Kosten Fotograf

Hallo liebe Bräute,

also ich muss sagen, ich bin ganz begeistert von diesem Forum. Ich bin ja noch ganz am Anfang meiner Planung, aber mit Eurer Unterstützung habe ich gar keine Angst mehr…

Bestimmt kann mir auch bei meiner heutigen Frage die ein oder andere weiterhelfen:

Ich hätte gerne ein paar schöne Bilder von uns als Brautpaar, am Tag der Hochzeit, irgendwo im Freien. Ich will keinen Fotografen, der die ganze Feier begleitet (wollen schon, aber wer soll das bezahlen :blush: ?), sondern nur ein paar schöne Porträts. Am besten dann die Bilder auf DVD, so dass ich sie jederzeit selbst nachmachen kann.

Wie habt Ihr das gelöst? Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe :stuck_out_tongue:

Honeymoon

Hallo Honeymoon,

wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Fotografen. Letzte Woche Freitag hatten wir ein "Horror"erlebnis. Meine Vorfreude in diesem Punkt ist gerade ziemlich gedämpft.

Bei uns in der Umgebung liegen die Kosten zwischen 149,-- und 190,-- EUR Aufnahmegebühr plus ca. 12,-- / 13,-- EUR pro Bild.

Viele Grüße
Tanja

Hallo Honeymoon!
Also, ich habe für unseren Fotografen lange recherchiert und dann endlich einen gefunden, der das bietet, was wir wollen. :smile:
Wir bekommen eine komplette Reportage (Friseur, schminken, anziehen) von halb 9 morgens bis ca. 1 Uhr in der Nacht (bis Brautstraußwerfen und Hochzeitstorte) für 725€ inklusive Anfahrt, 150 Fotos ausgedruckt und nachbearbeitet im Album und allen Bildern des Tages auf CD zu unserer freien Verfügung. Das ist zwar immer noch eine ganze Menge Geld, aber eigentlich doch recht günstig…
Such einfach ein bichen im Netz.
Wenn du willst, schicke ich dir die Seite unserer Fotografin per Mail, die fährt auch längere Strecken an :smiley:

lieben Gruß
aidamaus

Hallo!

Unser Fotograf nimmt einen Stundenlohn, in der Zeit fotograiert er alles, was wir wollen :smile:

Die ersten 1,5 Stunden 150€, jede weitere Stunde 100€.
Dafür bekommen wir alle Fotos auf CD und können bei Bedarf noch nachbearbeiten (die Fotos sind aber schon bestellfertig).
Das Bearbeiten kommt meinem Liebsten sehr zu gute, als Hobby-Fotograf.

Wir planen also 2,5 Stuneden ein, mit Trauung, Gästereportage und tollen Portraits und anderen Fotos von uns.
Wären dann 350€ und normale Entwicklungskosten für die Fotos (und keine horrenden 12€ pro Bild wahnsinn)

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

Hi,

wir haben auch schon unseren Fotografen gewählt. Er nimmt pauschal 170€ (da ist auch die Nachbearbeitung dabei und alle Bilder auf CD).Für die Stunde Potrait kommen 80€ dazu (wir werden 2 brauchen) und für die Stunde Repotage 60€. Die Fotos werden auf der Internetseite des Fotografen eingestellt, damit die Gäste direkt dort Bilder nachbestellen könnten. Allerdings werden es auch dort keine 12€ je Bild sein!!

Außerdem haben wir einen guten Freund, der für sein Leben gerne Fotos macht. Er will sich dann extra eine super Kamera ausleihen und uns dann eine Repotage machen. Also sparren wir hier schon mal den Fotografen.

Gruß,
Annika

Guten Morgen,

ich hatte doch gleich so ein komisches Gefühl bei dem Fotografen…wenn ich jetzt eure Preise so ansehe…
Die 725,- für den ganzen Tag finde ich auch nicht wirklich viel. Der eine Fotograf würde von vorneherein schon mal 999,-- nehmen - allerdings war die Stundenzahl begrenzt - alles was drüber geht - da langt er dann noch mal kräftig zu.

Dann werden wir mal weitersuchen. Habt ihr mit euren Fotografen gut handeln können?

Viele Grüße
Tanja

Hallo,

ich bin wegen einem Fotografen noch am gucken. Evtl. könnte das eine Bekannte von mir machen, die auch ausgebildete Fotografin ist.

Einige hier haben doch Fotos von Kirsten Nijhof machen lassen. Deren Bilder gefallen mir auch sehr gut. Mögen diejenigen erzählen, was die Reportagen gekostet haben und wie weit sie fährt?

