Lieder für Kirche

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach passenden und schönen Liedern für unsere kirchliche Trauung.
Fest steht, dass wir gerne “The Rose” und “When a man loves a woman” haben möchten (wird von einem Orchester mit Sänger gespielt/gesungen).
Jetzt fehlen uns natürlich noch

  • Einzug
  • Auszug
  • evtl. noch ein Lied für zwischendrin
  • Lieder zum Mitsingen für alle Anwesenden.

die Lieder zum Mitsingen sollen nicht gewöhnlich sein, aber man sollte sie schon kennen. Hat jemand hier Vorschläge und Ideen?

Vielen Dank, Sarah

Wir hatten einen Gospelchor und der hat “The Rose” zum Einzug genommen und es war wunderwunderschön schnief :blush:
Zur Trauung haben sie “Only by Grace” gesungen,anschließend “I will follow him” und zum Auszug “Oh happy Day”. Die Lieder waren wirkloch sehr schön.
Wir hatten allerdings nur zwei Gemeindelieder, nach der Begrüßung “Danke” ind er Hochzeitsversion und am Ende ganz klassisch “Großer Gott wir loben dich”

ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Bei uns wird auch “mein” Gospelchor ( da bin ich Mitglied ) :smiley: singen.
einzug wird the rose ( fand mein verlobter so schön bei unserem letzten auftritt…) auszug wird oh happy day…
zwischendrin werden die sich abstimmen…ohne das ich allzu viel mitbekomme :smiley:
und als kirchenlieder gibt es danke in der hochzeitsversion und evtl. lobe den herren…aber das weiß ich noch ned so genau…

Also zum mitsingen für die Gemeinde hatten wir einige, z.B:
“Lobet den Herren”
“Fest soll mein Taufbund stehn”
“Segne du Maria” in der Hochzeitsversion (schöööönn!!!)

“The Rose” hatten wir auch - nach der Lesung.
Und nach der Trauung gabs bei uns “Because you loved me”.
Zum Einzug wollten wir eigenlich den Canon von PAchelbel, aber den hat unser Organist wegen Notenproblem nicht hinbekommen… Hatten dann von Händel “Lascia ch’io pianga” und der war traumhaft!

wir wollten “you’ll never walk alone” als gemeindelied, da wir davon ausgingen, dass das eigentlich jeder (zumindest von den jungs) vom fußball kennt - leider hats gar nicht geklappt :laughing: da kennen wohl alle nur die titelgebende eine zeile, hat aber trotzdem spaß gemacht 8)

also, man sollte was wirklich sehrsehrsehr bekanntes nehmen!

find ich auch, allerleihrauh! Wir hatten wirklich nur bekannte Sachen und die ganze Kirche hat mitgesungen, und das hört sich natürlich super schön an (also meistens jedenfalls) :wink:

Hallo Sarah,
wir hatten zum Einzug das feather theme aus forest gump und zum Auszug seasons of love aus rent (findest du bestimmt bei youtube).
Ansonsten schau doch mal hier: weddingwire.com/shared/Weddi … lude-Songs

LG,
Merawit

@merawit
ihr hatte seasons of love als lied?? ich liebe rent! wer hat das denn bei euch gesungen? ein chor? das musical ist ja jetzt leider nicht soo bekannt…

@schnutte: chor ging leider nicht, da das Musical wie du ja weißt hier nicht so bekannt ist und niemand das im Repertoir hatte. Wir haben das aus der Konserve gepielt. Ich finde zum Auszug ist Konserve ok. Aber der Song macht echt hammer Stimmung. Wir hatten den Song nochmal abends zur Torte, die wurde so richtig mit viel tam tam reingefahren und dazu wurde seasons of love gespielt. :cry: ach war das schön!
LG,
Merawit

hm, ich glaube mittlerweile gibt es auch die noten vom musical. aber so ging es ja auch :wink:
auf die idee mit rent-liedern bin ich noch gar nicht gekommen :smile:

kannten eure gäste denn das lied?

