Musik in der Kirche

Hallöchen
Bin auf merawits Link gestoßen mit der tollen Musik
Wir hatten leider noch kein Gespräch mit dem Pfarrer und frage daher erstmal euch.
Kann ich mir die Musik aussuchen die gespielt wird während die Gäste in die kirche gehen und sich einen Sitzplatz suchen?
Einzugsmusik der Braut und Auszugsmusik darf ich die auch bestimmen?

Kenne mich damit überhaupt nicht aus :blush:

Was habt ihr denn so für Musik?

LG
Sandkastenliebe

Also ich glaube Du darft Dir die Musik aussuchen.
Also wir können uns die Musik auf jeden Fall aussuchen. Wir wissen bisher allerdings nur, was wir für Lieder singen. Welches Lied beim Einzug, und welches beim Auszug gespielt wird, wissen wir noch nicht. Da müssen wir noch mit unserem Organisten sprechen.
Für den Auszug finde ich aber Oh happy day ganz toll. Das muss ich nur noch meinem Freund schmackhaft machen. Aber das wird schon. Habe ihm davon bisher noch nichts gesagt.

ich denke grundsätzlich finde es alle Pfarrer schön, wenn man mitgestaltet. D.h. die Musik kannst du dir schon grundsätzlich aussuchen, solltest es jedoch mit dem Pfarrer besprechen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass ganz Pfarrer mit weltlicher Musik etwas Probleme haben. Hab ich eigentlich aber auch noch nie gehört.
LG,
merawit

Wir können uns die auch aussuchen, aber welche genau wir nehmen weiß ich noch nicht. Wir werden wahrscheinlich keine Orgel haben, denn wir mögen das nicht so gerne, und werden nur unseren Sänger singen lassen, wenn das der Pfarrer auch okay findet. Klang bis jetzt so, aber genaues muss ich erst noch einmal mit ihm absprechen.

Lg,

Izumi

Also wir durften unsrere Musik selbst aussuchen. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, wie das dann letztendlich wird (sind ja noch 27? Tage?)
Jedenfalls wird zum Auszug Mendelssohns Hochzeitsmarsch gespielt, zum Einzug bin ich mir total unsicher, weil wir nur die Orgel nutzen dürfen (keine CD oder so) und während die Leute in die Kirche gehen meinte die Organistin, da spielt sie das was sie immer spielt, weil mir nix eingefallen ist.
Wir mussten unserer Pastorin nur die Lieder durchgeben und von einem braucht sie noch den Text (obwohl es alles Gesangbuchlieder sind??) keine Ahnung…jedenfalls sind die wohl alle in Ordnung. Liebe Grüße

Unsere Lieder haben wir alle selbst ausgesucht. Das Musikprogramm steht jetzt schon, ganz im Gegensatz zu den Lesungen, Fürbitten etc.
Und unser Organist wird schon eine halbe Stunde vor Beginn der Messe spielen, zur Begrüßung der Gäste und während sie Platz nehmen werden.

LG
Bavaria

Also wir haben zum Joh.Seb Bachs Air und zum Auszug will ich unbedingt All you need is love…wird bei uns alles kein Problem sein, laut Diakon, Sängerin und Organist…sie meinten sie würden das schon hinbekommen :O)
Dazwischen haben wir auch kirchliche Lieder und sogar ein Lied welches unsere Sängerin von IHrer ANlage spielen will…vllt. hilft der Organist mit…ich laß mich einfach überraschen, obwohl ich eigentl. ausscl. Orgel wollte ( finde das gehört einfach in die Kirche)…aber sie ist davon überzeugt und kennt sich aus.