organist, der seine Sache gut macht, reicht auch. Erkundigt euch doch bei eurem Pfarrer, welche® Organist(in) im Gottesdienst spielt und stellt sicher, dass er/sie bei eurer Trauung auch Zeit hat. Viele Paare wünschen sich aber eine zusätzliche musikalische Umrahmung, zum Beispiel durch Gesang, Geige oder ähnliches. Falls ihr das wollt, müsst ihr euch darum selbst kümmern. Was den Keyboarder angeht: ich habe schon Keyboard bei Trauungen erlebt, aber nie alleine, sondern z.B. als Klavieruntermalung für die Sängerin. Es sei denn, ihr wollt, dass er statt der Orgel spielt. (Das fände ich persönlich aber schade, denn eine Orgel klingt einfach super.)

Grüße, Waldrandfee.

Hallo Nadine,

das Thema “musikalische Untermalung in der Kirche” steht bei uns auch noch an.