Würdet Ihr mittags zur Kirche schon im langen Kleid erscheinen oder
evtl. doch im Kostüm und dann für abends umziehen?
Die Meinungen gehen da doch sehr auseinander!
Schönen Abend!
delphinfelix
Würdet Ihr mittags zur Kirche schon im langen Kleid erscheinen oder
evtl. doch im Kostüm und dann für abends umziehen?
Die Meinungen gehen da doch sehr auseinander!
Schönen Abend!
delphinfelix
Würde mich danach richten, was so bei euch üblich ist.
Ich war noch nie auf einer Hochzeit, bei der man sich später noch umgezogen hat, sprich: ich habe bislang zur Kirche immer schon mein “Abendkleid” angehabt.
LG sonnigside
Das kommt doch auch ein wenig auf das Programm an. Ich habe schon beides erlebt, wusste aber jeweils im voraus, ob man Zeit zum umziehen hat. Das geht ja nur, wenn man entweder in einem Hotel oder zu Hause überhaupt die Möglichkeit dazu hat. Ich hab dann jeweils nachmittags was kurzes, fröhliches angehabt und abends elegant.
LG,
Laure
Also wenn die Hochzeit nacmittags bei uns im Ort war und wir nach der Trauung nochmal nach Hause sind, dann hatte ich in der Kirche schickere normale Klamotten an. Zur Feier haben wir uns dann umgezogen.
Aber wenn man direkt von der Kirche zur Location gefahren ist, war ich im Kleid in der Kirche.
Wenn es eine Möglichkeit gibt sich zwischenzeitlich umzuziehen (also ohne größeren Aufwand und ohne einen Teil der feierlichkeiten dafür zu verpassen ) kannst Du das sicherlich machen, wenn Du Dich so wohler fühlst.
Ansonsten finde ich es vollkommen legitim, wenn man sich direkt richtig in Schal schmeist
Wenn es keine Gelegenheit gibt sich noch einmal umzuziehen, dann bleibt einem ja eh nichts anderes übrig.
LG Koboldine
Hallo!
Also ich seh das ähnlich wie Anne, wobei ich gestehen muss bei uns wars bisher immer so, dass man schon in den “richtigen” Klammotten in die Kirche gegangen ist.
Bei meiner eigenen Hochzeit finde ich es auch schöner, wenn die Gäste schon zur Kirche chic kommen.
Wir hatten auch ca. 3 Std. da zwischen Pause, somit konnten sich die Gäste nochmal mehr der Sonne anpassen, da es morgens noch nicht so heiß war, hat es vermutlich den meisten bei uns, genau richtig gepasst
Hallo,
also ich bin ja im Juni auf ne Hochzeit eingeladen und überleg jetzt schon, was ich anziehe. Und JA, ich WILL mich schon für die Kirche aufbrezeln. Schließlich geht es um die Hochzeit meiner Schwägerin und meine gesamte Schwiegerfamilie kam an meiner Hochzeit in schwarzen Kostümen
Ich hab wohl vergessen , sie zu informieren, dass ich kein schwarz will. So waren alle bunt und sie sind rausgestochen, wurde mehrmals nach einem Trauerfall gefragt… Der Anlass war es hoffentlich nicht???
Grüße
Also ich würde mir für meine eigene Hochzeit wünschen, dass alle schon sehr elegant in der Kirche erscheinen. Zumal es eigentlich keine Möglichkeit gibt, sich im Lauf des Tages umzuziehen.
Aber ich versteh natürlich, dass Du da nicht als einzige so kommen möchtest. Kennst Du vielleicht noch andere Gäste, die Du fragen könntest, wie sie es halten?
— Begin quote from "traulsi"
Hallo,
also ich bin ja im Juni auf ne Hochzeit eingeladen und überleg jetzt schon, was ich anziehe. Und JA, ich WILL mich schon für die Kirche aufbrezeln. Schließlich geht es um die Hochzeit meiner Schwägerin und meine gesamte Schwiegerfamilie kam an meiner Hochzeit in schwarzen Kostümen
Ich hab wohl vergessen , sie zu informieren, dass ich kein schwarz will. So waren alle bunt und sie sind rausgestochen, wurde mehrmals nach einem Trauerfall gefragt… Der Anlass war es hoffentlich nicht???
Grüße
— End quote
Darüber musste ich gleich beim ersten Foto lachen.
Hatte das Outift denn irgendeinen Hintergrund?
Meine Schwiegermutter wird auch im schwarzen Hosenanzug kommen, den sie schon bei ZIG Hochzeiten und Geburtstagen getragen hat.
Sie sieht es nicht ein für die Hochzeit des Sohnes was neues zu kaufen.
Ok… ich frag mich, wenn dann nicht, wann dann?
In unserem HochzeitsABC steht unter Dresscode: Festlich! Fröhlich! Farbig!
Vielleicht fällt ihr ja was ein.
Ich denke auch, dass Du das so machen kannst, wie Du möchtest bzw. wie es der Ablauf der Feierlichkeiten zulässt.
Ich kenne es eigentlich so, also, wenn genug Zeit zwischen Kirche/Empfang und Abendfeierlichkeit ist, dass man in knielang (Kostüm, Kleidchen) oder auch Hosenanzug in die Kirche geht und sich dann für den Abend noch ein wenig rausputzt, vielleicht in ein langes Kleid schlüpft.
Aber das heisst natürlich nicht, dass Du Dich nicht auch für die Kirche schon richtig hübsch machen und aufbrezeln kannst!
Wenn Du unsicher bist, kannst Du sicher auch das Brautpaar fragen, was angemessen bzw. passend sein wird.
Ich als Braut fände es unheimlich toll, wenn meine Mädels ganz schick aufgebrezelt in die Kirche kommen. Gerne im Abendkleid. Immerhin ist die Kirche der Höhepunkt, warum erst danach richtig doll schick machen?
Mal sehen, ob ich sie alle in die Abendkleider gesteckt bekomme …
Also: Ein Pro für das lange Kleid zur Kirche. Zur Sicherheit aber mit der Braut absprechen, nicht dass man overdressed ist.
hallo!
ich denke auch, dass das regional verschieden ist.
bei uns erscheint man gleich zur kirche in dem outfit, das man dann den ganzen tag trägt.
zwei gäste auf unserer hochzeit (aus mitteldeutschland) kannten dieses sich umziehen aber wohl als brauch und haben bei meiner trauzeugin angerufen und nachgefragt, ob man sich denn nach der kirche oder am späten nachmittag umziehe oder nicht.
dort ist es wohl ein fester programmpunkt, den gästen zeit einzuräumen, um sich für den abend schön zu machen.
hat das brautpaar auf der einladung einen ansprechpartner angegeben?
dann könntest du den/die doch fragen?
liebe grüße,
juli