Musik in der Kirche

hallo,

habt ihr euch schon festgelegt was die Musik in der Kirche betrifft? Modern oder eher klasisch?

Ich hätte so gern eine Sängerin die 2-3 Lieder live singt, aber wenn dann glaub ich eher etwas modrneres wie z.b. I will follow him oder i will always love you o.ä.

was meint ihr dazu?

Hallo,
wir haben auch eine Sängerin. Wir haben uns noch nicht festgelegt, aber nach dem Brautsegen gibts wohl ein klassisches Ave Maria, der Einzug wird auch eher klassisch. Dann gefällt mir von den moderneren Sachen “The Rose” von Bette Midler gut.
“I will follow him” fänd ich sehr schön als Auszug.
Grüße, Julibraut

hallo
bei uns wird es eher sehr klassisch. Ganz genaue Titel für dei Sängerin haben wir noch nicht festegelegt. Der Vorschlag war auch das Ave maria - allerdings finde ich das in einer evangelischen Trauung etwas seltsam - das von Schubert soll aber quasi evangelisch sein :question:
Ansonsten wird eine Freundin ein oder zwei klassische stücke auf der konzertgitarre soeilen (ist ihr studeienfach), das wird bestimmt auch ganz toll.
Bei den Kirchenliedern werde ich welche aussuchen, die bekannt sind, damit möglichst viele mitsingen können!
lg

Wißt Ihr, was ich witzig finde? Ich lese immer nur (d.h. auch in anderen Foren) von einer SängerIN…wie kommt das? Würde mich jetzt einfach mal interessieren. Findet Ihr Frauenstimmen generell schöner? Oder muß es immer das Ave Maria sein? Bin einfach neugierig.

Wir werden nämlich u.a. einen SänGER haben. Das ist ein Freund von mir, und der hat einen wunderschönen Bariton. Was er singen wird, müssen wir noch entscheiden, es wird aber auf jeden Fall etwas Klassisches sein. Diese modernen Geschichten à la Sister Act finde ich persönlich für die Kirche total unpassend…aber das ist ja Geschmackssache.

Außerdem wird mein Chor (in dem ich sonst selbst singe) das Doppelquartett “Denn er hat seinen Engeln” von Mendelssohn singen sowie ein 4stimmiges englisches (ebenfalls geistliches) Lied (“Teach me thy way”). Ich freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich ganz sicher furchtbar werde heulen müssen… :smiley:

hallo mausekatze,

natürlich muss es nicht immer eine sängerin sein. übrigens das ave maria klingt auch mit einer männlichen stimme super.

bzgl. kirchenmusik hab ich mir noch nicht sooo viel gedanken gemacht, aber das ave maria muss schon sein :laughing:
aber ich liebe das ave maria, mir gefällt es.

die kirchenmusik möchte ich aber auch klassisch, auf alle fälle. wir werden auch einen 45ig köpfigen chor haben, sofern nicht die urlaubsplanung dazwischen kommt. ein arbeitskollege ist chorleiter und wird versuchen das zu organisieren.

sobald das fixiert ist, werden wir die kirchenmusik mit ihm besprechen.

lbg
michy

wir haben noch gar nix was die kirchenmusik betrifft, aber das ave maria ist sooooo schön…dass muss ich haben :laughing:

Hallo Yvonne,

als wir heirateten hatten wir´s ganz klassisch…mit Orgelspiel und viel Gesang…

Das “Ave Maria”, war für uns ein kleiner Traum und war wirklich wunderschön…hab´ sehr viele dabei schluchzen und schniefen hören, inkl. mir natürlich :smiley: …bei uns war´s ´ne Sängerin, wobei ich bei ´ner
Freundin von mir, auf ihrer Hochzeit ein Mann habe singen hören…klang
auch traumhaft…

Uns war´s im eigentlichen Sinne nicht so wichtig, ob Frau oder Mann,
durchdringen musste die Stimme die Kirche und dabei ein Gänsehaut-feeling hinterlassen…

Hallo Yvonne,
wir haben einen 30-köpfigen Chor plus einen Solosänger (er ist mein Arbeitskollege und der Chorleiter). Waren schon auf Konzerten von Ihnen. Es ist einfach nur toll und bringt echt Gänsehaut. Da es keine kirchliche Trauung wird, sind die Lieder auch nicht christlich, eher schöne Liebeslieder.
Liebe Grüße

Hallo ihr alle,

wir hatten auch eine Mischung aus klassisch und modern:

Einzug - Hochzeitsmarsch, Mozart auf der Orgel
I will follow him - gesungen von einer Sängerin, begleitet am Flügel
Love is all around - gesungen von Sängerin, begleitet am Flügel
Amazing Grace - gesungen von Sängerin, begleitet am Flügel
Auszug - Brautmarsch aus Lohegrin auf der Orgel

Zwischendurch noch 3 Lieder von allen gesungen: He´s got the hole world; Herr, deine Liebe; das dritte fällt mir grad nicht ein :blush:

— Begin quote from "michy2002"

wir werden auch einen 45ig köpfigen chor haben

— End quote

:open_mouth: wow, das klingt bestimmt toll

Ja, tut es - meiner ist auch in der Größenordnung, und da wir häufiger auf Hochzeiten singen, weiß ich, daß es hammermäßig klingt. :smiley: Ich muß schon beim mitsingen oft kräftig schlucken, ich glaube, bei meiner eigenen Hochzeit geht die Gänsehaut gar nicht mehr weg…hach, ich freu mich so…das wird wunderwunderwunderschön!!! 8)