Kostenplan

Hallo liebe Brautpaare,

wir sind gerade an der Planung unserer Hochzeit, wir wollen vorab auch schon mal einen Kostenplan erstellen, damit wir wissen mit welchen Kosten wir etwa rechnen müssen. Und genau da bräuchte ich eure Hilfe, könnt ihr mir vielleicht sagen, wie hoch eure Kosten bei folgendem Punkten lagen:

• DJ (unser DJ soll um 17 Uhr zum Sektempfang beginnen)
  • Essen inkl. Getränke pro Person (eventuell inkl. Raumkosten)
  • Blumenschmuck (Kirche, Auto, Brautstrauß, Tischdeko)
  • Hochzeitstorte (wir sind ca. 65 Personen)
  • Einladungs-, Tisch- und Dankeskarten
  • Bonboniere (Gastgeschenke)
  • Fotograph

Wäre echt super, wenn ich ein paar Rückmeldungen bekäme, damit wir wissen ob wir mit unseren Einschätzungen etwa richtig liegen.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Biene

Hi Biene,

ich habe zwar noch nicht alles aber:

DJ: 40€/ Std
Fotografin: Den ganzen Tag ca 800-900€ (2Fotografen, Bildbearbeitung,2 Collagen, 1 Album, ALLE Bilder auf CD)
Essen: Buffet ca 25-30€ p.P. / Getränkepaket 25-30€ p.P. (Biere vom Fass, 2 Sorten Wein, Softdrinks,Longdrinks,Heißgetränke)
Einladungen ca 3€ pro Karte, inkl Porto, schätze ich mal.
Gastgeschenke schätze ich auf 1€ p.P., da ich selbst Kekse backen werde- ich muss nur noch schauen wie teuer die Lebensmittelfarbe wird.

Hallo Biene!

• DJ: wir hatten eine Band: Kosten pro Stunde 200 Euro
  • Essen: inkl. Mittagessen ca. 80 Euro pro Person
  • Blumenschmuck (ohne Kirche): ca. 550 Euro, inkl. restlicher Deko (haben Vasen selbst gekauft): ca. 800 Euro.
  • Hochzeitstore: ca. 150 Euro (inkl. selbst organisierter echter Rosen)
  • Papeterie: selbstgemacht. Ca. 120 - 150 Euro Materialkosten für Einladungen, Kirchenhefte, Tischkarten, Menuekarten, Dankeskarten, ca. 50 Euro für Porto.
  • Fotograph: nur einige Porträtaufnahmen: ca. 200 Euro

Ansonsten würde ich in Eurer Aufstellung noch die Kleidung aufnehmen und die Ringe.

Insgesamt haben wir für die Hochzeit ca. 12.000 Euro gezahlt. (Feier mit 72 Gästen, mit Mittag- und Abendessen).

Grüße,
Juli

Also wir zahlen für folgende Punkte:

• DJ = € 550,- (dieser spielt von 16 Uhr bis 04.00 Uhr)
  • Essen inkl. Getränke pro Person = ca. € 60-66,-/p.P.
  • Raumkosten = € 600,-
  • Blumenschmuck (Kirche, Auto, Brautstrauß, Tischdeko) = ca. € 750,-
  • Hochzeitstorte (wir sind ca. 65 Personen) = € 150,-
  • Einladungs-, Tisch- und Dankeskarten = € ca. 200,-
  • Bonboniere (Gastgeschenke) = € 50,- (Marmelade inkl. Gläser und Verzierung)
  • Fotograph = € 525,- für 6 Stunden Fotoreportage und allen Bildern auf DVD

Wir feiern übrigens auch mit ca. 65 Gästen. :smiley:

LG Sweety :wink:

Hallo,

gerne doch:

• DJ- wir hatten eine 2 Mann Band 250 € von 18-2 Uhr
  • Essen inkl. Getränke pro Person: 2000€ für 47 Personen-> 42,50 p.P.
  • Blumenschmuck: Kirche 0€, Brautstrauß 30 €, Wurfstrauß 12 €, Auto 70€, 3 Anstecknadeln 6€
  • Hochzeitstorte (wir sind ca. 65 Personen), 50 Personen 65 €
  • Einladungs-, Tisch-, Kirchenhefte 215,74
  • Dankeskarten 114,55
  • Bonboniere (Gastgeschenke) k.A. ca. 6€ p.P.
  • Fotograf 1570 €