nein, soweit ich weiß kannte es niemand. Aber gerade das fand ich schön. Es ist ja nicht so einfach etwas schönes zu finden, was nicht bereits auf vielen Hochzeiten zu hören war.

da hast du natürlich auch wieder recht :wink:
andererseits ist es natürlich schön, wenn man lauthals mitsingen kann.

aber um mal zur eigentlichen fragestellung des zurückzukommen:
ich finde ja z.b. “his eye is on the sparrow” seeehr schön!
gibts auch zu hauf bei youtube.

Wow, Ihr seid gigantisch! Danke! Werd mal schauen, was mir und meinem Zukünfigen am Besten gefällt. The Rose ist würde ich sagen gesetzt! :smile:
Wer weitere Ideen hat - vielen Dank!
Liebe Grüße
Sarah

na da bin ich ja mal gespannt! :smile:

was mir noch eingefallen ist:

  • you are the sunshine of my life (stevie wonder)
  • your song (elton john)
  • the greatest love of all (whitney houston)
  • das beste (silbermond)
  • everything i do,i do it for you (bryan adams)
  • because you loved me (celine dion)
  • sag es laut (xavier naidoo)

hm, mehr fällt mir grad nicht ein…

:question: Sind wir die einzigen die bei einer kirchichen Trauung auch kirchliche Lieder wollen? :laughing:

Ein-/Auszug und Stück nach dem Ringwechsel fehlt uns noch.

Das sind die Gemeindelieder:
(GB der bay. Landeskirche)

Ev.GB 638
Herr, deine Liebe (ist wie Gras und Ufer)

Ev.GB 334
Danke, für diese gute Stunde
(Melodie…Danke, für diesen guten Morgen)

Ev.GB 238
Herr, vor dein Antlitz treten zwei
(Melodie…Nun danket all)

Ev.GB 582
Dank sei dir, Gott der Freude

Ev.GB 582
Ins Wasser fällt ein Stein

Auf dieser Seite kann man in alle Lieder aus dem Gesangbuch hineinhören:
oekmak.homepage.t-online.de/oekm … sabuch.htm
Die tonliche Qualität ist nicht prickelnd,
aber um die Melodie zu erkennen, reicht es. :smiley:

also, insgesamt hatten wir folgende lieder:

  • hallelujah (das jedem aus shrek bekannte :laughing: ) als instrumental-version am klavier zum einzug
  • ins wasser fällt ein stein als 1. gemeindelied
  • you’ll never walk alone als 2. gemeindelied
  • amazing grace nach der predigt (vortrag einer freundin)
  • that’s what friends are for nach der trauhandlung (vortrag)
  • großer gott wir loben dich als 3. gemeindelied
  • ain’t no mountain high enough zum auszug (vortrag)

wäre you’ll never walk alone vorgetragen worden statt als gemeind-mitsing-lied, wärs perfekt gewesen! ich hatte insgesamt sowieso das gefühl, dass die vortragslieder viel besser ankamen, ein oder höchstens zwei gemeindelieder hätten völlig ausgereicht!

Kleiner Tipp.

Einer unserer Pfarrer wird mit der Gemeinde einsingen, d.h.
alle Gäste + Bekannte + sonstige in die Kirche Kommer
gehen 10 min vor Gottesdienstbeginn in die Kirche und
er singt jedes Lied einmal mit ihnen durch,
bevor ich mit meinem Paps einziehe.

So kennt jeder die Melodien und kann sicher mitsingen.
Zudem haben wir die Lieder vorab auf unserer HoZe Homepage eingestellt.

Ich finde es toll wenn eine ganze Kirche mit Stimmen erfüllt ist
und alle gemeinsam singen. :smiley:

Vortragslieder sind natürlich auch toll, superschöne Lieder habt
ihr euch alle ausgesucht!