Location aufwerten?

Wir werden zu 90% in dem sogenannten Bootshaus eines Lokals heiraten. Es liegt direkt an der Donau und das Ambiente dort ist einfach total schön. Das Wasser, vor dem Häuschen ist eine Wiese für den Stehempfang etc und es gibt einen Holzsteg ein paar Meter entfernt. Überall hängen Lichterketten und es ist einfach eine schöne Stimmung.

Leider finde ich das Bootshaus innen nicht sehr toll. Innen sind lachsfarbene Fliesen und und gelb-gemusterte Vorhänge. Außerdem sind die Tische total billige weiße Plastikgartentische und die Sessel sind ebenfalls aus Plastik und gold mit rotem Samtbezug. Echt furchtbar! Die Wände sind mit hellem Holz verkleidet und die Seite zur Donau kann man komplett öffnen.

Der Buffetbereich ist erhöht und leicht abgetrennt (also teilweise gibt es eine Wand), das wird dann nach dem Essen die (hoffentlich nicht zu kleine) Tanzfläche.

Glaubt ihr man kann eine Location durch Dekoration etc so stark aufwerten, dass man alle diese “Mängel beheben” kann? Ansonsten passt alles einfach so gut (Essen, Preise, Umgebung) und etwas vergleichbares findet man nicht. Ich muss dazu sagen, dass wir auch nicht sehr viel Geld zur Verfügung haben.

Hier drei Fotos:

lacreperie.at/fotos/bootsh.4.jpg

lacreperie.at/fotos/bootsh.6.jpg

lacreperie.at/fotos/bootsh.9.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Die Stühle finde ich auf den Fotos garnicht mal so schlimm, vielleicht kannst du ja in der Location mal fragen, ob es vielleicht möglich ist, Stuhlhussen zu besorgen? Die Vörhänge könnt man ja evtl abnehmen und durch weißen Dekostoff ersetzen? Ansonsten denke ich aber, wenn am Abend die Lichterketten leuchten fällt das alles garnicht mehr auf und es herrscht einfach eine wunderschöne Stimmung. Ich finde die Location sehr hübsch.

Dass man die Vorhänge abnimmt, daran hab ich gar nicht gedacht :laughing: - werde das gleich den Chef fragen, ob das in Ordnung wäre.

Die Stühle sehen auf den Fotos vielleicht nicht so billig aus wie in echt - aber wenn man davor steht, sehen sie echt sehr schlimm aus. Das mit den Hussen hab ich mir auch gedacht, aber die sind sicher teuer oder?

**Hussen **:slight_smile: Kann ich nur anraten - damit wertet man jeden Stuhl auf. Allerdings kommt es auch ein wenig darauf an was darunter ist. Sind die Stühle wenigsten bequem? Zudem sind Leihhussen nicht gaaanz billig - kommt also darauf an, was ihr investieren wollt.

Dazu könnte man noch Stoffbahnen UM die Gardinen herumschlingen - dann müßte man sie nicht abnehmen (falls die Location ein Problem damit hat).

Also - auf den Bildern sieht die Location toll aus, aber vermutlich fühlt es sich billig an?

Bei den Tischen würde ich evtl. längere Tischdecken nehmen, damit man die Tischbeine nicht so sieht, aber ob das bequem ist? Oder die Beine mit Tüll umwickeln?!

Die Fliesen finde ich o.k.!

LG Britta

Hallo räubertochter,

also ich stimme Dir zu: die Stühle sind auch für meinen Geschmack sehr heftig. Mit Hussen kann man bestimmt was machen. Die Frage ist: kannst Du dich selbst aufs Schneidern verlegen (oder Hilfe in der Familie oder im Freundeskreis bekommen?) oder musst Du Hussen mieten. Dann würde es vermutlich nicht ganz billig.

Schau doch mal, ob Du einen Verleih findest in Deiner Nähe, und frag mal unverbindlich an.

Ansonsten finde ich die location sehr hübsch - kann man bestimmt stimmungsvoll feiern. Die Gardinen sind sogar akzeptabel, wenn Du sie ins Farbkonzept integrieren kannst.

gruss
gioconda

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich muss gestehen, dass ich die Stühle gar nicht ausprobiert habe, weil ich ziemlich geschockt war, als ich sie gesehen hab und dann hab ich daran gar nicht mehr gedacht :unamused: Sollte ich aber unbedingt nachholen, ist ein guter Einwand. Ich habe aber von anderen Hochzeitsfeiern Fotos gesehen und die hatten alle die Stühle unverändert verwendet, also nehme ich an, dass sie abgesehen vom Aussehen ganz okay sind.

