Kleiderfarben-Problem

Hallo Bräute,
bin etwas verzweifelt wegen meinem Kleid, genauer gesagt KLeiderfarbe. Habe mir ein elfenbeinfarbenes Kleid ausgesucht. Leider gab es in diesem Brautgeschäft keine schönen Schuhe und einen mir nicht passenden Schleier. Also machte ich mich auf die Suche in anderen Geschäften und musst feststellen, dass ich in jedem Geschäft ne andere Aussage bekam :smiling_imp: Bei den einen ist elfenbeinfarben “ivory”, bei den anderen “…ist wie creme…”, usw. Auch beim Kauf des Anzugs habe ich mehrmals im Geschäft darauf hingewiesen, dass ein weißes Hemd zu hart und ein cremefarbenes Hemd zu “gelb” ist. Aber den Namen “Elfenbein” kannten die im Herrenausstatterladen gar nicht.
Was ratet ihr mir? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Martina

hallo maddina,

lass dir doch von dem laden, in dem du dein kleid gekauft hast, eine stoffprobe mitgeben - evtl. muss dein kleid ja noch gekürzt werden, dann fällt vom rock was an, manche hersteller liefern auch ein stückchen stoff mit,
denn es ist ja oft so, dass der bräutigam sein outfit nicht in dem gleichen laden wie die braut kauft (war bei uns zwar nicht so, ich habe aber einen trotzdem einen stoffstreifen von meinem rock mitbekommen, damit ich die blumen für den brautstrauß darauf abstimmen konnte.)

grüße,
juli

Musste schmunzeln, mir erging es ähnlich. Ich wollte auch kein reines Weiss und irgendwann brummte mir der Kopf mit den Farbbezeichnungen “Creme”, “Ivory”, “Champagner”, “Elfenbein”.

Die Hersteller geben die Frabe selber an, also ist z.B. bei Rembo ein “creme” ganz anders als z.B. bei Pronovias.

Wie juli schon geschrieben hat:

Ein Stück Stoff hilft weiter. Hatte erst ein Bild der Farbe, aber darauf kann es auch wieder ganz anders wirken als in Wirklichkeit!

also soweit ich weiss heisst ist ivory das englische wort für elfenbein. das ist also schonmal dasselbe. aber wie schon gesagt, was nun genau der eine oder andere unter creme etc. versteht, ist eben unterschiedlich. rot ist ja auch nicht gleich rot und rosa nicht gleich rosa!
würde mich auch auf die stoffprobe verlassen!!