Location für freie Trauung mit Park o.ä. in BN/K/SU gesucht!

Hallo zusammen,

ich werde zwar erst 2010 heiraten bin aber jetzt schon auf der suche nach einer geeigneten location für eine freie trauung im garten, park, einer wiese o.ä.
leider gestaltet sich das nach ersten internet-recherchen doch schiweriger als gedacht :confused:
hab schon die location-liste von liddy durchforstet, aber hier stimmt leider immer irgendetwas nicht: entweder keine möglichkeit zur außentrauung dabei, zu teuer, zu weit weg, oder zu “rustikal”.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
ich suche eine location im raum bonn, köln, siegburg, evtl. auch richtung neuwied.

mein idealvorstellungen:

  • gutshof, herrenhaus, burg o.ä. (ähnlich klostergut besselich bei koblenz)
  • mit angrenzender begrünter außenfläche für die freie trauzeremonie
  • angeschlossener raum oder saal für die spätere feier
  • evtl kapelle o.ä. um bei regen drinnen die zeremonie stattfinden zu lassen
  • eher helle, moderne einrichtung, als traditionelle, dunkle möbel
  • mit tanzfläche oder raum zum tanzen
  • einigermaßen bezahlbar sollte es auch sein :wink:

wahrscheinlich findet sich keine location mit allen punkten, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem eine idee?? :unamused:

die trauung/feier soll übrigens im august mit ca. 50 personen stattfinden.

vielen dank schon mal!

Hallo schnappibraut!

ich sehe du kommst aus oberkassel-ich komme aus königswinter! :smiley:

haus schlesien kenne ich-wusste aber nicht, dass sie da einen park angeschlossen haben!?
ich kann mich nur dran erinnern, dass die räume recht dunkel waren, oder täusche ich mich? war allerdings nur als kind immer auf festen dort und kann mich nur noch schlecht erinnern…

ja, witzig! :laughing:

na das hört sich ja gut an!! :smiley:

oh klasse!! dann bin ich mal auf die fotos gespannt! :smile:
ich wünsche euch auf jeden fall einen traumhaften tag! wo heiratet ihr? auch in heisterbacherrott oder in oberkassel?

Hm, das kenne ich jetzt beides nicht…wo ist denn das heimatmuseum?

ja, wir werden uns ganz klassisch im standesamt am rathausplatz trauen lassen.da ist ja auch ein schöner park angeschlossen! leider kann man da nicht die freie trauung durchführen…gäbe auch keine schönen passenden räume dort. und wenn dann im halbstunden-takt dort trauungen durchgeführt werden ist das auch irgendwie blöd :wink:

und, bist du schon aufgeregt?? dass du noch hier im forum unterwegs bist-gibt doch bestimmt noch einiges zu tun, oder?
wie macht ihr das mit dem catering morgen?

ich hoffe das wetter spielt morgen mit!

hm, da steh ich jetzt auf dem schlauch. aber egal :wink:

ja eben! immer positiv denken! in den letzten tagen sah es auch immer so bedeckt aus, aber später kam dann noch toll die sonne raus!

nach dem STA wollten wir wahrscheinlich in unserem großen garten feiern. da nicht so viele leute kommen wie zur freien trauung passt das dann. wollten einen pavillon und kuchenbuffet aufbauen und abends später evtl zu zweit essen gehen :smiley:

naja, dann wünsche ich dir auf jeden fall viel spaß und einen wunderschönen tag morgen! bin auf die fotos gespannt!

ich habe grade gut arienheller entdeckt. kann mir dazu jemand genaueres sagen?? preise, oder wie die räume innen aussehen?

bin gespannt auf weitere vorschläge! :smiley:

Hallo Schnute,

wir haben letztes Jahr in der Kommandeursburg in Blatzheim/ Kerpen gefeiert. Die hben einen wunderschönen Innenhof in dem man heiraten kann. Letztes Jahr waren sie dabei die Aussenanlage dafür herzurichten, aber ich weiß nicht, wie weit sie mittlerweile sind.

