Location nähe Bodensee & Umgebung

Hallo ihr Lieben

ich bin ganz frisch verlobt :smiley: und beginnen so langsam mit der Planung. Wir wohnen in Zürich und würden gerne am Bodensee heiraten (da ich aus Österreich komme dachten wir uns “in der Mitte” wär nicht schlecht…).

Es ist uns egal ob auf DE/AT/CH-Seite, wir sind da flexibel :wink:
Es muss auch nicht direkt am See sein, aber da in der Nähe wär schon optimal.

Das einzige “Problem” das wir jetzt haben ist - wie so oft - die Location… Wir haben schon im Internet geschaut aber nix “gescheites” gefunden und jetzt dachte ich mir, vielleicht habt Ihr einen Geheimtip auf Lager?

Wir sind für alles offen (Schiff, Restaurant, Schloss, whatever)…

Für jegliche Hilfe sag ich schonmal herzlichen Dank!
missATCH

Hi missATCH

Auf einer Hochzeit mit ähnlichem Hintergrund war ich auch schon mal: er Schweizer, sie Deutsche und geheiratet haben sie im Steigenberger Inselhotel in Konstanz, weil das sprichwörtlich auf der Grenze liegt. Ich war nur nachmittags dabei und kann daher wenig sagen zum Ambiente, Essen etc. Aber mir hat es gut gefallen, weil es innen einen Kreuzgang hat (ehemaliges Kloster), in welchem ein Sektempfang bei schlechtem Wetter abgehalten werden könnte. Zudem ist es am See und in unserem Fall war der Sektempfang dank schönen Wetters dann im Garten.

Aber vielleicht sucht Ihr ja ganz was anderes oder gerade an der anderen Ecke des Sees :smile: Ich glaube, es gibt noch einige (Ex-) Bräute vom Bodensee hier.

Liebe Grüsse,
Laure

grüß dich,

die hohentwiel ist ein altes schiff, das hochzeitsgesellschaften platz bietet. ich kram mal nach dem direkten link.

brauchst du nur ne location zum feiern? kirche? standesamt?
wieviele leute werdet ihr ungefähr sein?

mögt ihr es eher klassisch oder ausgefallen? vielleicht lässt sich ja das moderne museum in bregenz buchen?
in bregenz finde ich das deuring schlößle sehr gut, leider auch s*teuer.

lieben gruß
bix

Das ging ja schnell! Vielen vielen Dank!

Wir werden ca 50. Leute sein, und alle davon werden auch Übernachtungsmöglichkeiten brauchen.

Ob modern oder weniger modern kann ich leider nix sagen da wir die Location “vor Ort” sehen müssen - also bitte nicht falsch verstehen, je mehr Vorschläge desto besser! Wir sind da SEHR flesibel.

Unser Traum wär Kirche & dann Umtrunk - Essen - Party - Übernachten - gemeinsames Frühstück. Wobei Essen & Übernachtung (& Frühstück) nicht in der selben Location sein müssen, ich glaube das wird besonders schwierig zu finden sein…

Ach ja, wir wollen entweder schon im Sommer oder spätestens im Herbst diesen Jahres heiraten - wir haben also etwas “Stress” :wink:

Vielen Dank nochmal!
missATCH

meine eltern sind bregenzer - ich sammle malaus dieser gegend ideen und melde mich.
lg
bix

ganz spontan ist mir eine wunderschöne kleine kirche eingefallen; liegt halt leider nicht am see sondern im bregenzerwald. also, ich jage und sammle… bis später.

HI,

wie wäre es denn mit dem Schloss Montfort in Langenargen. Da finden öfter Hochzeiten statt und das Schloss ist aussen wie innen echt traumhaft. Liegt direkt am See. Hab auch schon schöne Hochzeitsfotots von dort gesehen. Für 50 Personen wäre das perfekt.

Guten Abend,

Oh, wie lieb von Euch allen! Vielen Dank fürs umhören und die tollen Vorschläge! Hab schon eine Übersicht angefangen und wir werden im März eine grosse “Rundreise” machen - einmal um den Bodensee und uns alles anschaun :wink:

Vorher geht leider nicht weil mein liebster auf Geschäftsreise muss, und ich will ihn natürlich unbedingt dabei haben…

Wenn Ihr noch Ideen habt, immer her damit, wir freuen uns über jeden Tip!

