Luftballons steigen lassen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Ablauf:

Meine Mutti möchte mit uns gerne eine Luftballonaktion starten (das kennt ihr sicher alle, das mit den Wunschkarten).

Nun stellt sich die Frage, wann der beste Zeitpunkt dafür ist. :question:
Unser Tag sieht wie folgt aus:

um 15.00 Uhr Empfang mit Sekt, Kaffee und Kuchen (Hochzeitstorte anschneiden)

gegen 16.30 Uhr Abfahrt zu einem gemeinsamen Bootsausflug

Rückkehr gegen 18.30 Uhr und kleine Pause für alle

gegen 19.30 beginnnt dann das Abendessen mit mehreren Gängen

um 24.00 Uhr Mitternachtsimbiss (Eistorte)

Ich denke, zum Empfang wird es zu viel, denn für Kaffee und Kuchen ist nicht viel Zeit und dann geht es schon los zum Ausflug. Und die Wunschkarten müssen dann ja auch noch ausgefüllt werden.

Was meint ihr? Passt es vor dem Abendessen oder irgendwann dazwischen? Oder auf dem Ausflug, dann ist es mit dem Transport der Ballons aber schwieriger. :question: :question: :question:

Liebe Grüße
Kamille :smiley:

Ich würde es doch während des Empfangs anleiern - also so, daß die Gäste während des Kaffees die Karten ausfüllen können, und dann quasi vor der Abfahrt mit dem Boot die Ballons steigen lassen.

Alternativ könnte man die Karten auf dem Boot ausfüllen lassen und dann beim Aussteigen die Ballons steigen lassen. Stellt sich die logistische Frage, wo/wie die Ballons gelagert werden…ich fände es, glaube ich, im Anschluß ans Kaffeetrinken besser.

Später sehe ich nicht so wirklich die Möglichkeit…

kann mich mausekatze nur anschließen,
ich würde es auch vor dem bootsausflug machen.

grund:
meine schwester hat auf unserer hochzeit auch ballone für uns steigen lassen, und war über eine stunde mit der gasbefüllung der ballons zugange.
das sollte nämlich erst ca. 1 stunde vorher gemacht werden, weil die ballons ansonsten nicht mehr so hoch fliegen…
vor dem abendessen fänd ichs dann etwas knapp.

gruß
juli

Hallo,

ihr könntet es auch direkt nach der Kirche machen, also wenn ihr raus gekommen seid und die Glückwünsche entgegen genommen habt.

Wenn das nicht geht schließe ich mich meinen beiden Vor"schreiberinnen" an und sage bei der Bootstour.

Lg
Brina

@brina
Kamille hat doch keine kirchliche Trauung 8)

hallo kamille,

ich fänd es auch beim empfang am schönsten - ihr habt ja für den empfang 1 1/2 h eingeplant.
diejenigen, die das mit den luftballons organisieren, müssten halt schon vor 15 uhr beim treffpunkt sein und die ballons füllen. die kärtchen sind ja auch schon hergerichtet, bei der begrüßung können die “ballonverantwortlichen” die kärtchen verteilen, sodass die gäste ihre wünsche darauf vermerken können. danach bekommt jeder einen ballon, befestigt das kärtchen und noch vor der abfahrt lasst ihr die ballons steigen.

eine weitere möglichkeit wäre das ganze vor dem dessert zu organisieren. meist ist zwischen den gängen pause, da könnte zwischen drinnen die kärtchen ausgefüllt werden und das befüllen übernommen werden.
da muss man aber einrechnen wieviel ballons gefüllt werden sollen - zeitaufwand - und es könnte eine gewisse unruhe in die feier kommen, zudem ist es vielleicht schon etwas dunkel und dann wirkt das ganze nicht mehr so toll.

vor dem abendessen - da muss man bedenken wieviel früher die “ballonverantwortlichen” an der location sein könnten.
eventuell könnte auch jemand von der location das befüllen der ballons übernehmen - dann wäre das organisatorisch sicher auch machbar.
aber meist sitzen die gäste sich dann gleich hin - mmmmhhhh ich wäre eindeutig für empfang. :wink:

@Monalisa: Uuuups, total vergessen sorry!! Also vergesst was ich oben geschrieben habe. :blush:

@brina: das ist kein Problem. :smiley: Kommt ja auch nicht so oft vor, dass jemand an dem Tag einfach “nur” feiert… :stuck_out_tongue:

Ich denke, ich werde den Empfang und die Kaffeezeit nutzen. Es ist ein netter Auftakt für die Feier und zu dem Zeitpunkt lockert das die Gäste gleich etwas auf… :smiley: Meine Mutti wird sich darum kümmern können und ist dann erst einmal beschäftigt. Ich denke, das tut ihr auch ganz gut… :smiley: Nach der Bootsfahrt ist dann auch wieder etwas anderes dran und dann passt es nicht mehr so gut.

Lieben Dank für Eure Ideen.

Lieben Gruß
Kamille

ich hab das auch mal erlebt direkt nach der Kirche, fand ich gut den Termin.