Kosten dj für auf-und abbau

hallo!!!
auf unserer feier wird die musik von zwei djs gemacht. die beiden legen immer zu zweit auf. so ist einer für die gäste da und beide können die musikauswahl treffen etc… klingt für uns sehr gut. 35 euro die stunde finden wir eigentlich auch okay!
aber ist es üblich, dass die zeit für den auf-und abbau auch schon mit berechnet wird? die beiden kommen um 15 uhr, wir werden so um 17 uhr da sein…
hm. einerseits ist es für sie ja schon ‘arbeitszeit’, andererseits find ich 2 stunden auch recht viel, dafür dass nur deren mischpult an die lautsprecheranlage angeschlossen werden muss und die beiden zwei lichtsäulen mitbringen, damit die tanzfläche beleuchtet ist…

kennt sich da jemand aus?
wie ist das bei pauschalangeboten für 8 stunden oder so? wird da der aufbau schon von abgezogen??? :unamused:

Also, ich habe mir zwei Angebote eingeholt, und da wurde max. 1 Stunde Aufbau einkalkuliert - bin mir aber gerade unsicher, wie das mit dem Abbau ist… (haben noch nicht gebucht)

Hallo Aida,

also wir zahlen den DJ nach Stunden. Allerdings erst ab 24.00, weil wir ihn vorher nicht brauchen. Das war auch kein Problem. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die (bie uns sind das auch zwei) schon früher kommen, weil die die Technik von der Band benutzen, die vorher spielt. Bei denen ist es so, dass der Aufbau komplett in dem Bandpreis drin ist. Wir zahlen dann nur solange die DJs Musik machen, einen Studenlohn für die Techniker, die da bleiben.
Versteht man noch, was wir wann wofür zahlen?
Also ich würd mal nachfragen wie das ist, aber erstmal davon ausgehen, dass man nur die Zeit zahlt, in der Musik gemacht wird. Ne Restaurantpauschale geht ja auch ab Essen los, dabei werden die schon ne ganze Weile vorher eure Tische decken und so.

LG, Marei

mmh, ich habe mich gründlich umgeschaut bevor ich den DJ gebucht habe, da war immer der Auf- und Abbau inklusive, mir fällt jetzt auf jeden Fall nichts anderes ein. :open_mouth:

Ich meine man muss auch mal ganz deutlich sagen, “zwei-Fresser-mehr”, dafür können die doch wohl auch Auf- und Abbauen, oder?

Den Stundesatz finde ich ok.

Wir haben einen DJ, der garantiert, daß der Aufbau 1 Stunde vor dem Eintreffen der Gäst abgeschlossen ist. Er spielt ab ungefähr 17 Uhr bis open end für einen Pauschal-Preis. Find es gar nicht so schlecht, daß er so früh dran ist, denn wenn das Wetter schlecht ist, kann es gut sein, daß wir etwas früher in unserer Location sind.

Tanja

hm. also eure antworten bekräftigen mich zumindest darin, dass ich na nochmal nachfrage!!!
denn er hat in dem angebot geschrieben, die stundenpreise verstehen sich inklusive auf und abbau…und irgendwie wissen wir nicht, wie wir das nun deuten sollen!!! bin eben nur unsicher, weil er meiner freundin für ihren polterabend ein pauschalangebot gemacht hat für 8 stunden einen betrag und dann für jede weitere stunde nochmal einen stundenpreis (kommt unterm strich auf das gleiche raus), und ihr gesagt hat, den aufbau müssen man dann quasi von den 8 stunden schon abziehen!! als sie dann nachgefragt hat, hat er gesagt, na gut, dann würde man eben erst ab beginn der feier berechnen…
von daher wollte ich eh mal bei ihm nachfragen, aber wollte eben nur mal wissen, was so üblich ist.
und wenn ihr schon sagt, dass zwei stunden eh recht lange sind…
ich frag ihn einfach mal, das kostet ja noch nix! :smiley:

Hallo Aida,

ich würde auf jedenfall nochmal nachfragen. Vielleicht lassen sie sich ja auf einen Kompromiss ein. Wir selber haben für Auf- und Abbau nicht extra zahlen müssen. Wir hatten eine feste Uhrzeit (17:00) ab der Musik gespielt werden sollte und ab da wurde auch erst berechnet.

Bin mal gespannt wie deine 2 Dj´s reagieren. Ich drück dir die Daumen das du den Preis da noch etwas drücken kannst.

Lieben Gruß
Brina