Schönen Abend!
missATCH

Wenn ihr erst wenige Monate vor dem Hochzeitstermin Locations besichtigt, würde ich vorher dort anfragen, ob in diesem Jahr überhaupt noch etwas frei ist!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere schöne Locations auf mind. 1 Jahr im Voraus an beliebten Terminen (Sommer, Frühherbst) ausgebucht sind.
Nicht dass ihr hinfahrt, begeistert seid und dann doch keinen Termin bekommt!
Lieber anrufen, vorsondieren und eventuell bei der einen oder anderen sogar für ein paar Wochen einen Termin reservieren.

Hallo schnikki,

Vielen Dank für die Info - das ist auch unser Plan :wink:
Da wir uns aber beide rund-um-den-Bodensee so gar nicht auskennen brauchen wir erstmal ein paar Vorschläge - und Eure waren bisher tip-top!

Im Internet find ich auch nichts/wenig passendes, deswegen sind wir auf der Suche nach Insider-Tips. Ist wohl nicht “üblich” ausserhalb “seiner Region” zu heiraten :wink:

Schönen Tag an alle!
missATCH

auch in Konstanz

hotel-barleben.de/

Grüße Britta

Hier habe ich noch das eine oder andere gefunden:

bodenseeschiff.de/Angebote/A … hzeit.html

Das ist auch ganz traumhaft: schloss-freudental.de/
Meine Mama hatte hier ein Klassentreffen und war total begeistert. Wir hätten da auch wahnsinnig gerne gefeiert, ist aber für uns zu klein :frowning:

www.mainau.de wird in fast jeder Hochzeitszeitschrift empfohlen, ist ja auch etwas besonderes (wenn man es sich leisten kann, hehe).

lindauer-hof.de/de/frame_ambiente.html

Und hier sind noch “Ausflugsrestaurants”, die von St. Gallen vorgeschlagen werden, also sicher in der Nähe:
st.gallen-bodensee.ch/de/lis … onGastroSG

Hallo Britta

die Villa klingt ja gut! kennst Du wen der da vielleicht schon mal geheiratet / ein Fest gemacht hat? Die Website ist etwas “mager” :wink:

Kommt auf alle Fälle auf die Liste. Danke!

Liebe Grüsse!
missATCH

Hallo!

Bekannte haben da geheiratet - aber wir waren leider nicht dabei.

Habe auch im Anschluss nicht nachgefragt ob alles geklappt hat oder so - hab nur die Fotos gesehen. Trauung (kirchlich) im Garten und eine entspannte Hochzeitsgesellschaft (natürlich bei besten Wetter). Hochzeitsfotos auf dem Steg usw. Sah wirklich sehr nett aus.

Vielleicht fahrt ihr einfach mal hin und lasst es auf euch wirken, ob es euch in der Realität zusagt! Sehe gerade: drinnen feiern: nur 35 Personen???

Tipp: wir hatten uns nach Zimmern erkundigt … das Hotel selber war ausgebucht (Familie?) und es gab keine Empfehlung vom Brautpaar und auch keine ‘Spezialtarife’.
Das würde ich unbedingt anbieten für die, die von weiter weg kommen - schließlich kennt man sich nicht aus usw.

Ich hatte damals verschiedene Hotels kontaktiert und entweder gleich ne Absage für das Datum bekommen oder Preise, die ich schlicht etwas zu üppig fand … war vielleicht letztendlich auch der ausschlaggebende Punkt für uns abzusagen … was ja wirklich sehr bedauerlich ist - aber ich hatte dann einfach keinen Nerv mehr!

Unsere Gäste hatten einen Spezialtarif, konnten aber selber buchen (habe ich aber vorher noch mal gecheckt ob alles klar ist).

LG Britta

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die tollen Locations!
Ich hab schon mal die Liste mit Euren Vorschlägen an meinen Liebsten geschickt, mal schaun was er dazu sagt :wink: Ich bin mir aber sicher er wird begeitert sein.