Hier:
p50905.typo3server.info/index.php?id=117

Kannst du dir einen Überblick verchaffen.

Wir waren damals super zufrieden und sind heute noch hin und weg. Auch weil durch die Besitzer alles so familiär verläuft!

Viel Spaß beim stöbern,

Rike*

hallo Rike,

danke für den tip! werd ich mir direkt mal anschauen.

lg

Hallo Schnute!

Kann Dir den Klosterhof Seligenthal in Siegburg sehr ans Herz legen.

klosterhof-seligenthal.de/

LG

Jenny

oh ja! der ist toll! habt ihr da gefeiert?
der ist nur so teuer, oder? wobei das ja relativ ist :wink:

Oder hier:
clostermannshof.de/hotel.0.html
hier gibts einen schönen Wintergarten, da könnte dann z.B. die freie Trauung bei schlechtem Wetter stattfinden.

Oder hier:
sankt-augustin.de/home/page_sta_336.html
und das Restaurant dazu
niederpleisermuehle.com/39994.html
Hier war ich persönlich noch nicht, höre aber immer nur gutes. Vielleicht könnte man da auch ne freie Trauung stattfinden lassen.

Oder Schloss Eulenbroich in Rösrath ( ist war GL aber recht nah an SU und K :smile: )
Hier kann man auch standesamtlich Heiraten ( finde nur leider den Link nicht )
und auch Räumlichkeiten zum feiern schlosseulenbroich.de/index. … &Itemid=47

@teufelchen
vielen dank!

vom clostermannshof hab ich mir mal die bankettmappe bestellt.
schloss eulenbroich kannte ich schon, muss ich mal wg preisen nachhören, da steht nichts auf der homepage.

von der niederpleiser mühle gibt es keine fotos auf der hp…hat da jmd von euch zufällig geheiratet?

Googel zeigt diese Bilder hier:
images.google.de/images?hl=de&re … a=N&tab=wi

images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DN

images.google.de/imgres?imgurl=h … e%26sa%3DG

oh, vielen dank! besonders der letzte link ist ja klasse! :smiley:

Hallo!

Da mein Mann aus Flensburg kommt, haben wir Standesamt und Kirche aufgeteilt.

Wenn wir kirchlich in SU geheiratet hätten, wäre Seligenthal unsere Nr. 1 gewesen. Ist wirklich traumhaft schön dort und auch die kleine Kapelle ist ein Traum.

Tja, was heißt teuer??? Unsere Angebot lag damals bei ca. EUR 100 p.P.

Teuer wird ein seeeehr dehnbarer Begriff, wenn es ums Heiraten geht… 8)

und was war in den 100€ p.p. drin?

ja, das denke ich mir :wink:

Hallo Schnute,

komme wie Schnappi aus Oberkassel. Hast du schonmal an den Kurpark in Bad Honnef gedacht? Der ist ja eigentlich Ideal für eine freie Trauung. Weiß allerdings nicht was das da kostet.

Die Komende in Ramersdorf ist auch sehr begehrt.

Lg

hallo senseo!

oh, noch eine nachbarin :smiley:

hm, der kurpark gehört ja zum hotel avendi, ist aber auch öffentlich glaub ich. soweit ich weiß kostet da der angrenzende saal für die feier 1800!! :open_mouth:

ja die kommende ist toll von außen! weiß aber gar nicht, ob da ein park oder so angrenzt? sind da letzten mal hingefahren, da war aber alles zu…

Ohha. Das würde ich mal einen stolzen Preis nennen. :open_mouth:

Meine Tante hat vor ein paar Jahren ihre Hochzeit in der Komende gefeiert. Die haben vor dem Haupteingang einen große Wiese, aber ich weiß leider nicht mehr wie groß die ist. Da war der Sekt empfang.
Was wirklich traumhaft war, war diese riesige Terasse. Von innen ist es eher rustikal gehalten durch die Antiquitäten ausstellung.

Habe eben mal auf der Hompage nachgesehen, aber die haben keine Fotos von dem Haupteingang drin.