Grüße

Liebe Biene,

hier mal “unser Preise”.
Personenzahl 67

— Begin quote from "biene1980"

• DJ (unser DJ soll um 17 Uhr zum Sektempfang beginnen)
  • Bonboniere (Gastgeschenke)
  • Fotograph

— End quote

DJ: von 19.00 Uhr bis Ende offen (bei uns bis 5.00 Uhr) inkl. Equipment und Auf-/Abbau und Anfahrten - 500€
Band: 3 Mann 16.00-22.00 inkl. Anfahrten und Auf-/Abbau und Equipment ca. 1500€

Essen: war bei uns sehr hoch und sicherlich nicht allgemein vergleichbar - Menü p.P. 52€ dazu kamen Hochzeitstorte, Kuchen vor der Trauzeremonie, Häppchen beim Empfang und Getränke extra
keine Raumkosten

Blumenschmuck: *Standesamt *(Brautstrauß, Wurfstrauß, kleines Autogesteck, Strauß Trauzeugin, Anstecker Bräutigam & Trauzeuge) - ca. 67€
Trauzeremonie (Brautstrauß, Wurfstrauß, Strauß für Trauzeugin & 5 Brautjungfern, Anstecker Bräutigam & Trauzeuge & Mann der Trauzeugin & Brautführer ) - ca. 85€

**Tischdeko **: pro Tisch ca. 12 €

Hochzeitstorte: für 67 Personen (komplett aufgegessen): Torte incl. vielen echten Rosen und ein paar Marzipanrosen 220€
allerdings plus Tellergeld Location 67€

Gastgeschenke: Essig - und Ölfläschchen (selbst gemacht) - pro Person ca. 3€

Fotograf:ca. 2,5-3h beim Standesamt (Reportage und Paarfotos) ca. 450 Stück
ca. 3,5-4h bei der Trauzeremonie (R + PF) ca. 550 Stück
alle Bilder auf CD (Originalgröße)
Anfahrt ca. 30km und ca. 80km
80 Bilder, die wir uns selber aussuchen werden nachbearbeitet und erhalten wir als Abzüge in unterschiedlichen Größen: 1015, 1318 und einen Teil in 20*30
die nachbearbeiteten Bilder ebenfalls auf CD - 530€

Papeterie bekomme ich wirklich nicht mehr zusammen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

LG Koboldine

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Habe leider keine Benachrichtigung bekommen, dass bereits Antworten vorhanden sind und hab mich schon gewundert und gefragt ob ich vielleicht zuviel verlangt habe. Aber ihr habt mir ja sehr weiter geholfen, hab so einfach mal ein paar Vergleichszahlen. Echt super nett von euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt und es rausgesucht habt. Vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße Biene

Hallo Koboldine,

Gastgeschenke: Essig - und Ölfläschchen (selbst gemacht) - pro Person ca. 3€

die Idee mit den Essig- und Ölfläschen gefällt mir gut, wie hast du das denn gemacht? Würde gut bei uns rein passen, da mein Zukünftiger Halbitaliener ist.

Viele Grüße Biene

Liebe Biene,

ich habe kleine Fläschchen gekauft und die mit Kräutern/Gewürzen und dann Essig bzw. Öl gefüllt.
Mit “Danke”-Schildchen an der einen und Menükarte an der anderen Flasche waren dann auch diese Punkte direkt “abgehakt”.
Die Flaschen habe ich über

www.glaeserundflaschen.de

bei

www.flaschenland.de

kannst Du aber auch mal schauen.