Heute Nachmittag werde ich dann die erste Anschreibrunde beginnen… Ich kann mir vorstellen dass wirklich schon die meisten ausgebucht sind, was natürlich schade wäre…

Zur Villa: ja, ich hab auch gesehen dass die sehr wenig Zimmer haben, dachte auch an die Familie und Freunde etc. müssen dann woanders übernachten. “Problem” sind eher die 35 Leute die drinnen feiern können - wir werden schon 50 werden… hm. Werde sie auf alle Fälle anschreiben und dann mal vor Ort schaun wie das aussieht…

Gaaaaanz süss ist auch das Schloss Freudental! Danke auch für die anderen Links - ich arbeite mich gerade durch :wink:

Ui ist das alles spannend :wink:

Liebe Grüsse!
missATCH

Das Schloss Freudental ist auch sehr professionell, was Hochzeiten angeht, haben schon viele ausgerichtet. Die haben auch im Park so einen Rosenbogen (für freie Trauungen zum Beispiel). Und viele Gäste können direkt vor Ort übernachten.
Im Keller ist eine schicke Bar (wo Mamas Klasse die halbe Nacht getanzt hat, hihi).

Bei den Ausflugsrestaurants habe ich aber auch ein paar schöne gesehen, mit toller Aussicht auf den See usw.

Ihr werdet bestimmt fündig in der Gegend!

Heiratet ihr eigentlich auch kirchlich? Sollte also eine Kirche in der Nähe sein? Oder sucht ihr nur etwas zum Feiern?

Hallo schnikki,

ja das Schoss sieht echt gut aus - vielen Dank nochmal!

Ob Kirchlich oder nicht wissen wir noch nicht, auf alle fälle wird es irgend eine Form der Zeremonie geben - und da wär so ein Rosenbogen natürlich Bingo! Und es kann sich ja auch ein “echter” Pfarrer da drunter stellen :wink:

Ich glaub ich ruf da gleich mal an und frag ob die noch Termine frei haben - kann mir vorstellen dass die schon ausgebucht sind …

Liebe Grüsse!
missATCH

hm da wir als ich klein war immer in Unteruhldingen im Urlaub waren ist mir die Insel Mainau noch in guter Erinnerung (meine Mutti liebte Blumen!) Und siehe da: mainau.de/htdocs/de/0410.htm

Da kann man sogar in der Kirche heiraten … die Bankettmappe kannste ja mal durchstöbern :smile: Preise sind glaube ich ganz schön üppig - aber man heiratet ja nur einmal breitgrins mainau.de/htdocs/de/0410.htm

Das ganze sieht aber schön durchdacht aus und die bieten ja fast alles an! (von den Karten über die Deko bis hin zur Musik) und die Speisekarte haben die auch aktuell für 2008 - das nenn ich doch mal Service

oh guck mal: vielelicht könnt ihr das ja auch irgendwie ‘verwursten’ hochzeitsbus-konstanz.de/

oder mit nem Böötchen über den See? reichenau.de/fileadmin/user_ … 07_pdf.pdf

sogar Musik hab ich gefunden: alexandra-herz.de/demo.html

a ja - viel Spaß beim Planen :smile:

LG Britta

heeeee Britta, die Mainau habe ich doch schon empfohlen :wink:

Die wird wirklich in jeder Zeitschrift immer gebracht, und wir hatten uns das ja auch kurz überlegt, aber das kann doch kein Normalbürger bezahlen…

Ja - Mainau ist ganz nett teuer - da geb ich Euch recht!
Am Wochenende werden alle Vorschläge gebündelt meinem Liebsten präsentiert, mal schaun was er sagt, und dann geht die Anfrage-Runde los… Bin ja schon gespannt ob wir was finden :wink:

Wenn Euch noch was einfällt, bitte posten … wir sind um jeden weiteren Hinweis dankbar!

Schönes Wochenend!
missATCH

Hallo!

Vermutlich falsche See-Seite?

Kirche Birnau: unsere-hochzeitsseite.de/oef … reise.html
Meersburg: gussow.de/
Hochzeitsplanung Lindau: wolke7.li/index.html
andere Hochzeitsseite: hochzeit.speedteam-bodensee.de/
eine andere: kerstinundtom.de/cms/?kat=92
Videofilme am Bodensee: ihr-videofilm.de/

LG Britta