Klassische Musik für Kirche

Hallo,

nachdem wir uns jetzt für einen Querflötisten und einen Organisten entschieden haben, die unsere kirchliche Trauung musikalisch begleiten werden, sind wir auf der Suche nach passenden Musikstücken.

Vielleicht habt ihr Ideen für Flöte solo oder Flöte-Klavier-Arrangements, die schön zu einer kirchlichen Trauung passen könnten?

Würde mich freuen,
Ms Bride

Ihr heiratet doch katholisch, oder?
Müssen die Musikstücke dann nicht auch aus einem katholischen Gotteslob kommen?

Nur die gemeinsamen Lieder sind in der Regel aus dem Gotteslob, und selbst da ist es nicht zwingend, hängt mehr vom Pfarrer ab.
Soweit ich weiß, ist nur das Eheversprechen zwingend, das kann man nicht variieren.

LG sonnigside

Wenngleich dies von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich sein mag, so muss die Musik meinem Verständnis nach nicht ausschließlich aus einem katholischen Gotteslob entstammen, auch weltliche Musik ist erlaubt.

Da wir ganz am Anfang der Detailplanung stehen, habe mich jetzt noch nicht hundertprozentig damit auseinandergesetzt. Ich denke aber, dass neben Gloria und Sanctus durchaus auch Instrumentalmusik möglich wäre für

  • den Einzug
  • nach der Lesung
  • während der Gabenbereitung
  • nach der Vermählung
  • während der Kommunion
  • Schlusslied / Auszug.

Da wir ja im kleinsten Kreis im Ausland heiraten, favorisieren wir Instrumentalmusik. Wer schon mal eine kleine Personenanzahl in einer großen Kirche hat singen hören (zudem wenn diese nicht wirklich melodie- und textsicher ist), der weiß vielleicht auch warum…

Also… das Ave Maria steht jedenfalls schon mal fest. Suuuper schön mit der Querflöte…

Hat ansonsten wirklich keiner eine Idee für klassische Instrumentalmusik, die für eine kirchliche Trauung passend wäre? :question:

Hallo Ms Bride,

wir hatten folgende Lieder:

Einzug “Ein schöner Tag” ( Amazing Grace )Sängerin mit Flügelbegleitung
“Danke” ( Gemeinde )
“Ich liebe Dich” Sängerin mit Flügelbegleitung
“Lobet den Herren” (Gemeinde)
“Nun danket alle Gott” ( Gemeinde)
“Gib uns Frieden jeden Tag” ( Gemeinde )
“Ode to joy” Sängerin mit Flügelbegleitung
Auszug “Oh happy day” instrumental nur auf dem Flügel

anbei noch ein paar klassische Lieder:

Klassik

Ave Maria Franz Schubert
Ave Maria Johann Sebastian Bach
Jauchzet Gott in allen Landen Johann Sebastian Bach
Ich hatte viel Bekümmernis Johann Sebastian Bach
Ich liebe dich Ludwig van Beethoven
Ode to joy (Freude schöner Götterfunken) Ludwig van Beethoven
Ombra mai fu (Largo/Xerxes) Georg Friedrich Händel
Josua : O hätt ich Jubals Harf Georg Friedrich Händel
MESSIAS Er weidet seine Herde Georg Friedrich Händel
MESSIAS Ich weiß, dass mein Erlöser lebet Georg Friedrich Händel
Ave Verum Wolfgang Amadeus Mozart
Voi che sapete Wolfang Amadeus Mozart
Zeffiretti lusinghieri Wolfgang Amadeus Mozart
Dein ist mein ganzes Herz Franz Lehár
Du sollst der Kaiser meiner Seele sein Robert Stolz
Christel von der Post Carl Zeller
Trauungsgesang Tommaso Giordani
Una voce poco fa Gioachino Rossini
Expectans Camille Saint-Saens
Tecum Principium Camille Saint-Saens
Alleluia Camille Saint-Saens
Consurge, filia sion Camille Saint-Saens

Gruss Lina

Also ich steh ja auch grad vor der AUfgabe der Vorbereitung der Trauung.
Unser Diakon lässt und glücklicherweise freie Hand mit ALLEM…der möchte unseren Tag so zelebriren wie wir es möchten… gut zum Thema zurück… ich hab mich auch schon damit beschäftigt, welche Lieder und ich denke, daß wir zum Einzug ein Stück von Johan Sebastian Bach nehmen werden oder was von Vivaldi aus den 4 Jahreszeiten…
Wäre das auch was für dich???
Schau mal hier: www.musicanera.de/hochzeit, da kannst dir die Stücke anhören.

