Kleiderfrage bei Hochzeit - diesmal als Gast

Hallo zusammen,

bin im Juni auf die Hochzeit einer Freundin eingeladen. Sind gut, aber nicht eng befreundet, so dass ich keinerlei Aufgaben übernehmen darf (kann also schön die Füße hochlegen und die Inspirationen auf mich wirken lassen … :wink: ).

Nun die Frage: was ziehe ich an? Habe in meinem Kleiderschrank noch ein wunderbares Cocktailkleid von Zero hängen: rosé, changierend, ist aber schulterfrei … Das müste doch gehen, wenn ich nen Schal zum überwerfen mitnehme, oder doch besser ne Strickjacke oder Blazer?

Nur: welche Schuhe soll ich dazu anziehen? Meine Ausgehhacken sind entweder weiß, rot oder schwarz - da muss dann glatt ein neues Paar her (o je - DAS ist aber blöd :blush: :wink: ). Hatte schon an silber gedacht, weiß aber nicht, ob das zu meinem Typ (blonde Haare, blaue Augen, helle Haut) passt.

Habt ihr noch ne andere gute Idee? Bordeaux? Von der Farbe wird ja aller Voraussicht nach abhängen, welche Handtasche und Schal zum überwerfen ich brauche … Oder geht doch schwarz???

Hallo,

also auch wenn ich damit deinen Schuhneukauf sabotiere :wink:, ich würde wahrscheinlich, wenn du keine roséfarbenen Schuhe findest, wirklich weiße Schuhe und dann auch einen hellen Schal anziehen. Ich finde eine Stola oder sowas schöner als einen Blazer. Was vielleicht auch noch gut ist, ein enganliegendes Bolerojäckchen.
Das kannst du dann ja später ausziehen, denn abends ist doch ein schulterfreies Kleid völlig in Ordnung! Für die Kirche kannst du was überwerfen.

Lg,

Izumi

Klar kannst du das Kleid anziehen, hört sich super an. Ich würde zu dem Kleid braune Schuhe anziehen, wenn du nicht zufälligerweise welche in rosé hast/bekommst. Alternativ ginge vielleicht auch creme, kommt auf den Kleiderstil an und auf die Schuhe, die du dir vorstellst.

LG Sweety

Stimmt - hellbraune Schuhe habe ich auch noch … Danke für den Tipp!

Kann man darüber nen weiß/cremefarbenen Schal werfen? Weiß und Creme sind doch der Braut vorbehalten … will sie ja nicht (wie sagt meine Oma immer so schön) “düpieren”, deswegen habe ich mich noch nicht an weißes Schuhwerk herangetraut :wink:

Hallo Tigerchen,

also gegen weiße Schuhe hat niemand was (meine Brautjungfern durften auch weiße Schuhe tragen zu ihren “pinken Fummeln”). Ein weißer Schal, hmm schwierig, kommt auf die Braut an. Frag sie doch, wie schlimm das wäre. Ansonsten nimm das Kleid mit und guck nach nem passenden Schal dafür.

LG, Marei

Hallo Tigerchen!

Sponatn würde wir noch gold einfallen, also goldene Schuhe/Sandalchen und einen goldig angehauchten Schal oder Stola, also so in Richtung cappuccino (ein richtig goldener Schal wäre ja viel zu huiuiui!)

Was meinst du? Das wäre auch nicht zu kühl zu deinem Typ. Und du hättest ganz geschickt die creme-Braut-Frage umschifft!

Liebe Grüße
Avaluna

Hallo Marei, hallo Avaluna,

danke für eure Tipps. Mit gold werde ich mir mal überlegen. Ansonsten könnte ich zu meinen creme/weißfarbenen Pumps noch einen Blazer creme mit Silberstreifen drin anziehen … muss das zu Hause mal ausprobieren, ob’s passt … Danke für eure Tipps!

hallo tigerchen,

weisst du denn, was die braut tragen wird? falls sie ein farbiges kleid hat (rotes oberteil, grünes rembo-kleid oder so), wäre es ja nicht grundsätzlich schlimm, einen cremefarbenen schal zu tragen.

ich hätte selbst als braut in weiß/creme kein problem mit einem hellen schal oder stola (womit ich ein problem hätte, wäre weißer hosenanzug oder kostüm --> wenn halt das komplettoutfit des gastes zu “brautig” ist) bei einem gast.

lg, clarence

Sie trägt ein weißes, langes Kleid! Will ihr ja nicht die Show stellen.

War mir ja schon peinlich, als ich auf ihrer Standesamtlichen Hochzeit in schwarzer Hose, weißer Bluse und rosa Cordblazer ankam und sie selbst in einem komplett schwarzen Hosenanzug mit Nadelstreifen ("Den kann ich im Job dann auch auch anziehen) da stand und die komplette Hochzeitsgesellschaft (Familie) auch in schwarz kam … :blush:

Dabei hab ich immer gedacht, komplett schwarz geht zu einer Hochzeit gar nicht … Ich fand’s toll, dass bei unsere Hochzeit alle zwar festlich waren, aber dennoch bunt (grüne Hemden, rose Blusen, lachsfarbene Krawatten) …

@tigerchen: also wenn es nur 1 cremefarbenes accessoires ist, könnte! man es verschmerzen (kannst ja mal berichten wie es war; vielleicht kommt ein anderer gast ganz in weiß und du fällst gar net auf).

ich muss gestehen, ich habe auch schon mein langes, schwarzes abiball-kleid (schlicht, ton-in-ton gemustert) zu einer hochzeit getragen. war aber soweit okay, da alle anderen in bunten sachen kamen (so flieder, orange usw.)…

… und auch schon schwarze hose mit grünem oberteil (da hatte die schwester der braut eine lange weiße bluse und eine cremefarbene hose an und auch freunde von ihr trugen weiße blusen :wink: ).

lg, clarence

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Sitten und Bräuche doch sind. In Italien ist es z.b. sogar üblich dass gerade die Eltern und engsten Familienangehörigen Schwarz tragen… auch wenn ich das nicht unbedingt passend finde, aber man muss ja auch nicht alles nachahmen…

Ich finde im Übrigen eine cremfarbene Stola bzw. Schuhe in dieser farbe gar nicht schlimm… Die Stola wirst du dann ja auch mal ablegen und dann hast du ja nicht mehr die Farben der Braut an…

Ich fände die cremefarbene Stola auch vollkommen okay. Es geht ja nur darum der Braut nicht die Schau zu stehlen, oder? losmi

Stimmt! Dann wird’s die cremefarbene Stola - Danke! Aber zum Schuhe-Shoppen gehe ich trotzdem mal :wink: 8)

also bei unserer hochzeit gab es schon noc einige weiße blazer und weiße blusen; fand das gar nicht störend, weil diese weißen oberteile zu schwarzen hosen oder röcken getragen wurden.
ein rein weißes kleid hätte mich auch nicht so gefreut.

also, cremefarbene stola darf kein problem sein!
lg
bix