— Begin quote from "Triene"
Mein Schatz und ich wollen im nächsten Jahr heiraten, was euch sicher nicht überraschen wird…grins
Meine Frage ist ob man die Kosten wohl generell einschätzen kann? Es wird hier sicher einige unter uns geben die in Ihrer Planung schon weiter sind und mir vielleicht sagen könnten was man so einrechnen muss. Oder viel mehr was günstiger ist Buffet oder Menü? Und ob man sich das Brautkleid auch leihen kann. Und was zum Beispiel Gestecke kosten, oder so.
Also wenn es euch nicht zu persönlich ist würde ich mich freuen wenn ihr mir vielleicht ein paar Zahlen nennen könntet. Es werden so ca. 80-90 Leute kommen.
Schade eigentlich das man selbst am schönsten Tag im Leben über Geld reden muss, aber was soll`s…
Lieben Gruß Nadine
— End quote
ja es geht immer günstiger und ja es geht auch immer teurer, das kommt ganz drauf an was du dir so vorstellst.
es gibt neue und schöne Brautkleider aber 299 Euro z.b. von Lilly und hören bei tausenden von Euro auch nicht auf, ob du dir eines kaufst oder nicht musst du selber entscheiden. Aber die Preisklassenunterschiede sind groß, ist beim Anzug nicht anders.
Tja ein Menü kann genauso günstig sein wie ein Büffett, es kommt halt drauf an, was du alles an Essen dabei hast, wir haben ein Komplettangebot, was aus einem Büffet, Kinderbetreuung, Trinken (egal wieviel und ob Alkohol oder nicht), Raummiete und Dj, für 63 Euro pro P. also supergünstig, auch hier ist wieder suchen angesagt, bzw. was man sich vorstellt, und ob auch alles zusammen passt.
Es gibt Djs die gibt es dazu, manche muss man extra zahlen oft langt einer aus der Zeitung für 300 Euro oder man muss einen buchen für 500-1000 Euro, eine Band wird natürlich noch teuerer.
Bei Blumen spart man, wenn man die nimmt, die zum Hochzeitstag auch blühen und nicht welche die extra angeliefert werden müssen und somit den Preis noch mehr hochpushen, Gestecke können bei ca. 10 Euro anfangen und sehen top aus, kommt natürlich auf die größere der Tische an, was dazu passt oder ob es z.b. das Herz aus Rosen passend zur Hochzeit sein soll… oder zum Autoschmuck… Auch hier suchen, gibt so viele unterschiedliche Blumenhändler mit unterschiedlichen Preisen.
Auch bei den Gastgeschenken und Einladungen kann man Geld sparen, sei es durch selber machen oder durch spezielle Druckerrein, anstatt vielleicht irgendnen teueren Anbieter zu suchen.
Grundsätzlich gilt, es geht alles, von preiswert und luxeriös, bis teuer und voluminär, man muss nur suchen und viel zeit investieren, worüber ich froh bin, das ich noch ein Jahr Zeit habe