Location Raum Heilbronn/Ludwigsburg/Sinsheim

Hey,

bin seit wochen auf der Suche nach Inspiration und habe viele Ideen hier im Forum gefunden. Super!!! Danke an alle, die ihre Ideen teilen wollen. Bin echt begeistert.
Nur haperts bei uns an einer Location, eigentlich echt elementar.

Es werden bis zu 120 Personen eingeladen sein. (geplant Juni 2009)
Ich möchte gerne schön feiern, mein Freund mag es pragmatisch mit Hotel in der Nähe, da alle unsere Gäste von Außerhalb anreisen werden.
Wo gibt es denn für diese Größe passendes Ambiente?
Vorschläge wirklich willkommen.

Wie hoch ist denn euer Budget? Was für Vorstellungen habt ihr? Eher romantisch oder lieber modern? Was für Ansprüche habt ihr ans Essen? etc.

Hier ein paar, über die ich gestolpert bin und die ich ganz nett fand:

schloss-heinsheim.de/

schloss-lehen.de/

schlosshotel-monrepos.de/

liebenstein.com/

burg-guttenberg.de/

Ohne Gewähr, dass die euch gefallen. Wenn Du Deine Wünsche spezifisieren möchtest, kann ich Dir sicher noch ein paar nennen! :wink:

Liebe Grüße,
Spatzerl

@spatzerl
Danke für die email-daten.
Haben uns Lehen und Heinsheim angeschaut.
Schloß Lehen, wäre eine alternative
Schloß Heinsheim hat oft 2 Hochzeiten gleichzeitig an einem Termin.
Schloß Monrepos hält mein Liebster für einen Tick zu heftig. (ich liebe die Bilder im internet)
Burg Guttenberg zu viel Publikumsverkehr.
Was das Catering angeht, gibt es auch auf Burg Stettenfels eine gute Auswahl, leider nicht so viel Platz.

Was unser Budget angeht: wir rechnen mit ca. 70-90 € pro Person, ist das zu wenig?
Mit wieviel habt ihr denn so kalkuliert alleine nur für die Räumlichkeiten und das Essen?

Grüße

Hi susiliebe,
Schloß Heinsheim und Schloß Lehen haben wir uns auch angeschaut.
Am Schloß Heinsheim hat uns auch das gleiche gestört wie Euch. Das Schloss Lehen fanden wir in live eher enttäuschend… (Vor allem die Straßengeräusche im Garten)

Die Locations die ich dir empfehlen kann, sind nicht ganz in Eurer Nähe… vielleicht ist aber doch was dabei.

hoher-darsberg.de/
Bekannte war auf einer Hochzeit dort und war total begeistert. Wir hatten leider zu wenige Gäste für diese Location (ab 100Personen)

schlosshotelneckarbischofsheim.de/
Schön, sehr gepflegt, meine Freundin heiratet nächsten Monat dort

arthotel.de/art/public/feier … eierntagen
In der Heidelberger Altstadt, zwar viel Trubel, aber toller neu renovierter Altbau!!!
Ich hab auch von einem gutes Preis Leistungs Verhältnis gehört. Schöne Kirchen in der Umgebung z.B. (sehr abgelegen) stift-neuburg.de mit toller Aussicht auf den Neckar.

restaurant-lachers.de/de/kulturscheune.php
Die halten sich auch die Option offen, zwei Hochzeiten an zunehmen. Wir hatten für die Scheune zu wenig Gäste. Ansonsten hätten wir es unswirklich überlegt…

Eure Preisvorstellungen sind ok. Wir haben bei 100€ pro Person angesetzt, denken aber, dass es doch etwas weniger wird. Kommt natürlich aber auch immer darauf an, wo man feiert. Einfach vor Ort direkt nachfragen!

Wünsch Euch viel Spaß beim Suchen und Stöbern!!!

LG

Nela

Ich rechne auch so mit 90-100 Euro pro Person.

Meine Schwester hat auf Monrepos geheiratet. Das war sehr schön dort, die waren sehr kompetent. Allerdings nicht ganz billig und da finden auch oft mehrere Hochzeiten parallel statt.

Burg Stettenfels ist auch wunderschön, aber da müsstet Ihr die Gäste auf die verschiedenen Säle verteilen, außerdem addieren sich dort die Nebenkosten (Personal, Eindeckpreise…).

