Musikfragen

hallo ihr lieben,

nach einer längeren pause melde ich mich nun zurück. - der countdown läuft…

diesmal geht es bei mir um zwei musikfragen.

die erste: wir suchen auch ein passendes Lied für meinen Einzug mit Papa in die Kirche. Stelle mir schon etwas Klassisches vor und es wird wohl auch von der Organistin begleitet, kenne aber weder namen noch…

die zweite: welche musik werdet ihr beim essen hören? ich kann mir irgendwie schlecht ein bild davon machen…

habt ihr anregungen, ideen, rat, hilfe???

Danke schon einmal, bis bald

Guten Morgen Rebbekka!

zum Einzug in die Kirche kann ich Dir weniger helfen…

Zum Essen denke ich, ist es gut wenn was läuft, was nicht zu aufdringlich ist, aber doch gute Stimmung macht… wir werden Norah Jones, bisl Cafe Del Mar und Jazz laufen lassen, vielleicht ist das ja auch was für Euch!

Liebe Grüße!

Hallo Rebekka,

für den Einzug in die Kirche haben wir uns Johann Pachelbel Kanon in D-Dur ausgesucht.
Unser Organist kann das auch spielen, obwohl es normalerweise ein Stück für Streicher ist. Er hat das aber schon mal gemacht und er sagt es hört sich trotzdem gut an, halt nicht ganz so wie das Original. Muss man halt vorher abklären.

Dann gibt es glaube ich auf der Weddingstyle-Seite ein paar Musikbeispiele, weiß aber nicht ob die auch für den Einzug geeignet sind.

Für Hintergrundmusik beim Essen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da bei uns unsere Swing- und Jazzband leise weiterspielt, wie auch schon zum Sektempfang. Allerdings ist der Musikvorschlag von Justandy echt schön, die Musik höre ich privat auch sehr gerne und kann ich mir auch gut zum Essen vorstellen.

VG
Rosi

Hallo Rebekka,

zum Einzu find ich ja diese klassische Hochzeitsmelodie ta tatata ta tatata… weisst du was ich meine :smile: ??? schön.
Wir haben uns aber für einen Dudelsackspieler entschieden, der spielt Amazing grace… kann mir das also auch sehr gut nur mit der Orgel vorstellen. Hab das auch schonmal mit ne Chor zum Einzug gehört.
Vielleicht ist das ja was.

Mh beim Essen…finde ich es auch schwer was zu finden. Aber was leicht Jazziges passt immer.´Fragt doch mal den Caterer

Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Teufelchen

Es gibt zwei unterschiedliche Hochzeitsmärsche, die klassischerweise immer zum Ein- und Auszug gespielt werden. Sprich doch mal Euren Organisten an, der weiß sicherlich verschiedene Möglichkeiten und kann Dir Vorschläge machen.

Hallo,

mein Mann hat sich zu meinem Einzug den Hochzeitsmarsch aus Lohengrin gewuenscht.
@Teufelchen das ist das klassische Einzugslied “hier kommt die Braut”

Richtig schoen kitschig :blush:

Beim Essen gibt es bei uns keine Musik, wir haetten sonst 2 volle Anlagen benoetigt, da wir in verschiedenen Raeumen feiern.

LG, Andrea

Wir hatten zum Einzug den Choral “Jesu bleibet meine Freude von Bach” - eher untypisch, weil ziemlich ruhig und etwas länger. Aber schöööööön…

Zum Essen hat der DJ eine Mischung aus Chanson (Carla Bruni, Annett Louisan usw.), Rat-Pack (Frank Sinatra und Consorten) und Barjazz gespielt. Das war sehr schön und unaufdringlich.

hallo,

erstmal vielen dank, jetzt weiß ich auch wie das klassische ta ta tata… heißt.

:smiley:

zum essen kann ich mir bar-jazz etc. auch ganz gut vorstellen.

rat-pack…find ich auch super, aber ich kann mir so schlecht vorstellen was “gesungenes” beim essen zu hören - weil ich mich kenne und bei frank sinatra oder michael buble lieber tanzen als essen möchte. - kennt ihr das?

lieben gruß und danke für die hilfe

— Begin quote from ____

rat-pack…find ich auch super, aber ich kann mir so schlecht vorstellen was “gesungenes” beim essen zu hören - weil ich mich kenne und bei frank sinatra oder michael buble lieber tanzen als essen möchte. - kennt ihr das?

— End quote

Hihi, das kenne ich nur zu gut. Werde dann ganz hibbelig und rutsche auf meinem Hintern hin und her - werde quasi zur sitzenden Tänzerin. Aber macht nichts, so kennen mich alle, und ich habe nicht vor, das zu ändern. Also: Her mit Swing und Jazz!! :smiley:

Zum Essen, würde ich Instrumentale Versionen von bekannten Liedern empfehlen.
Aber wenn Du einen DJ hast, der sich mit Hochzeiten auskennt, weiß er was zu tun ist…

Und was ist mit der “Air” von Bach zum Einzug???

Zum Essen haben wir auch eine Jazzcombo engagiert freu

Grüße,

Dirk

Hallo Rebekka,

wir haben für den Abend eine Band bestehend aus Pianist, Saxophonist und Schlagzeugers.
Während des Essens spielen sie leise Hintergrundmusik, so “Barmusik”. Also Blues, bißi Jazz,…
Danach Tanzmusik, Slowfox, Walzer, Rumba, … und ein bißi was Lateinamerikanisches.

lg
Bix