Was für ein Verleih verleiht denn Hussen? Ein Cateringservice? Werde mich mal umhören.

Hallo,

ich finde das Bootshaus sehr schön und mit der passenden Deko kannst du sicher noch viel machen.
Spontan würde mir eine helle Deko gut gefallen. Ich würde auch die gelben Vorhänge einfach abnehmen, evtl. einfach Windlichter in die Fenster hängen oder hängende Reagenzgläser mit Blumen drin.
Unter die Decke könnte ich mir weiße Papierlampions gut vorstellen.
Wenn dir Hussen zu teuer sind, kannst du die Stühle vielleicht auch mit Stoffschleifen verschöner (siehst du in meinem pixum).

Du hast eine tolle Location gefunden, hätte mir auch gefallen!

LG und viel Spaß bei der Planung,

Ännecken

Hallo Räubertochter,

Ihr habt Euch wirklich eine ganz tolle Location ausgesucht !

Ja die Stühle sind echt ein bisschen übel…da würde ich auch einfach mit Tüllschleifen ( wie Änneken schon sagte, siehe Ihr Pixum ) arbeiten, das Wertet den Stuhl bestimmt auf und lenkt vom Plastik ab.

Ich würde auch fragen ob du die Gardienen abhängen darfst, oder einfach mit den selben Tüllbahnen wie beim Stuhl verkleiden.

Ich würde grundsätzlich viel mit weißem/cremfarbenden Tüll und Lichtern / Lichterketten arbeiten.
Auch bei der Deko würde ich wenn Ihr keine Hussen für die Stühle bekommt schlicht in creme/weiß halten oder eben mit dunkel Rot.

Kann man sich nicht auch Stühle leihen ???

LG Teufelchen

Die Stühle stehen auch im Schloss Schönbrunn in Wien! :smiley:

Ich war am Wochenende dort und die Stühle für Besucher, die sich ausruhen wollen, sind identisch!

Vielen Dank, ich finde die Location sonst auch sehr toll :smiley: und freue mich schon darauf, wenn ich nach der Hochzeit Fotos herzeigen kann, wenn alles schön hergerichtet ist!

Aennecken - diese Schleifen sind ja ein Traum! Ich hoffe, dass das gut hält, aber es ist wunderschön!

Das die selben Stühle in Schönbrunn stehen finde ich lustig… :laughing: Aber dort passen sie auch besser hin.

hallo rauebertochter,

im innenraum kann man vielleicht noch an der decke stoffbahnen spannen. dazu die stuhlhussen und ne tolle tischdeko. und an den fenstern stimmungslichter (kerzen, windlichter o.ä.) stellen. tagsüber sind gardinen gar nicht mal notwendig und abends (oder für den fall, dass es regnen sollte) sieht es dann einfach seeeeeeeeeehr gemütlich aus.

lg, clarence

Also, auf dem dritten Foto fehlen die Vorhänge, abhängen sollte also kein Problem sein.

Die Stühle finde ich ehrlich gesagt auch ganz schön furchtbar…da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an: entweder Hussen organisieren oder Tüllschleifen um die Lehnen.

Auf die Tische bodenlange Tischdecken - und wenn Ihr, wie auf dem ersten Foto, draußen Stehtische hinstellen wollt, würde ich auch dafür bodenlange Decken empfehlen. Das macht unheimlich viel her!

Ansonsten finde ich, sieht das da ganz schön romantisch aus…

Clarence, wie würdest du die Stoffbahnen an der Decke befestigen? Hast du vielleicht ein Beispielfoto? Hört sich finde ich sehr nett an!

Bodenlange Tischdecken sind wahrscheinlich wirklich die beste und einfachste Lösung. Ich hoffe die Decken und die Hussen kann ich nicht allzu teuer irgendwo ausleihen.

mit den stoffbahnen: würde ich vor ort klären, ob ihr grundsätzlich welche hängen dürft und ob evt. befestigungen (haken o.ä.) vorhanden sind. und

gedacht hatte ich, das man die so quer durch den ganzen raum spannt, das die ganze decke nicht mehr zu sehen ist (mit ausnahme der stelle, wo die deckenbeleuchtung ist).

spannen würde ich in mehreren bahnen und jede bahn im abstand von ca. 2 meter wieder an der decke befestigt werden kann (dass so wölbungen entstehen). bild hab ich leider keins da :confused:

clarence

Daran, dass man da sicher Haken braucht hab ich nicht gedacht… sowas hab ich nicht gesehen und ich denke das wird man sicher nicht anbringen dürfen. Schade.

