Location zum Wunschtermin schon weg! Hilfe bei Datumssuche!

Hallo,
gesten haben wir erfahren das die Location die wir gerne hätten zu unserem Wunschtermin schon ausgebucht ist! :cry:
Wir hätten gerne den 04.06.08 standesamtlich und den 07.06.08 kirchlich geheiratet! Und der ganze Juni (mein Lieblingsmonat) ist ausgebucht! Jetzt haben wir noch Chancen bei zwei Terminen im Juli, nun sind bis zum 08.08. Sommerferein! Wir haben kaum Familien mit schulpflichtigen Kindern aber irgendwie habe ich Bedenken den Termin in die Sommerferien zu packen. Mein Schatz findet das natürlich Quatsch! Was meint Ihr, Sommerferien oder in den August ausweichen???

Hallo Jenny,

wenn Ihr über den 08.08.08 nachdenkt, würde ich das vorher mit der Kirche klären, weil sonst habt Ihr nachher das Problem, dass die Location gebucht ist aber die Kirche belegt ist oder der Pfarrer keine Zeit hat.

Wegen der Sommerferien würde ich dann schauen dass ich jetzt schon Save-the-Date Karten verschicke!

Bei vielen Gästen, die keine schulpflichtigen Kinder haben, hatten wir die Erfahrung gemacht, dass diese Leute ausserhalb der Sommerferien in Urlaub fahren. Bei uns haben 2 Paare aus diesem Grund abgesagt. Also Du siehst: Du kannst es nicht allen recht machen!

Viel Erfolg!

lg
gioconda

Hallöchen

Wir haben auch erst die Location ausgesucht, bei uns war es auch nur
dese eine Tag der noch frei war. Mir war es wichtig das die Location als erstes steht, weil ich nirgends anders feiern wollte.
Ich war froh das wir doch rechtzeitig genug gefragt haben und eher geschockt, das alles schon so ausgebucht war.
Wenn ihr vor habt den 08.08.08 denk ich wird es sicher auch jetzt schon Schwierigkeiten geben. Wir wollten den 08.08.08 zwar nicht aber ich weiß das er hier schon längst ausgebucht ist sei es Standesämter, etc.
Wir heiraten auch noch vor den Ferien, in den Ferien kam für uns nie in Frage, da ich da nie im Leben frei bekommen hätte, da meine Tochter noch nicht in die Schule geht und meine Kollegen mit Schulkinder da absolut Vorrang haben.

Ganz zu Beginn unserer Planung hatten wir mal über den 08.08 nachgedacht, die Idee dann aber ganz schnell verworfen weil ich dachte das das furchtbaren Stress gibt mit Friseurtermin, Standesamttermin, Caterer usw.
Den 04.06.08 hatten wir dann einfach festgelegt weil uns das Datum gefiel! Und jetzt müssen wir uns einen neuen Termin suchen. Zur Auswahl stehen der 19.08.08 oder der 26.08.08! Oder irgendwann im August, also nach dem 08.08.08!
Was meint Ihr?
Liebe Grüße, Jenny

Hey, am 19.08.08 heiraten wir auch standesamtlich. Du weißt, dass ein Dienstag ist? Ich weiß jetzt nicht, wofür ihr die Location wolltet (standesamtliche Feier oder Feier nach der Kirche). Kirchlich werden wir am 23.08.08 heiraten. :smile:

Ich habe festgestellt, dass sich nächstes Jahr sehr viele im August trauen lassen, denn im Juni ist noch die Fußball-EM, Mai wäre mir persönlich zu früh und tja, im Juli ist halt Urlaubszeit.

LG Sweety :wink:

Wenn Ihr doch eigentlich Anfang Juni heiraten wolltet, wieso zieht Ihr es nicht ein wenig vor auf Ende Mai?

Hallo,

man wird es nie allen recht machen können, aber man sucht doch das Datum auch nach eigenen Belangen und nicht nach den Gästen aus?
Außer man weiß, dass z.B. jemand aus der engen Familie net da ist oder noch jemand Wichtiges heiratet.

Warum wolltet ihr denn den 7.06.?
Oder du heiratest an dem Tag standesamtlich, Feier in ner anderen Location und dann im Juli kirchlich mit der Traumlocation?

