Location Preis

Hallo,

wir sind am suchen eines schönen Raumes in Ba-Wü. Sollte natürlich nicht zu weit von unserem Ort weg sein.
Habe jetzt auch was echt tolles endeckt. Ist sozusagen ein Geheimtipp, der Rittersaal in einem kleinen alten Schloss. Mir kommt der Preis allerdings etwas zu hoch vor und wollte deshalb mal euren Rat.

Die möchten nämlich 750 € + MwSt (sind dann 19%, oder?) :frowning:
Dabei ist eigentlich gar nichts. Nur der Raum (kein Geschirr, nicht einmal Stühle! die würden mich nochmal 300 € kosten bei Selbstabholung und Hussen wenn es uns dann wert sein sollte würde nochmal das gleiche kosten). Mir kommt das jetzt etwas sehr hoch vor, da ich im Schloss Ludwigsburg (wer das kennt) den Raum für nur 500 € mit Stühlen :wink: mieten könnte…

Was meint ihr? Ich dachte vielleicht kann ich noch etwas handeln wg. den Stühlen…

LG Nina

Puh…das klingt aber ganz schön happig. Wie sieht es denn mit dem Essen aus? Liegt da der Preis vielleicht etwas günstiger, so dass sich die Miete wieder rechnet? Wenn da jetzt noch 40-50 € pro Person fürs Essen/Trinken draufkommen, der Sektempfang, das Geld für die Kaffeetafel, die Gedeckkosten…

Zum Schluss berechnen die euch noch was fürs Rauswischen nach der Party und ihr müsst alles selber aufräumen :wink: Eine Stehparty soll es ja auch nicht werden, so ganz ohne Stühle…

Auf der anderen Seite, wenn dein Herz arg dran hängt, könntest du es später vielleicht bereuen?

Hallo,

also ich finde den Preis bisschen sehr happig. Ich würde noch mal genau mit denen schnacken, was man mit dem Preis noch machen kann, bzw welchen Service sie dir dafür noch mit anbieten. Nur 750€ für den Raum und alles andere extra, das wäre mir eindeutig zu teuer. Allerdings wie Babsi schon sagt, hängt dir viel an diesem Raum, dann solltest du dir überlegen ob du es nicht vielleicht bereuen wirst, wenn du jetzt dor absagst…

LG

Liebe Nina,

ich habe auch schon von rel. hohen Raummieten gehört.
Bei einer Lokation wollten die auch irgendwie um 700€ haben, mit Stühlen, aber dafür Hussen extra, die 8,50€ je Husse hätten kosten sollen.
Bei der Location die wir jetzt haben ist ein Caterer mit drin und da läuft es so, dass die Raummieten haben (bsp. beim kompletten Haus mit Garten 900€), die Hussen und spezielle Deko kostet auch extra, allerdings reduziert sich der Raummiete je nach Umsatz bis auf 0€!!! (das bsp. bei einem Umsatz von 6000€) und da wir ein Menü von 45€/Person und 80 Gäste haben werden wir mit Getränken, Kaffee und Kuchen, Hochzeitstorte, Stuhlhussenmiete, bissl Extras wohl auf jeden Fall auf diesen Umsatz kommen, so dass die Raummiete dann für uns entfällt.
Bei der oben genannten Lokation wäre es bsp. jedoch so gewesen, dass die Raummiete generell gerechnet wird, da die nur die Räumlichkeiten vermieten und man einen externen Caterer nehmen muß.
Ich finde das in der Form unverschämt, aber hätte auch nicht gewußt wenn es unsere Traumlokation gewesen wäre ob wir in den sauren Apfel gebissen hätten.

Hoffe Dir nen bissl geholfen zu haben.

Merry X-Mas
Koboldine

Hallo Nina,

ich weiß nicht genau, wo ihr in Baden-Württemberg wohnt - unsere leidvollen Erfahrungen beschränken sich auf den Raum Stuttgart. Hier mussten wir nämlich feststellen, dass solche Preise durchaus üblich sind - gerne auch deutlich teurer. So kostet z.B. die Miete eines Saals im Haus der Architekten 1500 Euro (aber als Trost: Stühle sind inbegriffen). :open_mouth: Ähnliche Preise gelten u.a. für die Milchbar am Killlesberg, den Felsenkeller und das Loft in Holzgerlingen. Auch die Mietpreise in verschiedenen Gärtnereien fangen erst bei etwa 750 Euro an. Wir waren zwischenzeitlich am Verzweifeln und mussten lange suchen, um etwas Preislich akzeptables zu finden. Trotzdem würde ich auf alle Fälle versuchen, zu handeln. Einen Saal ohne Bestuhlung anzubieten finde ich nämlich schon dreist: sollen die Gäste vielleicht auf dem Boden sitzen? Ich wünsche euch viel Glück beim Suchen und Verhandeln!

Grüße, Waldrandfee.

mmh, kommt also nicht nur mir so teuer vor :confused:

Ich habe nun mal angefragt wegen einem Besichtigungstermin, aber noch keine Antwort erhalten… ja, ja Weihnachten eben :smile:

Hallo,
den Preis finde ich auch ziemlich unverschämt.
Wir heiraten auf Schloß Filseck in Faurndau sehr schöne Räume und keine extra Miete, schaut doch mal nach.
Liebe Grüße Monja