LG, Marei

Kirsten fliegt sogar zu Fotoaufnahmen wenn es nötig ist :smile:

Wegen Angeboten: mail sie einfach mal an. Sie hat verschiedenste Möglichkeiten im Repertoire, je nach Dauer, Menge an Filmaufnahmen …

Kann ich WIRKLICH nur empfehlen :smiley:

LG Britta

Hallöchen,

also wir heiraten in 2 Tagen!!! :smiley:
Wir haben einen Fotografen der morgens um halb 10 zum Satndesamt kommt und bis ca 15.30 Uhr bleibt. Er macht digitale Fotos und wir bekommen sie alle auf cd in einer Qualli das wir sie anschließend (wenn wir wollen) in DIN/A 1 drucken lassen können, wo wir wollen.

Wir bezahlen 200 € und 30 € für die Fotos!! Insgesammt macht er ca 100 Fotos vom Standesamt, vor der Kirche, Kirche, nach der Kirche, Standadaußenaufnahmen, Familienaufnahmen, und vom Kaffe!!! Ich denke wenn ich die Preise hier alle höre, können wir wirklich zufrieden sein!!!

LG Nicol

öhm da richtet euch bei Kirsten auf etwas mehr ein. Wir haben allerdings vom ganzen Tag ca. 800 Aufnahmen, alle abgezogen und auch auf CD. Zusatzleistungen (Karten, Fotoalbum, Fotohomepage, …) sind vereinbar.

Ich denke nach Erhalt der Fotos können wir diesen sehr zufrieden sein :wink: Jeder hat gesagt: wunderschön und wirklich besonders. Auf den Fotos sehen mein Mann und ich sogar z.T. richtig gut aus, obwohl wir nicht wirklich fotogen sind!

Die Fotos von Zuckersüß in der neuen Weddingstyle sind z.B. auch von Kirsten.

LG Britta

Hallo

Unsere Fotos sind auch von Kirsten und sie sind wundervoll geworden.
Wir hatten sie den ganzen Tag der kirchlichen Trauung. Am Tag zuvor kam sie auchnochmal aufs Standesamt.
Für die kirchliche Trauung ist sie 150 kmh zu uns gefahren. Standesamt hatten wir in Hamburg.

Huhu,
wir sind über Bekannte an einen Fotografen vermittelt worden, der das im Moment noch nur hobbymäßig macht. Wir haben die Bilder von den Bekannten gesehen und fanden diese einfach nur klasse, kreativ, fröhlich und auch mit Bewegung.
Wir werden für 2 Stunden Fotografieren vor der Trauung, Fotografieren während der kirchlichen Trauung und auch beim Sektempfang danach 200 Euro bezahlen. Dafür bekommen wir 30 Bilder fertig bearbeitet und abgezogen und alle anderen Bilder in Originalqualität auf CD (letzteres war uns sehr wichtig, ich ja nicht immer dabei).
Wir haben uns auch auf Anhieb super mit ihm verstanden.
LG, Carrie.

Habe gestern nochmal 'ne Preisliste bekommen…das müssen hier alles “Starfotografen” sein. dieses Mal variieren die Preise für pro Bild von 19,-- bis 29,-- EUR. Allerdings sind jeweils schon Bilder in den jeweiligen “Serien” (Standesamt, Kirche etc.) inkludiert.
So langsam vergeht mir echt die Lust.

Ich bin einfach nicht bereit so viel Geld auszugeben :frowning:

Schöne Grüße
Tanja

Hei divemouse,

SUCH WEITER :exclamation:

ehrlich, ich war auch bei den ganzen “normalen” Fotografen, die wollten dann für eine “serie” mit 15 Bildern und je 2 Abzügen 100€ haben. Spinn ich :open_mouth: , bei 15 Bildern ist doch klar, wieviel Müll dabei ist, wir sind doch alle keine Models und irgendwer hat immer die Augen zu.

Wir haben 200€ bezahlt für : Fotos vor/in/nach der Kirche und dann Aufnahemen Gruppe, Porträt, mit jedem der will etc. noch auf dem Kirchenrasen, alle auf CD in 2 Formaten Ausdruck-/Bestellfertig und so, dass man sie weiterbearbeiten kann (bunt oder schwarzweiß, der meinige ist auch Hobbyfotograf mit entsprechenden Programmen, da hat er im Winter was zu tun).
insgesamt hat unser Fotograf 380 Bilder gemacht, davon waren 80 echter Schrott, bei den anderen können wir uns die besten raussuchen und die werden dann nochmal nachbarbeitet (Gastank wegretuschieren etc.). Wir können mit den Bildern machen, was wir wollen.

alle andere ist meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäß udn reine abzocke :imp: , wieso kostet ein abgezogened Hochzeitsbild 12€, wenn ich schon für die Aufnahem soviel bezahlen soll?
Ich bezahle die “Arbeit” und das Material, so wie ich auch den Klempner bezahle, basta.

LG
Ro

Hallo Britta, kannst Du mir denn einen Überblick geben, was Ihr für die Fotos von Kirsten bezahlt habt. Ich habe mir gerade mal Ihre homepage angeschaut, dei Fotos sind ja wirklich traumhaft!!!
Leider heirate ich in der Nähe von Mannheim. Ich schätze, dass das Ganze mit Anreise für uns unbezahlbar ist.
Vielleicht kennt ja aber auch jemand einen tollen Fotografen in der Nähe von Mannheim, der nicht gerade die typischen Standartfotos macht, sondern ein bißchen was Besonderes.
Freue mich über Eure Antworten.
Grüßle
Ilka

Hallo Ro,

gestern war ich kurz davor zu sagen: Wir lassen es. Manchmal ist es schon so: Du sagst das Wort Hochzeit und schon blinken die Dollar-Zeichen.

Wir werden jetzt einfach mal versuchen zu verhandeln. Wenn die jetzige Fotografin nicht will - dann gehen wir halt zum nächsten.

Mal sehen, wie oft ich meinen Frust hier noch ablassen muss deswegen :smiley:

Viele Grüße
Tanja

bei mir es war €2300 Euro fuer 100 Bilden , Erstellung des Albums mit Schnitt, Spezial effekt etc… Danksagung
Gruss
Fabienne

Also, wir haben richtig Glük, da wir gleich 3 professionelle Fotografen eingeladen haben. Eine ist sogar Hochzeitsfotografin. (Kann ja an dieser Stelle mal Werbung machen www.ichbindiebraut.de )
700 Euro sprengen auf jeden fall unseren Rahmen, obwohl schöne Bilder wichtig ist. Ich würde mich auch mal bei Studenten umhören.Die machen das sehr gerne und sind viel billiger, ds selbe gilt für Homepage und Musiker,Filmer. Einfach an der Kunsthochschule ans schwarze Brett gucken!

OK, jetzt noch mal unsere Variante des Ganzen:
Ich habe über private Kontakte eine Fotografin ausgemacht, die diesen Beruf nicht mehr ausübt, aber immer mal wieder bei Hochzeiten fotografiert, Sie war 12 Stunden (!) im Einsatz und hat dafür 300 Euro genommen. Sämtliche Bilder haben wir abgezogen und auf CD bekommen (das waren jetzt bei 12 Filmen noch mal 160 Euro). Schon mal wunderbar, aber wie gesagt, da braucht man Kontakte.
Zusätzlich hatten wir die obligatorischen Einwegkameras und zwei weitere “Fotografen” aus unserem Gästekreis. Eine Freundin, die wirklich gute Bilder macht, hat sich mit ihrer Kamera hauptsächlich auf Gesichter (auch gerne in unbeobachteten Momenten) konzentriert; meine Schwägerin (auch gute Fotografin) hat z.B. den Sektempfang vom Balkon unserer Location fotografiert, sodass wir unterschiedliche Perspektiven haben.
Momentan sammle ich auch noch die privaten Aufnahmen von den anderen Gästen zusammen, sodass wir auch wirklich viele gute Bilder kommen und sozusagen eine selbstgebastelte Reportage haben.
Das Ganze kostet uns jetzt wesentlich weniger als die hier genannten Preise.

LG Nina

Hallo Monalisa!

Das ist natürlich ein Superpreis!
Da habt ihr ja wirklich Glück gehabt…

Wir haben auch erts etwas überlegt ob der Preis okay ist.
Mittlerweile sind wir zu dem Schluss gekommen, dass das okay ist, denn vorher hatten wir nur Erfahrunegen à la divemouse…

Und wir sind mit dem Fotogrf echt gut zurechtgekommen.
Unser estes Treffen war sehr entspannt und locker und wir hatten sofort einen Draht zueinander. Ich denke, das ist für so besondere Fotos ein ganz wichitger Faktor…
Da hier schonmal etwas “Werbung” gemscht wurde, hier mal der Link von unserem Fotografen:
votogravy.de

Ich finde, er macht tolle Bilder (zumindest die Hochzeitsbilder, über den Rest kann man sich streiten g), auch mal etwas andere Dinge und Abseits von 0815-Stil.

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~