Essig und Öl habe ich dann bei Lidl gekauft, die Gewürze auf dem Markt.
Wir hatten bsp. Chili, Piment, Pfefferkörner, Wacholderbeeren etc. drin.
Wenn Du kleine Flaschen mit einer entsprechend engen Öffnung wählst rate ich Dir einen Essig-/Ölausgießer zu kaufen und die Flüssigkeiten damit einzufülllen.
Ich habe zunächst mit Trichtern etc. herumhantiert … eine sehr ärgerliche und frustrierende Angelegenheit. :imp:

Hier das Ergebnis:

LG Koboldine

Hallo,

dann fang ich mal an:

DJ hatten wir beim Polterabend: Die ersten 5 Stunden inkl. Anlage 300 €, jede weitere Stunde 25 € (War ein günstiger aber auch sehr guter DJ)

Band mit DJ hatten wir bei der Hochzeitsfeier: 18.00 Uhr bis 19.00 CDMusik, 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr Dinnermusik im Duo, ab ca. 21.30 Uhr kam ne Sängerin dazu bis 1.30 Uhr, anschließend weiter CDMusik (bis ca. 4.00 Uhr). insgesamt ca. 1.500 €

Essen pro Person für Buffet mit Vorsuppe, großem Vorspeisenbuffet, 3 verschiedenen Hauptgängen, Nachspeisenbuffet und noch Eistorte um Mitternacht 30 €/Person

Getränke kann ich nicht pro Person sagen, aber wir hatten knapp 60 Gäste und die Getränke ab 15.00 Uhr bis morgens um ca. 4.00 Uhr haben uns in etwa 1.300 € gekostet. Da ist auch schon der Kaffee nachmittags mitdrin.

Raummiete inkl. Reinigungspauschale insgesamt 160 €.

Blumenschmuck oh weh, weiß ich garnicht genau. Aber ich glaube alles für die kirchl. Hochzeit, d. h. Brautstrauß, Kirchenschmuck, Autoschmuck und Schmuck für die Location haben zusammen ca. 500€. Da sind aber noch nicht die kleinen Väschen, die Kerzen, die Schleifenbänder usw. für die Location bei.

Hochzeitstorte für 65 Personen 300 €

Papeterie Das kann ich echt nicht mehr sagen. Denn ich hab in Etappen immer wieder Papier, Umschläge, Schleifenbänder usw. gekauft und nicht notiert. Aber das war schon einiges.

Gastgeschenke Ich habe Schmetterlingskekse gebacken und mit pinken Zuckerherzen und weißem Zuckerguß verziert. Alles in Folie mit weißem Schleifenband verpackt. Hat mich fast nix gekostet und alle haben sich gefreut.

Fotograph Mein Onkel ist Fotograph und hat die Fotos gemacht, von daher brauche ich nur die Entwicklung zahlen.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

LG, Yvonne

Liebe Biene,

unsere Kosten lagen etwa in folgendem Rahmen:

• DJ
    900€ (recht teuer aber perfekt!)

36€ pro Gast für das Essen und etwa 30€ für die Getränke. Keine Raumkosten da in einem Restaurant.

Auto: insgesamt 300€, davon 30€ Brautstrauß, Auto 80€ und der Rest für den Blumenschmuck der Tische und Anstecker usw.

wir waren 90 Personen und hatten ein großes Erdbeerherz für 115€

Einladungskarten 2,70 pro Karte plus Porto
    die Tischkarten ca 80 Euro für alle und Menükarten/Who is Who ca 50€
    Dankeskarten haben uns etwa 250 € gekostet, es waren noch viele extra Karten für Leute die uns Grüße gesandt hatten und nicht eingeladen waren.

• Fotograph
    600€ für jeweils 3-4 Stunden an je zwei Tagen (inklusive aller Bilderrechte, pro Tag etwa )

Ich hoffe das hilft Dir.

Liebe Grüße und noch viel Spaß bei der Vorbereitung,
Maja

Oh, ich muss mich nochmal korrigieren. Unsere Hochzeitstorte hat 200 € gekostet. Der restliche Kuchen dann nochmal etwa 100 € so dass wir insgesamt für den Kuchen 300 € gezahlt haben.

Haben die Hochzeitstorte zum Kaffee serviert und haben für jeden Gast neben einem Stück der Hochzeitstorte noch ein Stück von anderem Kuchen eingerechnet. Ist auch ganz gut aufgegangen.