Mittsommernacht-Deko?

Hallo, werte Deko-Expertinnen! :wink:

Mein Freund und ich stehen noch ganz am Anfang unserer Hochzeitsplanung, denn wir haben noch eeeeewig Zeit. :wink:
Zwei Dinge stehen zumindest schon mal fest: Zeit und Ort. Wir werden am 21.06.2008 (Mittsommernacht) heiraten und in einer Sch√ľtzenhalle feiern. Die Halle ist sehr gro√ü, hell und wundersch√∂n gelegen, allerdings ist sie auch etwas‚Ķ nun ja‚Ķ k√ľhl?.. anonym?.. Also, wei√üer Fliesenboden, wei√üe W√§nde, wie gesagt riesengro√ü‚Ķ
Wir erwarten etwa 100 Gäste und wollen grillen. Achso, das Außengelände der Halle werden wir - so das Wetter mitspielt - auch nutzen können.
Lange Rede, kruze Frage :blush: : Habt Ihr Ideen, wie man die Halle sch√∂n aber kosteng√ľnstig (wichtiger Aspekt! :blush: ) dekorieren k√∂nnte?
Ich dachte, man könnte den Zeitpunkt der Feier (eben Mittsommernacht) miteinfließen lassen?
Ich bin noch völlig uninspiriert, von meinem Freund reden wir mal gar nicht… :wink: Das Einzige, was mir bislang zum Thema Deko eingefallen ist: Statt Blumengestecken könnte man Topfblumen bzw. Kräutertöpfe auf die Tische (Bierbänke) stellen. Das wären dann zugleich Platzhalter und Gastgeschenke…

Ich bau auf Euch! :smile:

LG
Katharina

Oooooohhhh toll, ein Midsommar-Hochzeitsfest!!

Muss nat√ľrlich gleich an die schwedischen Br√§uche denken‚Ķ Vielleicht k√∂nnt ihr hier sogar Midsommarst√•ngen aufstellen und diese ganz traditionell mit Wiesenblumen und Bl√§ttern und B√§ndern schm√ľcken. Muss ja gar nicht teuer sein, sieht aber bestimmt sch√∂n aus! Die f√ľr die B√§nder gew√§hlten Farben (muss ja nicht unbedingt gelb-blau sein, kann aber sehr sch√∂n aussehen!) k√∂nnen sich dann wie ein ‚Äúroter Faden‚ÄĚ durch euer Fest ziehen inkl. Papeterie‚Ķ

Ansonsten w√ľrde ich viel mit Wiesenblumen arbeiten, z.B. flowersandgreen.de/index.php ‚Ķ chbegriff= Alles in zarten Farben, m√§dchenhaft verspielt‚Ķ

Anmerkungen am Rande: Unverheiratete M√§dchen sollen in der gleichen Nacht ja sieben verschiedene Sorten Wildblumen pfl√ľcken und unter‚Äôs Kopfkissen legen. W√§re doch ne sch√∂ne Geste, wenn Deine Brautjungfern nach der Feier jeweils ein paar Blumen mit nach Hause nehmen. Sie sollen dann in der gleichen Nacht von ihrem zuk√ľnftigen Traummann tr√§umen, den sie mal heiraten werden‚Ķ Der Kreis schlie√üt sich‚Ķ :smile:

Oh, die Blumensträuße sind ja wunderschön!
Meinst du mit Stangen diese Maibäume? Hm… das ist vielleicht ne Spur zu aufwändig… :blush:
Die Idee mit den Bändern gefällt mir aber sehr gut… Nur was kann man damit alles machen?

Damit Ihr Euch das Deko-Problemfeld besser vorstellen könnt, zeig ich Euch mal, wo wir feiern werden:
www.helminghausen.net

Den Speiseraum werden wir nicht als solchen nutzen. Da wird das Buffet aufgebaut. Alles andere wird in der Halle stattfinden, welche auf den Bildern nicht ganz so riesig aussieht, wie sie eigentlich ist…

Wenn euch das mit einem gro√üen ‚ÄúMaibaum‚ÄĚ zu aufw√§ndig ist, k√∂nnte man auch lange √Ąste oder Weidenzweige mit langen farbigen B√§ndern schm√ľcken‚Ķ oder Buchsb√§umchen oder so‚Ķ Mit den B√§ndern kann man aber auch Weinflaschen, Servietten, St√ľhle, Kerzen, etc. dekorieren.

Vielleicht habt ihr auch ein kleines Mittsommerfeuer draußen, um die bösen Geister auszutreiben?! Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber stelle mir gerade vor, wie man dort abends in der Dunkelheit nebeneinander sitzt und Stockbrote backt… :wink:

Ansonsten hast Du ja noch ein bisschen Zeit, Dich hinsichtlich Deko inspirieren zu lassen. Vielleicht findest Du ja hier erste Ideen, z.B. die Hängedeko, die Teelichthalter und Laternen, die Block- oder Dekokerzen,… professional-pr.info/Ikea/Bi … Sommer.pdf

So ganz allm√§hlich kommen mir Ideen √ľber Ideen‚Ķ 8)
Vielen Dank f√ľr die tollen Tipps!

Besonders die Idee mit den Bändern gefällt mir. Weiß jemand, wo ich die preiswert herbekomme? Ich meine, mit normalen Geschenkbändern werde ich ja nicht so weit kommen… :wink:
Gibt es vielleicht irgendwo Bänder am laufenden Meter? Gärtnerei? Bastelbedarf? Online-Shop?

Und noch eine Frage :blush: : Welche Farben w√ľrden sich f√ľr ein Mittsommernachts-Thema eignen? Gelb und blau f√ľr Schweden finde ich etwas platt, wobei nat√ľrlich gerade gelb und blau auch sehr gut zu einander passen‚Ķ

Zu den Farben: Wenn Dir die Kombi aus gelb und blau gef√§llt, aber zu platt erscheint, dann variiere das doch ein bi√üchen‚Ķ statt den klassischen Farben andere Nuancen verwenden, je nach Eurem Geschmack z.B. zitronengelb und hellblau oder orange-gelb und t√ľrkisblau etc.

F√ľr den Aussenbereich kann ich nur eine Dekoration mit Feuer empfehlen. Entweder gro√üe Kerzen aus dem Drogeriemarkt in einer Aluschale, die leuchten mit einer grossen Flamme oder wenn es etwa edler, daf√ľr aber auch teurer sein darf, so nimm doch ein paar (von diesen hier) => http://www.villacasa.de/aristo/athena/athenagartenfackel.php. Also ich habe die auf der Hochzeit meiner Freundin gesehen und war echt begeistert. Viel Gl√ľck bei deiner Hochzeit und der Planung.

Eva