Ihr Lieben,
bei allen anderen Details sprühe ich ja vor bekloppten bis ganz guten Einfällen, aber unsere Menükarte bereitet mir Kopfzerbrechen. Wie soll man so was mit Schokolade (Motto) und/oder Holz (wesentliches Deko-Element) kombinieren? Die Tischkarten sind schon Schokoladenstangen, da fänd ich Menükarten auf Schokoladentafeln ein wenig übertrieben, vor allem weil die Gastgeschenke ja auch noch aus Schokolade bestehen. Wie macht Ihr das denn? Ganz normale Menükarten gestalten und an jeden Platz stellen, oder eine für jeden Tisch? Aus Transparentpapier und dann um jede Serviette gewickelt wie bei zuckersüß? Oder ganz anders?
Liebste Grüße
the Kate
hmmm…
wenn Ihr Holz als Dekoelement habt würden doch eventuell die kleinen Staffeleien von Ikea dazu passen? So zwei bis drei pro Tisch (je nach größe der Tische)
Muss natürlich zu Eurer restlichen Deko passen…
Liebe Grüße
Hallo Kate,
was hälst Du von schokobraunen Klappkarten, bei denen Du auf’s Deckblatt z.B. die kleinen Milka - Täfelchen kleben könntest?
Innen drin würd ich die dann ganz normal drucken.
@Bride2007: Gibt es die denn noch? Ich habe beim letzten Besuch mal geschaut und da waren die nicht mehr da! Allerdings wird unser Ikea auch gerade komplett umgebaut und das Sortiment war nicht mehr an seinem Platz, sondern im Möbel-SB irgendwie angeordnet…
@Mone: Klingt gut, ich denke mal drüber nach.
Danke Euch beiden schon mal. Weitere Ideen sind herzlich willkommen, ich werde eh verschiedene Varianten probieren, bis ich zufrieden bin!
Tausend Dank
the Kate
Hi Kate,
was hälst Du von kleinen Tafeln (aussen Holz), auf der man das Menü mit Kreide schreibt und 1-2 auf einen Tisch platziert??? Ich find das hat was, weils nicht jeder hat @Bride2007, oder meintest du sowas???
Liebe sonnige Grüße
schickt Euch die Krischdel
Ich habe kleine dünne Holztafeln genommen darauf liegt ein Blatt Transparentpapier mit dem Menue. Befestigt habe ich das Transparentpapier mit einer großen Metallpapierklammer. Da wäre jedenfalls Holz dabei.
Ja, ich habe auch bei der Deko-Messe neulich solche Birkenplatten gekauft, die gut passen würden, aber ich fürchte, dass unser Menü durch die Auswahl von drei Hauptgängen zu viel Platz einnimmt. Aber ich versuch’s einfach mal. Das mit den Tafeln klingt auch schön. Wo bekommt man denn kleine Tafeln her?
Noch ne Idee: Vielleicht Schokolade aus Holz, wie es sie für Kinder im Kaufladen gibt?
amazon.de/Handelshaus-Legler … B000LJFRL2
Vielleicht könnte man auch pro Gang jeweils eine Tafel beschriften? Ich bin ja der Meinung, eine Tafel pro 5-7 Personen müsste reichen…
Wie wär es quasi mit einer Collage aus versch. Schoggi Papier?? alles aufkleben, einscannen und als Hintergrund, heller gemacht versteht sich, auf das Papier drucken mit dem Text zusammen?? So hätte man ein mix aus Schoggi Marken und doch nichts zu aufwändiges das viel Platz nehmen würd und es bleibt beim Thema… zudem hätte evt. der eine oder andere Spass am suchen was er alles so für Marken findet
Gipsys Idee hatte ich auch…
@Mrs Bride, genau sowas meinte ich! Super Internetseite, hab Sie mir auch gleich in meinen Favoriten hinterlegt.
Schon aufgeregt?? der Coundtdown läuft…
@The Kate, da hast du ja ne Menge Auswahl.
Drück Dir die Daumen, dass Du was passendes findest.
Liebe Grüße
krischdel
@the Kate: ich weiß ja jetzt nicht welche Ikeas bei Euch noch so in der Nähe sind aber die gibt es auf jedenfall noch. Hab mal so stichprobenmäßig im Internet die Verfügbarkeit geprüft und da gab es die überall. Die Staffeleien heißen übrigens „Raket“ und die kleinen Bilderrahmen gibt es ja eh fast in jedem Geschäft…
Hoffe Du wirst fündig aber Du hast ja inzwischen auch schon viele Tipps bekommen, da ist bestimmt was dabei.
@Krischdel: ne ich meine so kleine Staffeleien wo man dann einen kleinen Bilderrahmen rein stellt und in den Bilderrahmen wird dann die Menukarte „eingerahmt“. Aber Deine Idee ist auch super, man kann ja die Tafeln zum Beispiel auch in die kleinen Staffeleien stellen und das ganze kombinieren…
Hier mal der Link zu den Staffeleien (ich hoffe es funktioniert…)
ikea.com/webapp/wcs/stores/s … r=66451309
Liebe Grüße
hallo kate!
wir hatten pro tisch (8personen) 4 menuekarten auf der mittelbanderole ausgelegt - das hat auch gereicht - sooo lange war die karte ja nun auch nicht…
da die tischkarten ja bereits schoki sind, würde ich die menuekarten auf schokolade auch etwas zu viel finden und auch eher nur das farbthema aufnehmen.
gruß
juli
Ich habe meine Holztäfelchen selbst gemacht aus sowas änlichem wie Sperrholz. Das ist natürlich viel Arbeit, aber unsere Dekofarben sind pink und orange und das gab es halt nicht. Ich hab im Baumarkt den Verkäufer bezirzt der hat sie mir dann mit der Maschine kleingeschnitten und ich musste nur noch schmirgeln. Ich hab deshalb auch nicht so viele gemacht. Ich denke man kann die rumreichen und mehr als 2 Blicke wirft sicher eh keiner darauf. Man muss dann die Tafeln umdrehen und auf der Rückseite ist dann die Getränkekarte.
wir haben zwar kein Thema mit Schokolade aber unsere Farben sind Schokobraun und creme, heiraten in einer Scheune deshalb haben wir auch Holz verwendet.
Schau dir halt mal die Bilder im Pixum an, vielleicht ist ne Idee dabei.
Wenn Du nicht dringend die Verbindung zu Holz oder Schokolade suchst: Wie wäre es damit, das Menü auf Etiketten zu drucken, die Du dann auf die Weinflaschen klebst / um diese wickelst? Finde diese Idee sehr schön, ist mir für uns aber etwas zu spät gekommen…
Hallo Kate,
Schokoladentafeln würde ich auch nicht nehmen. Wieso erstellt Ihr die Menükarten nicht analog zu Euren Einladungskarten? Dann würde es doch zum Thema passen. Allerdings finde ich die Idee mit den kleinen Staffeleien auch toll.
LG Mel
Hallo Kate,
es gibt so kleine Staffeleien mit einer Tafel direkt drauf bei der Metro…allerdings glaube ich ziemlich teuer.
LG Koboldine