Freunde meiner Schwester haben auf Schloss Ludwigsburg geheiratet und anschließend hier gefeiert:

restaurant-parkcafe.de/index.html

Essen, Ambiente und Stimmung waren anscheinend super.

Ansonsten, Liebenstein soll auch sehr nett sein. (Link siehe oben)

Bekannte heiraten bald hier, ist aber eine etwas veraltete Homepage! :wink:

burg-lichtenberg.de/

Ich hab’ aber bis dato nichts davon gehört! Vielleicht ist es aber auch ein Geheimtipp.

Vielleicht fällt mir ja im Laufe des Abends noch was ein…

:unamused:

Hi Spatzerl,
wo ist denn Eure Location? Sieht auf dem Bild in deinem Album sehr schön aus!

Die liegt im bayrischen Exil! :wink:

sonnenhausen.de/

Ihr habt auch eine sehr schöne Location. Wo liegt denn Schloss Edesheim genau?

Mädels,

Danke!!
Die Kulturscheune Michelberg, Burg Lichtenberg, auch das Hotel in Neckarbischofsheim sind volll gut angekommen.
auch das Parkcafe im BlühBa ist wunderschön.
Werden uns am Wochenende wohl einiges neues anschauen gehen.
Vielen Dank.

:stuck_out_tongue:

Schön, dass etwas dabei war.
Erzähl uns unbedingt, was dabei heraus gekommen ist.
Von der Burg Lichtenberg hab ich übrigens auch schon gehört! (nur Positives)
Wir haben uns damals von der Homepage abgeschrecken lassen, deshalb unbedingt vorbei fahren und vorort anschauen!

@Spatzerl
Oh in Bayer, wirklich ein sehr schönes Gut…

Unser Location ist in der Pfalz (Südliche Weinstraße) 10km von Landau.
Ich persönlich hätte es gerner einen Ticken moderner gehabt.
Aber als wir es uns angeschaut haben, haben wir uns dort einfach wohl gefühlt.
Und dann war die Suche auch schon vorbei :laughing:

@nela: wir sind schon durch edesheim gefahren und haben uns außerhalb unserer locationsuche dort mal umgeschaut, sehr schön. würden wir beide noch in mannheim wohnen, wäre die pfalz eine echte alternative.
Freunde von uns haben in Deidesheim und in Bad Bergzabern geheiratet und es war toll so zwischen all den weinbergen.

@spatzerl: ein traum eure location. wäre fast ein grund nach bayern auszuwandern.
:wink:

ich wünsche euch noch einen schönen tag.

gruß

Hi Susiliebe!

Ich komme aus Sinsheim und wir hatten diese Location in der engeren Auswahl:

schlossneuhaus.com/

Voll schön dort, wir waren schon für eine Hochzeit dort, es gibt auch Übernachtungsmöglichkeiten. Allerdings war es uns eigentlich zu teuer und unser Termin war auch schon belegt.

Eine tollen Caterer wüßte ich auch.
Da müßte ich aber mal nach der Adresse gucken.

LG Stephie

Hi Susiliebe,

ich bin ebenfalls eine gebürtige Sinsheimerin und könnte dir noch folgende Locations empfehlen:

Schloß Michelfeld (Angelbachtal),
Restaurant am See in Dühren (komme grade nicht auf den richtigen Namen, sorry),
Burg Steinsberg,
Schloß Schwetzingen,
Burg Battenberg (www.www.hofgutbattenberg.de),
Hotel Villa Toskana in Leimen

Was ich auch ganz niedlich finde: das Kloster zwischen Neckargemünd und HD; ob man dort allerdings eine Feier ausrichten kann, kann ich dir nicht sagen.

@stephwi: dieses Schlösschen ist wunderbar. Freunde haben dort vor 2 Jahren geheiratet. verschiedene Räume zur Eigennutzung, Partylärm bis in die frühen Morgenstunden und keinen störts. Perfekt. Wären die anderen uns nicht schon zuvor gekommen.

@maxi: Danke, kann jetzt heftig suchen und freu mich schon aufs anschauen :smile:

Grüße

Und???
Habt ihr geschaut???