Wegen des Urlaubs würde ich mir keine Gedanken machen, schick im November Save the Date Cards raus, dann können sich alle bei der Planung danach richten. Bei uns hat das super geklappt.
Die 3 Familien die abgesagt hatten, haben wichtige, unplanbare Hindernisse gehabt.

  1. Ein Baby 4 Wochen vorher geboren
  2. Eine bevorstehende Scheidung
  3. Eine schwere Erkrankung

Oder wie wäre denn September?

Grüße

Wenn es eure absolute Traumlocation ist…NIMM WAS FREI IST, und wenn es in den Sommerferien ist, denn je länger man wartet, desto weiter sind diese tollen Locations ausgebucht!!!
Und wenn ihr kaum Gäste habt, die auf die So.ferien angewiesen sind…umso besser :wink:
Also, los geh buchen :exclamation:

Sag dann mal bescheid, wann ihr denn heiratet.

Ich finde auch die Location viiiiiel wichtiger als das Datum! Sucht Euch doch den Juli aus oder Anfang August…wegen Schulferien kannst Du keine Rücksicht nehmen. Bei uns sind selbst im Oktober noch Gäste im Urlaub - das ist dann eben Pech. Unser Hochzeitsdatum resultiert auch eher aus beruflichen Terminen und noch freien Location Terminen…
aber das ist dann eben unser Glückstag!

LG Alina

Hallo Sweety,
habe gerade festgestellt dass ich mich total vertan habe! Meinte zur Auswahl stehen der 19.07.08 oder der 26.07.08! Oder halt dann nach dem 08.08., also dann vielleicht doch mit euch :smiley:

Grüße Jenny

xxx

Unser “Wunschtermin” lag ursprünglich auch in den Sommerferien und da wir viele Freunde mit Schulkindern haben, (und selber auch zwei, aber die bekommen dann schulfrei :smile: ), hatte ich schon mal telefonisch vorgefragt, ob schon diverse Urlaube gebucht wurden.
Sommerferien wären für uns ideal gewesen, da mann dann die Flitterwochen (ein Teil ohne, ein Teil mit den Kindern) super hätte planen können.
Letztendlich hat uns dann die Location einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sie ein Jahr vorher praktisch schon komplett ausgebucht war.
Da wir dort aber sehr gerne feiern wollten, haben wir “vorverlegt” auf Ende April und damit habe ich mich mittlerweile ganz gut angefreundet.
Dieses Jahr war im April super Wetter, also hoffe ich, dass das im nächsten auch klappt…
Fazit: auch mir wäre die Wunschlocation wichtiger als ein bestimmtes Datum.

vg
starlight

Mir ist es vollkommen egal, ob der Termin in der Sommerferien liegt.
Was machst du denn, wenn dus vorher machst und viele zu Abibällen und Abschlussbällen müssen?
Auch blöd.
Außerdem sind die Ferien ja von Bundesland zu Bundesland anders.

Wir heiraten an einem Sonntag direkt vor den Sommerferien in Niedersachsen.
Was dazwischen kommen, kann doch immer.
Und ein Jahr vorher bucht schon keiner seinen Urlaub. Dafür sind ja auch die STD-Karten.

Ich weiß gar nicht was ich machen würde…
Wunschtermin? Oder Wunschlocation???
Schwere Entscheidung…
Bei uns hat zum Glück alles geklappt!

Deshalb lieber ein kurzer Anruf- um mir die STD-Karten zu ersparen.
Wir werden auch keine Freunde einladen, auf die ich mal eben so verzichten möchte.
Da mir alle so wichtig sind, dass ich sie unbedingt bei unserer Feier dabei haben möchte, haben wir schon Termin-Rücksicht genommen, sonst wären von ca 20 Paaren sicherlich doch die Hälfte in Urlaub und ich erwarte nicht, dass jemand seinen Urlaub um meine Hochzeit herumplant, geht meist schon jobbedingt nicht.

Darauf kann ich bei allen gar keine Rücksicht nehmen.
Ich habe Freundinnen die Lehrerinnen in verschiedenen Bundesländern sind, Cousins in in der Lehre sind, andere die in einem anderen Bundesland zur Schule gehen, Freunde aus Köln…

Ich möchte gerne, dass alle kommen, aber um Absagen wird man nicht drumrum kommen. So schade es auch ist.

Also, wir hatten einfach unser Datum festgelegt, und was soll ich sagen? Es hat bei uns keiner abgesagt…
Also, einfach probieren!!!