Musik in der Kirche!

Welche musikalische Untermalung begleitet eure Trauung?

  • Organist der Kirche
  • Solist/in
  • Chor
  • Gospel
  • sonstiges

0 Teilnehmer

Hallo Mädels,

ich hab ja geglaubt, ich hätte an alles gedacht, als ich mir meine To-Do-Liste vor ich weiß nicht wie langer Zeit erstellt habe. Und jetzt ist mir siedendheiß eingefallen, dass ich mich zwar um ne Band für die Hochzeitsfeier und nen DJ für den Polterabend, aber nicht um zusätzliche Musik in der Kirche gekümmert habe.

Ja, ja, ich weiß. Fällt mir sehr zeitig ein. :unamused:

Eigentlich wäre es ja schon schön, etwas Besonderes in der Kirche zu haben. Hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich was und wie und ob überhaupt jetzt noch so kurz vor knapp herbekomme.

Wollte jetzt mal hören, wie und was ihr da geplant habt.

Hi Yvi,

wir passen nicht so recht in Deine Umfrage, da unsere Solistin von einem Organisten begleitet wird, der auch Ein- und Auszug spielt. :wink:

Dass Du kurzfristig suchst, muss kein Nachteil sein. Am besten sprichst Du bald mal mit dem Organisten der Gemeinde in der ihr heiratet. Der kennt die Musiker vor Ort und kann Euch mit Tipps und Telefonnummern versorgen :smiley:

Viel Erfolg!
Simone

Wir hatten ein tolle Solistin, die einen Pianisten mitgebracht hat. Schau mal auf http://www.gospel-jazz.de, da kannst Du schonmal ein paar Infos über Sascha Söntgen bekommen. Frag einfach mal an, vielleicht hat sie noch Zeit? Wenn ja, kannst Du Dir ja mal eine CD mit Hörbeispielen und ein Angebot schicken. In jedem Fall liegst Du in Ihrem “Einzugsgebiet” :smiley:

Wir haben praktischer Weise ein Quartett aus unserem Freundeskreis, zu dem spielt die eine Orgel und eine Freundin von mir Querflöte! Das find ich so toll, weil ich sie auch noch alle kenne!
LG Alina

Ich werde Freunde fragen, ob sie für uns spielen. Es ist eigentlich eine rein rhetorische Frage, denn ich denke, dass sie eh damit rechnen. Die haben bisher auf jeder Hochzeit in unserer Clique gespielt (einer auch bei seiner eigenen), ich bin jetzt die letzte in der Runde.

Meine ehemalige Gesangslehrerin und ein Gitarrist werden zwei Lieder in der Kirche singen/spielen. Einmal ‘Evergreen’ und das andere ist ‘I’ve dreamed of you’, beide von B. Streisand. Ansonsten werden wir zum Einzug/Auszug/Liedbegleitung den ORganisten unserer Kirche haben, mit dem ich endlich mal einen Termin vereinbaren sollte fällt mir gerade ein.
Die beiden werden dann auch zwischen den Gängen unseres Menüs spielen, wobei das dan in die Richtung Jazz geht.

LG, Sylvie

Hi Yvi!

ich habe das glück, seit 7 jahren einen chor zu leiten. und meine mädls werden für mich singen, dazu keyboard und gitarrenbegleitung. und doppeltes glück: die hälfte der chormädls spielt in einer blasmusikkapelle. ok, keine märsche, aber sie sind fleißig am üben für einzug und auszug. (mendelsohns hochzeitsmarsch… oder wars der andere?) egal. hört sich grenzgenial an, wenns so fanfarenmäßig losgeht.

wenn du nicht schon wen hast überleg dir, in welche richtung du gehen willst:
frag die nächste blaskapelle, ob sie nicht ein bras-ensemble haben, dass einzug, kirchenlieder, liebeslieder drauf hat
ODER
in der pfarre ob sie nicht einen begabten organisten mit chor/solisten haben
ODER
falls du musiker abends beschäftigst, ob sie nicht kontakte zu kirchenmusikern haben
ODER
in der örtlichen musikschule/bischöflichen ordinariat ob sie nicht streichquartett etc. kennen für hochzeiten.

ist halt eine geschmacksfrage… ok, kann auch eine geldfrage werden. aber je nachdem was euch eher liegt.
so wären zumindest bei uns die möglichkeiten.
good luck bei suche, herzkeks

Ich singe selbst im Kammerchor, der vom Kantor und Organisten unserer Kirche geleitet wird - insofern bedurfte es da keiner großen Organisation. 8)
Sprich einfach mal Euren Organisten an. Es muß ja nicht gleich ein großes Ensemble sein, aber vielleicht kennt er Musiker, die sowas machen (Orgel und Trompete solo ist z.B. auch eine sehr stimmungsvolle Kombination). Ansonsten ggf. bei der nächsten Musikhochschule anfragen - häufig kann man Studenten höherer Semester für Hochzeiten günstiger buchen als “fertige” Vollprofis, und die Qualität muß nicht schlechter sein!

Hallo,

wir werden auch von Organist und Chor begleitet.
Dann eben “nur” Kirchenlieder.

Hätte zwar gerne noch ne Solistin, für ein Lied wird sie aber keine kommen wollen. Mehr bräuchte ich aber net…

Naja, wird auch so schön.

Grüße

Hallo,

wir hatten nur den Organist der Kirche. Hatten auch nur Kirchenlieder bzw. klassische Stücke zum Ein- und Auszug…

Liebe Grüße
Pebbles

Hallo Yvi,

wir haben einen Dudelsackspieler gebucht.
Den haben wir mal auf nem Geburtstag gesehen und waren hin und weg.
Da ich aber auf Gesang in der Kirche nicht verzichten wollte ( hab früher selbst in nem Jugendchor gesungen ) haben wir uns entschlossen noch nen gemischten Chor aus der Gemeinde meiner Eltern dazu zunehmen. Ich befürchte nämlich auch dass unsere Frende nicht so Liedfest sind.

Der Dudelsack spiel jetzt den Ein- + Auszug und das Stück nach der Trauung. Der Chor singt 4 Lieder alleine (Zwischenspiel, Gabenbereitung …) und 3 Stücke singt die Gemeinde und der Chor unterstützt.

Nach der Messe wird der Dudelsack noch ein paar Lieder vor der Kirche spielen.
Solltest du Interesse haben, schick mir einfach ne PN.

Und wenn du auf der Suche nach nem Chor bist, ruf doch einfach mal bei der Kirche an und frag nach ob es einen Kirchen/Jugend/Gospel - chor gibt.

LG Teufelchen