Bin mal wieder furchtbar neugierig… :unamused: :blush:

Hey Nela,

wir hatten tatsächlich einen Location-Marathon am Wochenende, einerseits total schön andererseits total ernüchternd, da die besten locations tatsächlich schon seit monaten fast belegt sind.
Fang ich doch glatt mit burg lichtenberg an:
eine tolle location, eine sehr nette baronin, die das alles managt und sich viel zeit nimmt zur Erklärung und einem alles zeigt. Der angrenzende Isländer-Pferdehof genau richtig für Kids mit Programmpunkt.
Leider für ca. 130 Gäste (wir mußten nach oben korrigieren) zu klein, vor allem wenn es regnen sollte und wir den hof nicht mitbenutzen könnten.
Aber für kleinere Gesellschaften super!!!

Sonnenhof bei Remseck-Aldingen:
wir waren enttäuscht, da viel Publikumsverkehr während der Einkaufszeit ist und die Scheune oder das Gewächshaus zwar ihren eigenen Charme haben, aber für den Mietpreis doch zu popelig sind. Trotzdem ist das Gewächshaus, wenn geschmückt wirklich hübsch, Toiletten eher provisorisch.

Parkcafe:
Ideal für die Ludwigsburger Verwandtschaft. Liegt zwar am Rand des Blühenden Barocks, auch für Touris zugänglich, aber kaum besucht.
Also relativ wenig Besucherverkehr. Sehr nette Atmosphäre, gut organisiert und für den Pauschalpreis nicht zu toppen.
Unsere Nr. 2 falls ein Termin an einem Samstag frei werden sollte, da schon fast ausgebucht.

Musikhalle LuBu:
Wird ebenfalls von Familie Lacher, die das Parkcafe betreiben, gecatert.
Miete fällt an die Stadt. Wunderschöner Saal mit Bühne und tollem Ambiente, passenden Stühlen, Empore, Vorhalle für den Empfang und Seitengang, wo das Buffet aufgebaut werden kann.
Für eine Hochzeit im herbst/Winter, wenn man einen Garten nicht unbedingt braucht, da keine Grünfläche in der Nähe.

Neckarbischofsheim:
wunderschöne Location mit angrenzendem Standesamt im alten Schloß, große Wiese, große Terasse, keine Pauschale, alles mehr oder weniger extra, teilweise sogar Dekoelemente (Kerzenständer, Tanzfläche), die zusätzlich auf´s Konto schlagen, aber großer Vorteil, die hochzeitsgesellschaft ist am WE alleine, keine fremden Gäste, die man stören könnte. Der Wintergarten ist unbedingt zu empfehlen.
Wintergarten reicht uns allein nicht. als Brautpaar säßen wir vor einem riesenspiegel, wo die Gaäste aus dem Wintergarten und aus einem angrenzenden Raum sich gegenseitig sehen könnten. gute idee.

Hoher Darsberg:
Unser absoluter Favorit. Mitten im Wald gelegen, über dem Neckartal, völlig versteckt und idyllisch.
Man mietet das ganze Haus mit Schlafgelegenheit für über 100 Personen teils Doppelzimmer, aber mehr Stockbettzimmer, richtig gigantisch, hat was von Landschulheim.
Hochzeiten sind das ganze wochenende, dh. Fr Sa So. aber die Gäste überschneiden sich nicht, da recht spät begonnen wird.
Hier super 100% sicher, daß ein standesbeamter zu deiner Wunschzeit anwesend ist. Die Gäste alle übernachten können, du bis in die Puppen abfeiern kannst für einen recht moderaten Preis.
Nachteil: schon ewig im Vorraus ausgebucht und leider meldet sich der Betreiber wegen freien Terminen nicht.
Also keine Ahnung, ob wir überhaupt eine Nachricht bekommen.
also werden wir uns doch Richtung Parkcafe orientieren.

Schloß Michelfeld im Angelbachtal:
Im Internet schöne Kulturscheune, die von der Stadt anzumieten wäre, leider im Februar dieses Jahres abgebrannt, aber im Wiederaufbau befindlich bis ende des Jahres.
Standesamtliche Trauungen im Wasserschloss mit wunderschönem Park und anschließende kurzer Spaziergang zur Kulturscheune.
Nachteil hier: ab 24 uhr müssen Türen geschlossen werden und die Bässe der Musik leiser gedreht werden, Im sommer stell ich mir das recht schwül vor.

Schloß Liebenstein:
ganz herziges schlösschen gegenüber AKW, und inmitten eines golferparadieses und weinreben.
Hat einige schöne Räume, für unsere Gästezahl leider nur der Gewölbekeller mit so Jahrmarkttoiletten vor dem Eingang.
Wer Gewolbe liebt, genau richtig, für uns zu muffig und zu dunkel, zusätzliche Ilumination nötig.