LG
Sabine

Vielen lieben Dank, Lina und Sabine… Da werde ich in einer freien Minute wohl mal meinen Schatz schnappen und gemeinsam stöbern und anhören…

@ schnappibraut

diesen hatten wir auch, gespeilt auf violienen und orgel. einfach nur traumhaft. ich bekomm immernoch feuchte augen wenn ich die töne höre…

Gibts dazu irgendwo ne Hörprobe??? Ich kenn das vom Namen her nicht.
Kennt denn jemand Liedernamen von Joh. Seb. Bach??? Evtl. auch mit Hörproben Das Lied daß ich gern hätte, weiß ich den Titel leider nicht. Wäre ja schon wichtig zu wissen, wenn ich mit dem Organist spreche.
Könnt ihr n paar aufzählen die ihr kennt? ist auf jedenfall was bekanntes, was jeder schonmal gehört hat.

Wow das ist ja auch ne absolute Traummelodie, aber ohne die Geigen kann ich mir das gar net vorstellen :unamused: . Wär demnach nix für uns…haben keine Geigenspieler… :confused:

Kann man das in der Kirche vom Band laufen lassen??? :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished:
Und wie geht das??? Bring ich ne Anlage mit oder wie? Die Kirceh wird wohl kaumne Stereo ANlage :smiley: :open_mouth: :stuck_out_tongue: haben gg. Die Vorstellung find ich ziemlich ulkig…aber die Idee mit den Geigen vom Band durchaus gut !

Hallo Bini,

ich glaube, es gibt mittlerweile einige Kirchen, die auch eingebaute Anlagen haben, weil sie ja oft auch über gute Lautsprecher verfügen müssen, damit alle alles verstehen.
ABER: Nichts übertrifft live gespielte Musik. Meiner Meinung nach ist ein gut gespieltes, wenig anspruchsvolles Orgelstück besser als Musik vom Band. Letztes Jahr war ich auf einer Hochzeit, wo das Paar zu Musik vom Band ausgezogen ist und das fand ich nicht schön.

Wenn du aber unbedingt dieses eine Stück möchtest, dann ist es sicher auch eine Option, das vom Band zu hören. Das ist eine Frage der Prioritäten, dir muss es gefallen! :laughing:
Viel Spaß beim Vorbereiten noch!

Neeeeee im Gottes Willen so war des net gemeint, ich dachte nur, daß das Stück ohne Geigen weniger vorstellbar ist…
Hab mich ja für n anderes Stück entschieden…was von Joh. Seb. Bach " Air" aus Suite 3 Kanon D ( so steht es überall… :exclamation: :question: )
Und da lässt sich denke gut Orgel spielen, schätz ich mal. :smiley:
Sonst haben wir ne Sängerin die hoffentl. auch vom Organisten gut begleitet wird… hoff ich mal :smiley:

Sorry Bini, wollte dir nichts unterstellen oder aufzwingen…
es stimmt schon, es ist wirklich schön mit Streichern (Orchester engagieren… 8) ). Meine Lieblingsversion ist mit Blechbläsern, aber das liegt daran, dass ich Trompete spiele…

hast du auf youtube die Version mit nur Klavier gehört, das ist auch schön, weniger mächtig eben (http://www.youtube.com/watch?v=aM2IXykjCBs)
Liebe Grüße

es gibt auf youtube eine version wo der kanon auf e- gitarre gespielt wird.
ein freund von uns hat, wie auch immer, das lied auf cd bekommen. spät abends haben wir dann dazu gerockt 8)

Kein Problem habs auch net so verstanden, daß du mir was aufzwingen wolltest :smiley: .
Leider hab ich net weiter gehört.
Aber es gibt auch ne Vivaldi ( 4 Jahreszeiten) Vesion auf youtube die mit e-Gitarre gerockt wird… find ich suuuuper. Natürlich nicht zur Hochzeit!!!