Norwegen

Hallo Ladies! Eigentlich waren wir ja bisher bei den Farben rot/weiss (bzw. Champagner o.ä.) und eher auf das Thema “Herz” aus (siehe unseren spruch) - wobei sich nun ein wenig eine andere Diskussion ergab und ich hoffe auf ein wenig Hilfe, Inputs und Ideen von euch kreativen Köpfen hier im Forum… mein zukünftiger Mann ist ja zur Hälfte Norweger, daraus ergab sich nun die Idee evt. norwegen inkl. den Flaggenfarben als Thema aufzugreifen. Jedoch bin ich ein wenig ratlos wie man das wohl am schlausten “verpackt” mit Dekor etc. - kleine Elche oder ähnliches ist ja noch das einfachste was mir grad so in den Sinn kam… würde daher gerne ein wenig Ideen sammeln um die ihm mal so darzulegen damit wir dann evt. eher weiterwissen ob nun doch eine völlig andere Richtung eingeschlagen wird :astonished:
Hat wer einen Input?? Wäre für alles dankbar… :smiley: Grüsschen aus der sonnigen zentralschweiz, MONIA

Hallo Monja!

Also die Idee finde ich super und ist auch etwas ganz auf euch zugeschnittenes.
Kleine Elche finde ich süß, ansonsten sind die Farben (rot blau?) doch ein super Hingucker.
Nun bin ich leider wenig mit den Norwegern vertraut, aber mir fallen da so Sachen ein wie Fjorde, Norwegermuster, Natur, die besagten Elche, evtl auch norwegische Gerichte (naja, nicht nur, aber so das eine oder andere…) frischer Lachs :wink: vielleicht auch einen norwegischen Hochzeits-Brauch…

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber vielleicht ist das ja schon ein Anfang.

Liebe Grüße,
~ Avaluna ~

Nun kann ich als fleissige passive Forumleserin doch auch endlich meinen Senf dazugeben. Kenne mich etwas mit dem Thema aus, da ich zur Zeit noch in Norwegen wohne. :smiley:
Mal vorneweg, ich finde die Idee super und es laesst sich bestimmt was draus machen. Ausserdem sind die norwegischen Landesfarben auch wirklich schoen.
Hier mal meine ersten spontanen Ideen, werde aber noch weiter darueber nachdenken und komme hoffentlich noch auf mehr.
Hier gibt es massenweise Faehnchen und Baendchen in den Landesfarben, die oft auch sehr nett aussehen, kann Dir sicher bei der Beschaffung behilflich sein. Hier werden Baendchen in Landesfarben oefters in Kraenze mit viel gruen eingeflochten, sieht nett aus, da faellt dem Floristen bestimmt was dazu ein.
Dann gibt es einen traditionellen Kuchen fuer Feste, den Kransekake, zu sehen hier: fantes.com/kransekake.htm . Die einzelnen Kuchenringe koennte man auch mit Faehnchen versehen und als Platzkarten verwenden.
Das war es mal fuer den Anfang, ich denke weiter nach.
Gruss
Birgit

Ihr könntet den Tischen Namen von norwegischen Städten, Fjorden o.ä. geben. Das Thema an sich finde ich super - endlich mal was Anderes und es passt ja auch super zu Euch (wir hatten Füße als Thema und es kam super an). Die Farben rot/blau finde ich auch sehr schön…
Mehr fällt mir so auf die Schnelle leider auch nicht ein, aber ich werd mal weiter darüber nachdenken…
Werden denn auch viele Gäste aus Norwegen kommen?
Was gibt es denn dort so an Traditionen bei Hochzeiten? Vielleicht kann man ja etwas aufgreifen…
LG, Carrie.

Hallo alle zusammen!! Super dickes Danke schon mal an alle die mitdenken und helfen :smile: Super echt…
wir werden unsere Feier selbst im ziemlich kleinen Rahmen halten - sprich nur die Familie an der Feier selbst, vorher halt einfach Apero für alle die kommen wollen/können. Da wir “nur” zivil heiraten werden ist es eben ein Freitag und das später Nachmittag (hoffe ich jedenfalls das kommt dann eben erst aus wenn man das ganze “dingfest” machen kann - sprich 3 Monate vorher…) und da können natürlich gewisse Leute nicht unbedingt weg von der Arbeit… aber das wird sich ja dann auch zeigen… Eben, Feier selbst klein aber fein, nur Familie und Treuzeugen und unsere Familien sind auch klein (auch alle von hier - nix mit leuten aus Norwegen… obwohl die sicher Fotos etc. bekommen werden) :wink: daher nur um die 10-12 Nasen, also eher alle an einem Tisch, und von daher geht das mit den Fjord-Namen etc. nicht so ganz auf, aber die Idee ist an sich super :smile: Wir wollen jedoch eben schon was spezielles an Einladungen, Tischdeko und auch Gastgeschenk und da kann man doch sicher was rausholen, auch im kleinen rahmen :laughing:

Liebe Grüsschen MONIA

Da faellt mir noch was ein, es gibt auch Elchausstechformen, das waere doch was fuer einen Apero.
Kannst Dich ja mal umschauen bei nordland-shop.de/ die haben alles moeglich skandinavische, ich glaube auch so Ausstechformen.

Hallo Monia,

mir fällt das was ein, was aber noch nicht wirklich asgereift ist. Viellicht kann ja Birgit noch was dazu sagen.

Wir werden unsere Hochzeitsreise in Norwegen verbringen. Als ich das meiner Trauzeugin erzählt hab, bat sie mich für sie einen Troll aufzustellen :question:

Sie hat mir erklärt, daß es in Norwegen den Brauch gibt aus Steinen kleine Männchen (Trolle) zu bauen, die für jemanden bestimmt sind, dem sie Glück bringen sollen. Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist, aber vielleicht kannst Du ja nochmal recherchieren.
Ich fänd die Idee sehr schön, wenn Du z.B. viele Steine bereit legst und eure Gäste für euch einen Troll bauen.

Tanja

Hallo Tanja

also mit den Trollen haben sie es ja :wink: Meine Schwiegerma in Spe hat auch einige davon rumstehen (vermutlich würd sie ihren eher gleich mit nehmen statt uns geben haha) - werde das mal notieren und mal googlen was sich findet :smile:
Danke für den Input!! MONIA

Liebe Monia,

mir sind auch die Trolle eingefallen.

Auch wenn es nicht 100% passt - aber vielleicht kannst du dir anregungen von den hobbits (herr der ringe) holen? Für mich sahen die trolle, die ich zu gesucht bekommen habe, sehr den hobbits ähnlich. :wink:

elemente aus dem meer oder seen würde auch passen - dann hast du auch die verbindung zur schweiz; da gibt es ja auch tolle seen

vielleicht findet ihr auch etwas, was die schweiz und norwegen verbindet (nicht nur die seen) - kräuter, kuh-elch,…bären??? (gut, ich bin kein norwegen profi)

lg
bix