Location & Platzbedarf: Erfahrungswerte & Einschätzungen gesucht

Hallo zusammen :slight_smile:,

nach einigen Location-Besichtigungen für unsere Hochzeit haben wir einen Favoriten, sind uns aber noch ein wenig unsicher, was den Platz und unsere voraussichtliche Gästezahl betrifft: Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungswerte, die uns weiterhelfen können.

Hier die Facts:

  • rund 205 qm Saalfläche
    exklusive Bühne sowie Stellfläche für Buffet (dieses findet seinen Platz im Foyer), die Theke grenzt quasi an diesen 205 qm an, d. h. lediglich die Fläche für die Schlange zum Anstehen sollte von den 205 qm abgezogen werden

  • 130 Gäste, davon 14 Kinder

  • runde Tische, Durchmesser 1,8 m (wir planen 10 Personen an einen Tisch zu setzen, an Tischen mit Kindern vielleicht auch mal 11)

Uns ist es wichtig, dass wir ausreichend Platz für die Tanzfläche haben. Die Live-Band wird auf der Bühne spielen.

Glaubt ihr, wir kommen mit diesen Rahmenbedingungen gut hin?
Habt ihr Erfahrungswerte was Maße und Platzbedarf angehen? Beispielsweise:
Wie viel Platz sollte zwischen den einzelnen Tischen beziehungsweise deren Stühle sein, damit alle problemlos aufstehen können, ohne denjenigen am Nebentisch zu streifen? UND natürlich: Sich einigermaßen problemlos zwischen den Tischen hin und her bewegen können. :smiley:

Ich freue mich auf eure Rückmeldung. Ganz lieben Dank dafür! :slight_smile:

Hallo @Lisa-I,

Deine Überlegungen sind großartig! Genau das ist so wichtig bevor man sich endgültig für eine Location entscheidet.

Um die Saalgröße zu bestimmen, rechnet man in der Regel pro Person etwa zwei Quadratmeter plus einen Quadratmeter pro Person für die Tanzfläche und Aktionsflächen.

Die Tische sollten so gestellt werden, dass die Stühle einen Meter Abstand voneinander haben, damit alle bequem sitzen, aufstehen und gehen können.

Das bedeutet: Es wird knapp.

Am besten findest Du noch heraus, wie viel Platz eure Band benötigt. Bei den Kindern ist die Überlegung, ob sie eine Spielfläche benögtigen und ihr eine Kinderbetreuung buchen möchtet.

Frag am besten bei der Location nach einem Saal- und Bestuhlungsplan. Das gibt euch eine gute Idee für die weitere Planung.

Hier findest Du weitere Hilfe und einen Saalplan, mit dem ihr konkret weiter planen könnt:

Und hier haben wir eine richtig geniale Planungsvorlage für euch:

Platz sparen könnt ihr übrigens mit langen Tafeln. Runde Tische benötigen immer etwas mehr Platz.

Ich hoffe, das hilft.

Liebe Grüße, Christine

Herzlichen Dank Christine, für deine ausführliche Antwort und die vielen Informationen und weiterführenden Links. Damit hast du mir wirklich sehr weitergeholfen! :slight_smile:

Alles Liebe und danke, Lisa

Das freut mich sehr! :smiling_face_with_three_hearts: