Hi Mädels,
Kopf hoch! Lasst Euch Eure Hochzeit von der nörgelnden / absagenden Verwandtschaft nicht vermiesen. Seht es doch mal andersrum: Alle, die nicht kommen, sparen Euch Geld!
Wer sich das entgehen lässt, ist doch selbst schuld. Daran kann man doch auch sehen, wem Ihr wirklich wichtig seid und wer mit Euch wirklich Euren Tag verbringen möchte.
Ich wäre für eine Hitliste der absurdesten Ausreden / Absagebegründungen mit Prämierung (ähnlich der Freakshow)
Die von Marei finde ich absolut köstlich… 
Die Patentante von meinem Süßen kommt auch nicht. Begründung: Sie kann ihre beiden Katzen nicht allein lassen (1 Tag!). Sie macht um die Viecher ein Riesen-Bohei und hat deswegen ihren Mann einmal allein eine Australienreise machen lassen…
Als wir sie getroffen haben (auf der Siebzigerfeier meiner Schwiegermutter in spe) hat sie gemeint, mein Süßer sollte ihr seine Kontonummer geben, sie überweist uns ein Hochzeitsgeschenk.
Finde ich zwar nett, spendabel ist sie auch, aber noch netter hätte ich es gefunden, wenn sie für diese Gabe auch am Fest teilnimmt. Aber man kann halt in die Leute nicht reingucken… Bei meinem Patenonkel ist es auch noch ein großes Fragezeichen, aber da er nur sporadisch auf Familienfesten auftaucht, rechnet eigentlich niemand wirklich mit seinem Erscheinen. Ich auch nicht. 
Dafür kommt der Patenonkel von meinem Süßen mit seiner zweiten Frau. Wenn die abgesagt hätten, wäre weder mein Süßer noch ich traurig gewesen. Die kommen vor allem, damit sie danach über unsere Hochzeit herziehen können.
Meine Schwiegermutter hatte kürzlich Gelegenheit, ihren Bruder darauf anzusprechen, ob sie denn nun kommen und bekam die berühmte Antwort, die Ihr bestimmt auch kennt: “Ist doch klar, dass wir kommen, da brauchen wir doch die Karte nicht auszufüllen.” Seine Frau hat die Karte schon ins Altpapier geworfen. Schon klar, wir haben die Antwortkarten ja auch nur aus Jux und Dollerei gemacht und weil wir nicht wussten, wie wir die langen Winterabende sonst herumbringen sollen…

Die Frau des Patenonkels ist stinkig, weil wir a) ihre beiden Töchter nebst Männern + Kinder nicht eingeladen haben (hallo? mein Süßer kennt sie bestenfalls flüchtig und kann sie sowieso nicht leiden und ich kenne sie gar nicht) und b) weil wir es gewagt haben, einen Dresscode in die Einladung zu schreiben und sie sehr wohl wissen, das das vor allem auf sie gemünzt ist und c) weil das eine Veranstaltung ist, bei der sie sich zur Abwechslung einmal nicht in den Vordergrund spielen können. Aber kommen tun sie natürlich - ist doch klar.
Im Winter hatte ich Gelegenheit, die die erste Frau des Onkels kennenzulernen. Leider konnten wir sie nicht einladen, das würde Mord und Totschlag beim Aufeinandertreffen geben. Aber vor die Wahl gestellt, hätte ich sie lieber dabeigehabt. 
Aber so isses halt mit der buckligen Verwandtschaft… freut Euch über alle, die sich mit Euch freuen und seht über den Rest gnädig hinweg. Ihr erspart Euch eine Menge Frust.
Liebe Grüße von Eva