Fragen kostet nichts - vielleicht finden sie die Idee so toll, daß sie extra Haken anbringen! Können sie ja dann auch für andere Gelegenheiten nutzen…Eine andere Möglichkeit wäre evtl. tackern - wobei sie davon wahrscheinlich noch weniger begeistert wären. Geht auch nur, wenn die Decke holzvertäfelt ist (habe ich jetzt nicht mehr im Kopf).

finde die location echt süß…und mit viel stoff und den besagten stuhlhussen wird sie auch zu deiner traumlocation…mir ist da grade eingefallen,das es klettbandrollen gibt die man aufkleben kann …daran hält der stoff vielleicht

lg Frecheldachs

Liebe Räubertochter,

zunächst einmal finde ich die Lokation auch total toll und würde auf jeden Fall versuchen die so zu gestalten, dass Du auch richtig glücklich damit bist.

Wie Mausekatze, bin ich auch der Meinung, dass zumindest auf einem der Bilder keine Vorhänge sind.
Also auf jeden Fall abnehmen und noch einmal verstärkt mit Lichterketten, Lampions, Windlichtern etc. arbeiten.

Aber zu “Deinen” Kindern von Büllerbü würden mir spontan weiße Klappholzstühle gefallen.
Ist die Frage ob man die ersatzweise (statt Hussen) irgendwo mieten könnte.
Wenn man diese dann noch eleganter machen möchte, mit Soff wie bei Ännecken arbeiten.

Ohne Hussen sehe ich bei den Stühlen ein bissl das Problem, dass der Stoff generell zwar aufwertet und auch toll aussieht, aber bei goldenem Plastik und den roten Sitzbezügen wirst Du meiner Meinung nach sehr in der restl. Farbwahl eingeschränkt und zumindest zu Mitsommer, Schweden etc. wird das glaube ich schwierig.

Die Fliesen finde ich absolut unkritisch und über die Tischbeine kann man glaube ich auch hinwegsehen.
Wenn Ihr lange Tischdecken günstig bekommt würde ich die nehmen, aber nicht wer weiß wieviel Geld dafür investieren.

Stuhlhussen fangen bei min. 3,50€ das Stück an, liegen aber bis zu 8€.
Irgendwo gab es mal einen Thread dazu auch mit Tips wo es günstig ist - meine ich.

LG Koboldine

Die Dich wegen der Stühle nicht traurig machen will :blush:

Ich noch einmal.

Räubertochter schau mal hier:

weddingstyle.de/chat/forum/v … tuhlhussen

oder hier:

Vielleicht ist da etwas für Dich dabei.
Und sonst wie gesagt einfach selber hier auf der Seite in “Suche” noch einmal Hussen Stuhlhusse eingeben.
Da gibt es bestimmt noch mehr Threads dazu.

LG Koboldine

Liebe Räubertochter,

schau mal:

foehr.at/sortiment/stuehle/index.htm

weiße Holzklappsessel sind zwar teurer, aber braune gibts schon für 3,60 und Heurigensessel in grün für 3,80 EUR am Tag zu mieten - 3. Bezirk!
evtl. hier mal anfragen: colosseum21.at/catercarlo/mobiliar.html
oder auch hier: haburka.de/two2.htm
oder hier: members.aon.at/unger-comp/index1024.html
eventuell auch noch hier: rentatent.at/Seiten/Miet_Moe … Sessel.htm

Ich drück Dir die Daumen!

PS: wieviele Gäste werden es denn? Bist Du handwerklich geschickt? Dann würd ich Dir empfehlen: hol den Stoff Bomull von IK*A und mach “Häubchen” ( “ganze” Hussen sind doch aufwändiger) für die Stühle!
images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

Gerade so, dass man die Lehne nicht mehr sieht! Die roten Sitzpolster sieht man spätestens dann nicht mehr, wenn alle Platz genommen haben! g

LG
Sandra