Und mein Fazit:
einerseits möchte ich gerne nächstes Jahr heiraten, wir sind ja flexibel was den Termin anbetrifft, Juni wird es wohl nicht mehr bleiben.
Andererseits sind die besten Locations schon fast ausgebucht und eigentlich habe ich keine lust auf kompromisse, da es meine Hochzeit ist und ich etwas schönes haben will. Mein freund ist schon ganz entnervt, weil ich immer etwas auszusetzen habe, aber es steht so oft geschrieben, daß man sich nicht mit faulen Kompromissen zufrieden geben soll.
Wir haben sogar unser Budget höher gesteckt, da wir gesehen haben, daß eine billigere Location nicht unbedingt für eine bessere Wahl spricht.
Also suchen wir weiter oder hoffen auf einen frei gewordenen Optionsplatz.

Neues demnächst.
Gruß
Susiliebe

Wow, da habt ihr ja einiges geschafft!
Nach deinem Bericht muss ich aber sagen, dass sich das Hoher Darsberg wirklich perfekt für Euch anhört.
Meine Kollegin, die dort auf einer Hochzeit war, kennt so einige Locations: Kloster Hornbach, Schloss Edesheim. Vom Hoher Darsberg war sie aber extrem begeister.
Sie meinte, dass an dem Abend alles perfekt war. So etwas habe sie noch nicht erlebt… (sie ist 50 :wink: )
Wenn`s sonst passt, würd ich hartnäckig bleiben, sturm klingeln, persönlich nachhacken. Die sind halt ziemlich gut gebucht und deshalb vielleicht etwas langsamer.
Und wenn ihr flexibel mit dem Termin seit… mit gutem Wetter kann man hier in Deutschland eh zu keiner Zeit mehr rechnen!
Meine Freundin übrigens hat ihren Termin auch nach der Location gerichtet

LG

Achso wegen Neckarbischofsheim,
viele Dinge sind Verhandlungssache-> gerade wenn man mit 130 Leuten kommt :wink:

Liebe Nela,

… und ich kann ein hartnäckiger Nachhaker sein!!

Schön wär´s!! Hab den Besitzer, ein ehemaliger Schwäbisch Haller aber irgendwie mit pfälzer dialekt für meine Ohren, schon mehrfach angeschrieben. Morgen früh hab ich Zeit einen Rundruf zu starten, da entkommt er mir dann hoffentlich nicht.

Ich glaube du hast recht mit der Location, die ist wohl echt perfekt.

Burg Hornbach zu steil, zu wenig Platz, eine Burg halt, für Fußlahme Verwandtschaft nix.
Schloß Edesheim ist doch in der Pfalz. Wir haben zwar Freunde dort, aber ob sich die ganze schwäbische Verwandtschaft dorthinbegibt, unsicher.

Mal schaun, hab gerade im Internet noch das Alte Theater in Sontheim entdeckt, da werde ich auch mal anrufen.
Bis jetzt kenn ich niemanden, der dort gefeiert hat, du etwa?

Eigentlich habe ich schon sehr viel quer gelesen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern wo ihr feiert? Habt ihr einen guten Caterer gefunden?

Gruß

Mensch, da seid ihr ja ordentlich rumgekommen. Fühle echt mit Dir! Wir haben ja an drei verschiedenen Orten gesucht und ich hab’ mir da auch einiges angeschaut - allerdings nur übers Internet und dann die Bankettmappen gewälzt. Als die Entscheidung dann für München gefallen war, haben wir uns nur eine Location angeschaut, die war perfekt. Gott sei Dank!

Was für ein Stress!

Drück’ Dir die Daumen, dass Du jemanden erreichst!!!

Bin nochmal in mich gegangen und liste Dir noch die allerletzen Ideen auf, die mir in den Sinn gekommen sind:

graf-adelmann.com/

rappenhof.de/

hotel-sperber.de/de/gastrono … t.asp?id=2

schloss-aschhausen.de/

schlosshotel-ravenstein.de/index.html

Die letzte Homepage, sieht nicht unbedingt einladend aus, aber dieses Schlosshotel wurde mir empfohlen.
Bei den ersten drei Links könnte es vielleicht Platzprobleme geben.

Und hier noch eine Location, hoch über dem Neckar, aber eher Richtung Heidelberg.

schloss-zwingenberg.de/

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Spatzerl