Lampions selber basteln

Ich würde gerne für unseren Polterabend Lapions selber basteln aus dickem Transparentpapier. Hat jemand eine Anleitung hierfür???

LG
Sabine

Wie groß sollen die denn sein?

Man kann auch Butterbrot-Tüten (diese weißen) bemalen und bekleben. Band dran, aufhängen, kleiner Glas mit Teelicht rein, fertig.

was ich gemacht hab: alte gurkengläser eingekleistert und mit seidenpapier (eher helle farben) beklebt… aber ich fürchte du willst eher was zum aufhängen, oder??? :question:
also lampions sind für mich immer was hängendes… und auch da würd ich an deiner stelle kein papier gebasteln, sondern wirklich gläser mit teelicht (und zwar kleine marmeladegläser mit schraubverschluß. draht obendrumrum und lange drahtaufhängung (wegen der hitze) und die ev. mit perlenfäden behängen (also den draht, damit was glitzert) oder eben seidenpapier kleben…
greetz, herzkeks

Ich sammel schon fleißig Babygläschen von unserem Sohn, aber ich hab hier im Forum, in irgend einem Pixum sowas gesehen und fand die so toll. Leider weiß ich nicht mehr wo und bei wem, dann wäre es einfach.
Was ich mit den Gläschen anstelle weiß ich schon, aber ich möchte solche Lampions haben…ob ich die aufhänge oder irgendwo stehen hab, weiß ich noch net…

Ich bastle auch gerade welche, nehme aber Tonpapier und öle das hinterher, hab festgestellt, dass es mit Transparentpapier nicht so gut geht.

Foto findest du in meinem Pixum!

Wenn du die Anleitung möchtest einfach Bescheid geben!

Jaaaaaaaaaa du warst es… :laughing: Bei dir hab ich sie gesehen.
Kannst du mir die Anleitung schicken?

Hast du die auf dem Bild selbst gemacht? Oder sind die aus Transparentpapier.

Die habe ich selbst gemacht!
Aus Tonpapier und hinterher eingeölt. Ist aber schon ne Menge Arbeit, musst du mal ausprobieren. Ich muss ca. 150 machen, weil ich die an Lichterketten hängen will, damit die nicht so grell sind - das braucht echt seine Zeit, aber bis August schaffe ich das wohl :confused:

Die Anleitung findest du hier:
http://www.creadoo.com/Content16270

Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden!

Auf die Anleitung war ich auch schon scharf! :laughing:
Danke schön!

Habe gerade einen Dummi aus Papier gebaut.
Das klappt super. Und soooo lange dauert das auch nicht.
Tolle Idee!! Danke!

Ich habe mal gestoppt, ca. 5 Minuten fürs Falten, dann kommt noch zusammenbauen, kleben und ölen dazu.

Bei 150 Stk. läppert sich das schon!!

Viel Spaß euch beim Nachmachen!!

ja ok. 150 sind viel.
Und du nimmst diese richtig feste Pappe?
Da dauert das falten ja noch länger… :unamused:

Ne, Tonpapier, dass hat 130g/m².

Es geht aber auch mit Tonkarton, dann sind die Lampignons natütlich wesentlich stabiler, aber ich will die ja nur an eine Lichterkette hängen, dann reicht das allemal.

Kleiner Tipp:
Ich weiß nicht welche Größe ihr braucht, aber ich habe mir Tonpapierbögen (50x70) geholt und die einfach zweimal durchgeschnitten (Endformat 25x35) ist zwar etwas größer als aus Din A4, dafür auch viieel günstiger!