Musik zum Einzug in die Kirche

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen Orgelstück zum Einzug in die Kirche. Es ist ja ein besonderer Moment und deshalb suche ich ein Stück, dass einerseits feierlich ist aber gleichzeitig nicht zu “bombastisch”, vielleicht etwas feierlich-fröhliches.
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüsse! Lila

Hallo,

Wir werden wahrscheinlich anstatt des üblichen Hochzeitsmarsches (kennt ihr garantiert alle-ich glaube, daß ist von Wagner) ein Stück (Präludium) von Mendellson-Bartoldy (Schreibt man den so ??) nehmen.
Kann dir leider keine genaue Nummer (Opus) nennen. Hat mir aber eine Freundin, die sich gut mit Kirchen bzw. Orgelmusik auskennt empfohlen, und unabhängig davon auch unsere Organistin. Das ist schön dramatisch und feierlich, eignet sich vor allem für größere Kirchen.
Ansonsten (für Standesamt) vielleicht Streicher-ev. Vivaldi. Würde mal in ein CD-geschäft gehen, die viel auswahl in punkto klassischer Musik und gute Beratung haben und einfach mal verschiedenes anhören.

Lg, Lisi

Ich noch einmal- hab was vergessen.
Von den meisten Komponisten (so auch Mendelsson gibts natürlich auch nicht nur dramatisches sondern auch feierlich-fröhliches, Sachen in dur und moll) Suche Dir einen Organisten und sprich das am besten mit dem ab, weil die meistens ein beschränktes Repertoire haben und dann nicht bereit sind, was neues zu proben. Ansonsten fixierst du dich auf ein Stück und mußt dann nach der Nadel im Heuhaufen suchen, mir wärs beinahe so ergangen.

Lg,Lisi

Liebe Lila,
ich habe hier eine CD mit Hochzeitsmusik und ich liste einfach mal auf:

Mendessohn - Wedding March from A Midsummer Night’s Dream, Op. 61
R. WAgner - Wedding March from Lohengrin
Schubert - Ave Maria, D. 839, Op. 56, No 2
Widor - Toccata
L. Boellmann - Toccata fom Suite Gothique Op. 25 in C Minor
Jeremiah Clarke - Trumpet Voluntary
Gounod - Ave Maria
Händel - Ombra mai fu from the Opera Xerxes
Purcelli - Trumpet tune
Albinoni - Adagio Giazotto in G Minor
Vivaldi - Largo from RV 83
J.S. Bach - In dulci jubilo
J.S. Bach - Jesu, Joy of man’s desiring from BWV 147
J.S. Bach - Sheep may safely graze from BWV 208

Vielleicht ist ja etwas Hübsches dabei?!
LG, Toska

Hallo Toska,

wo gibt es denn so eine CD? Kann man die im Handel kaufen? Das bräuchte ich dann auch noch mal. Ich kenne mich zwar ganz gut mit Kirchenliedern zum Singen aus, aber bei instrumentalen Stücken - gerade für Ein- und Auszug- hapert es gewaltig. Ich kenne eigentlich auch nur diesen Hochzeitsmarsch, den man immer hört - und den wollen wir gerade nicht … genau aus dem Grund. Und unser komischer Pfarrer meinte sowieso, dass ein Marsch nicht in die Kirche gehöre :confused:

LG Nina

Liebe Monalisa,
die CD habe ich schon irre lange - die habe ich bestimmt mal bei Mediamarkt oder Konsorten gekauft.
Sie ist von NAXOS und hat die Nummer 8.550790.
Im Internet lässt sich bestimmt noch mehr in die Richtung finden (amazon o.ä.).
Viel Erfolg - ich heirate leider nicht kirchlich und darf so etwas auch nirgends sonst abspielen…
:frowning: Toska